San Salvador 1:72

• Hallo Helmut,

auch ich wünsche Dir baldige und gründliche Genesung! Klasse, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt, sondern sogar Lust und Mut für ganz Neues hast! Wer würde Dir dazu nicht die Daumen drücken und alles Gute wünschen?

Das wird auf jeden Fall interessant, denn Deine Werft hat schon gezeigt, daß wir uns auf sehr schöne, interessante Werke von Dir freuen dürfen.

Beste Grüße
      Claudia

PS: sehr guter Tip, Klaus! Es scheint allgemein ein Problem zu sein, daß bei Modellen an Befestigungsmöglichkeiten für Tauwerk gespart wird. Tja, und dann: wohin mit den Strippen?
    • Servus Helmut,

auch ich schließe mich den Genesungswünschen meiner Vorschreiber an. dafür1
      Gesundheit ist das wichtigste! Alles Gute!

Die Entscheidung, dich in Zukunft auf die Sparte Segelschiffe zu beschränken, finde ich mutig. Wobei "beschränken" nicht der richtige Ausdruck ist, denn hier tut sich ein Universum auf. Also dann, viel Freude mit den neuen Herausforderungen!
      hurra1 freu 2 beifall 1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum
    • Hallo alle zusammen,
      danke euch für die Genesungswünsche, aber ganz so schlimm ist es nicht, muss mit so Ausfällen schon seit Jahren immer wieder rechnen. Nur dass ihr euch nicht zu sehr wundert wenn ich mal für eine Zeit verschwunden augenbraue1

Bonden schrieb:

Da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.
      nicht so sehr wie ich, schaue da alles ein wenig auf deiner Seite ab, und versuche es umzulegen.
      Ansonsten, ja, die Entscheidung ist gefallen, weil das Thema doch sehr umfangreich ist, und noch was anderes nebenbei würde mir zuviel werden. Ab alle so laufen wird wie ich mir das vorstelle?? keine Ahnung, aber selbst die Vorbereitungen dazu machen schon heftig Spaß.
      Ich muss da jetzt auch bisschen Zugeständnisse an andere Materialien machen (nicht ausschliesslich bedruckter Karton)
      weiss aber noch nicht wie weit ich mir das zu gestehe wunder1 . Ansonsten versuche ich jetzt einfach mal, mich in diese kleine Truppe hier einzureihen, wie weit mir das gelingt.................................? werde sehen ausguck1
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      im Bau:
      Nürnberger Burg
    • Ähhh... noch einen Sachhinweis will ich loswerden: Dem Kartonbogen fehlen die Ankerklüsen...
      Unter diesem Link sind sie zu besichtigen:

10news.com/news/san-salvador-r…ly-touches-the-sea-072915

Der nachträgliche Einbau ist aber klein Problem. Zwei Löcher an passender Stelle gebohrt und dann mit einer rechteckigen Kartonscheibe mit ebenso zwei Löcher abdecken... Ohne Ankerklüsen kommt später beim Ankeranbau die Frage »Wohin mit den Trossen...« zwinker2

Klaus
      »Das muss das Boot abkönnen!»

Klaus baut kleine Schiffe:
    • Hi alle zusammen
      ich kann einen kleinen Erfolg melden, habe heute das erste mal versucht, einen Masten mit Hilfe der Reitstockverstellung zu derhen.
      Über die Länge um 1.7mm verjüngt und klappt perfekt. Buchenrundstab

Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      im Bau:
      Nürnberger Burg
    • Bonden schrieb:

10 Stück hintereinander gepackt einen Kreis legen
      ja, da gebe ich dir voll recht, ist mir auch schon passiert. Mal sehen was sie diesmal da haben.............
      jetzt da ich weiß dass ich schön mit Vorschub arbeiten kann, nehme ich lieber bisschen stärker und drehe dann eben 3-4 mm ab
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
      im Bau:
      Nürnberger Burg