Noch eine HMV Bleichen, fertig

  • Hallo Kartonkünstler!


    Etwas länger hat es gedauert bis ich mich aufraffen konnte und einen Bau begonnen habe.
    Da ich mich als Anfänger nicht gleich an die Cap San Diego von Robert wagen wollte, dachte ich, nimm was kleineres.
    Und da fiel die Entscheidung leicht, bei meinem letzten Besuch in Hamburg war ich am Original und habe hinterher direkt den Bogen und den Lasercut bestellt.
    Aber von wegen "was kleineres", auch das zeigt mir schon deutlich meine Grenzen auf.
    Trotzdem will ich mal versuchen, sowas wie einen Baubericht fertigzubekommen.


    Hier mal der Bogencover:



    Und die ersten Schnitte und Verklebungen:



    Bis demnächst, Walter

  • Hallo Walter


    Schön, dass Du den Bau dokumentierst!

    nimm was kleineres.

    Aber von wegen "was kleineres"

    Diese Feststellung hast Du ja schon gemacht happy1 Die Bleichen ist sicherlich nicht das einfachste Modell, aber nach meinem Empfinden durchaus geeignet für einen Wiedereinstieg. Der Anfang schaut auf jeden Fall schon sehr gut aus. Viel Spass beim Bau!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter!


    Danke, Danke, Danke!


    Mal gucken, was das gibt. Mit dem Bau bin ich schon ein Wenig weiter, ich muß ja vorab darauf achten, daß ich mich nicht bei Euch blamiere. lala1


    Und hier habe ich die nächsten Fotos:


    Das Hauptdeck ist angebracht


    Vorne gibts ein kleines Problem: Das aufgedruckte Quadrat ist zu breit, auch kann ich keinen Teil finden, der
    da draufgehören könnte


    Macht aber nichts, ich denke das sieht man später gar nicht mehr.


    Walter

  • Hallo,


    Vorne gibts ein kleines Problem: Das aufgedruckte Quadrat ist zu breit, auch kann ich keinen Teil finden, der
    da draufgehören könnte

    Ich habe das Modell noch nie gebaut, aber wenn man die weiße fläche vorher mit in der selben Farbe des Decks bemalt, dann würde es nicht auffallen, selbst wenn du nur eine Farbe hast, die so ähnlich ist, denn weiß "knallt" ganz schön durch!
    Ansonsten sieht es schon sehr gut aus, was du uns zeigst! Freue mich auf weiteren Baufortschritt!
    Lg
    Thomas

  • Und weiter im Programm:


    Was mir persönlich überhaupt nicht gefallen mag, ist die Konstruktionsweise der inneren Schanz.
    Durch das direkte anschliessen an das Deck und die daraus entstehenden kleinen Rechtecke ist es sehr schwierig,
    die Speigatte (???) auszuschneiden ohne daß das jeweilige Teil gleich abreißt. Da wäre mir ein separater,
    durchgehender Teil deutlich sympathischer.



    Das nächste Bild zeigt meine Versuche, die Bulaugen an den Türen auszuschneiden. Das laß ich dann wieder,
    weil ich der Meinung bin, das bringt optisch nichts. Bei Durchmessern von 1 bis 1,5mm.

  • Hallo Thomas!


    Danke für Dein Lob, motiviert ungemein!


    Ich habe die halbrunden Vorbauten nicht wie auf dem Foto zu sehen angeklebt sondern die Markierung an Deck genommen.
    Das seitliche Überkleben des gedruckten Quadrates sieht man nicht mehr.


    Viele Grüsse, Walter

  • Hallo Walter,
    An der von Dir beschriebenen Stelle stehen drei halbrunde Säulen. Der Bogen enthält auch Prifiltele zum Formen der Säulen.
    Ich habe den weitgehend baugleichen Borgesch gebaut. Du findest den Baubericht unter den abgeschlossenen Bauberichten der Dioramen.
    Ansonsten, Du brauchst keine Angst vor einer Blamage zu heben, wir kochen alle nur mit Wasser.
    LG
    Kurt

  • Moin Walter,
    die MS Bleichen lässt sich prima bauen und ich wünsch dir viel Spaß dabei.


    Viele Grüße
    aus dem hohen Norden
    Helmut

  • Hallo Kartonkünstler!


    Einen schönen Sonntag erstmal!


    Der Bau der Bleichen ist auch ein Wenig fortgeschritten:


    Die inneren Teile der Bordwand finde ich immer noch nicht so gut gelöst, da sich für mich die einzelnen "Schnipsel" einfach nicht so gut formen lassen und zusammenpassen. Auch denke ich, die doppelte Kartondicke ist nicht ganz original. Der Bogen ist ja schon beidseitig bedruckt, da hätte sich ein extra Schanzkleid (?) ja angeboten.


    Aber seht selbst:



    Die Bordwände passen m.E. nach wieder exzellent. Ich habe sie etwas vorgeformt und zusammengeklebt. Und da muß ich mich jetzt selber kritisieren, das geht noch besser. sorry1



    Fortsetzung folgt, Walter

  • Fortsetzung:


    Hier taucht das Problem mit den doppelten Seitenwänden wieder auf: Die Speigatten passen nicht genau überein.
    Und das Ausschneiden übe ich auch nochmal, sch.... Makro.



    Jetzt kommt der Moment, wo ich ins Grübeln komme, der Teil ist gerade mal ein paar Millimeter groß. Die genau richtige Dimension
    für meine "Uhrmacherpranken". Mal gucken, wie ich das hinbekomme.



    Trotzdem noch einen schönen Sonntag wünscht Walter

  • Auf die Brücke, fertig, loooos.....



    Also wenn ich sehe, wie ungenau und unruhig ich schneide, dann bin ich heilfroh, nicht auch noch die Bullaugen und die Fenster ausgeschnitten zu haben.


    Bei dem nächsten Deck habe ich wieder die Schwierigkeit mit dem doppelten Schanzkleid, irgendwie passt da nix zusammen. Dies kann natürlich an meiner eigenen Ungenauigkeit liegen, oder sind diese Teile generell anzupassen?



    Auf dem oberen Deck habe ich schon den Kompass (?) angebaut, ohne zu bemerken, dass im bogen weiter hinten noch ein detailierterer vorhanden ist. Ich habe aber auch keinen Hinweis auf einen Alternativteil in der Bauanleitung finden können. Mal sehen, ob ich den einfachen Teil nicht wieder herunternehmen kann.



    ????? Alleine beim Betrachten der Bauzeichnung wird mir etwas schwummelig, nur so übergroße Teile freundlich1


    Na ja, angefangen mit der Winde habe ich schon mal.


    Bis später, Walter

  • Hallo Walter


    Na, ich finde das sieht doch alles schon merh als nur ordentlich aus! Was die Speigatten betrifft, das wird am Ende kaum noch jemand sehen udn Du wirst es vergessen haben. Ich selber bin auch kein Fan von dieser Schanzkleid-Konstruktion, aber da kommen ja, nehme ich an noch Schanzkleidstützen hin, damit lässt sich so einiges kaschieren und übersehen.


    Alleine beim Betrachten der Bauzeichnung wird mir etwas schwummelig, nur so übergroße Teile

    Willkommen bei den 1:250er Modellen happy1
    Aber Deine Vorbereitung für die Ankerwinde sehen schonmal excellent aus....die Ankerkette sogar mit ausgestochenen Kettengliedern... oh1 Und wie sagt der Modellbauer so schön, die Menge der Kleinteile macht ein äusserst detailliertes ganzes, das am Ende noch mehr Freude macht!
    Weiter so, Du schaukelst das Kind schon...und das wehr gut!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter!


    Ganz lieben Dank für die Blumen, aber die Ankerkette ist aus dem Lasercut. Wenn ich so ausstechen könnte, ich glaub ich wär hauptberuflich im Flohzirkus Blume 2


    Wart mal ab, bis Du die fertige Winde siehst.


    Viele Grüsse, Walter

  • Hallo Walter,
    Du schlägst Dich doch sehr achtbar. Was das Schanzkleid anbelangt, stimme ich Dir zu, daß das nicht optimal gelöst ist und das mit den Speigatten ist etwas ärgerlich. Es gibt Modelle, bei denen das 100% übereinstimmt, aber hier ist es leider nicht der Fall.
    Weiterviel Spaß. Du wirst sehen, daß trotz kleiner Probleme ein schönes Schiff aus dem Bogen entstehen wird.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kartonkünstler!


    In der Zwischenzeit hatte ich mal einen Bastelanfall der so extrem ausgeartet ist, daß ich komplett übersehen habe, zwischendurch Bilder zu machen. grr


    Hier mal das hintere Deckshaus mit dem Schornstein. Die Bedruckung des Daches passt mit den Lüfterrohren nicht zusammen, da werde ich wohl Farbe ins Spiel bringen müssen.



    Ein fröhliches Bastelwochenende, zumal das Wetter ja geradezu einlädt, wünscht Walter

  • Hallo Thomas!


    Danke, eigentlich machts ja auch Spaß, auch wenn ich nicht so ganz zufrieden bin mit meiner Bauausführung. Aber um zu üben ist ja immer noch Zeit.


    Ein Bild von dem Brückenaufbau, wobei ich mit der Antenne (?) auf dem obersten Deck nicht ganz zufrieden bin, sowohl im Bogen, als auch im Lasercut ist es ein flaches Teil. Soweit ich mich an meinen letzten Besuch beim Speicher 52 erinnere, ist das eine Rohrkonstruktion. Leider habe ich genau davon natürlich kein Foto gemacht. Aber seht mal selbst:


    Klappt leider nicht, beim hochladen tritt ein unbekannter Fehler auf, obwohl die Datei nur 93 kB groß ist. Ich breche mal ab und versuche es später nochmal,


    Walter

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.