San Salvador 1:72

  • Hallo alle zusammen
    Ich wurde von den anderen zwei San Salvador Bauern infiziert und werde diese mal als Einstigsdroge zu den Historischen missbrauchen.
    Ich denke drei Bauberichte des gleichen Models sind zuviel, aber ich kann ja nicht immer nur mitlesen und möchte auch mal etwas zur allgemeinen Belustigung beitragen.
    So werde ich zwar keinen BB machen, aber zwischendurch gerne mal den Fortschritt posten und wahrscheinlich auch die eine oder andere Frage in den Raum stellen, die dann wie ich hoffe, von den Fachleuten hier aus dem Weg geräumt wird und dafür danke ich schon mal danke 2
    und hier mal der Stand nach eineinhalb Tagen.
    den Originalbogen habe ich auf 1:72 scaliert und auf DIN A3 ausgedruckt
    als nächstes möchte ich gerne das Unterwasserschiff machen, nur weiss ich da noch nicht ganz wie ich das machen werde, einmal weil mir das Original so nicht gefällt, und dann weil ich noch nie eines gemacht habe....... nein1


  • Hallo Helmut,
    hier muss ich Bonden voll recht geben. Selbst wenn 5 oder 10 Berichte vom selben Modell laufen keiner ist gleich und jeder hat eine andere Idee irgend ein Bauteil umzusetzen.
    Wenn dem nicht so ist dann sind Modellbauer geklont.
    Außerdem gibt es noch viel mehr Anfänger in diesem Bereich und die sind froh wenn sie verschiedene Lösungen sehen können und so einen Weg finden um ihr Bauteil herzustellen.
    Also leg mal richtig los du wirst viel antworten ernten.


    So und jetzt zu deinem jetzigen Bauzustand. Da kann ich nur sagen das es bis jetzt nicht wie von einem Anfänger aussieht im Gegenteil.
    So wie ich das auf den Bildern erkennen kann sind das sehr gute Vorarbeiten um dieses Schiff zu Beplanken. daumen1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Helmut


    freu1
    Klasse, dass Du sie baust und auch zeigst! Wie bereits von den Kollegen erwähnt ist jeder Baubericht wichtig für die jenicgen die gleichzeitig bauen, aber vor allem auch für jede/n, der/die später sich an das Modell wagt. Und ich meine auch, dass Einsteiger in dieser Sparte kaum um genau dieses Modell herum kommen.


    Die Skalierung auf 1:72 finde ich ebenfalls gut, es eröffnet doch einige Möglichkeiten, wenn Du Dich erst eingearbeitet hast, um eventuell Ergänzungen anzubringen. Vorbildfotos gibt es ja haufenweise, was bei historischen Seglern sonst eher selten ist.


    Zum UWS: Ich würde auf jeden Fall erstmal so beplanken wie es die BA vorgibt, dann hast Du schonmal eine Basis.
    Anschliessend stehen Dir alle Wege offen. Wenn Du am Computer gut bist kannst Du sicher eine Abwicklung zeichnen und einzelne Planken schneiden, sonst gibt es die Möglichkeit vom Spachteln und malen. Und fürchte Dich nicht davor. ich hatte das zuvor auch noch nie gemacht. Es flutscht viel einfacher als es aussieht daumen1


    Und, um mich auch meinen Vorredner anzuschliessen: Ein Baubericht, er muss ja nicht jedes Detail erläutern, ist sowohl für Dich um allfällige Fragen beantwortet zu bekommen, als auch für "die Nachwelt" sehr nützlich! Also, trau Dich ruhig!


    Viel Spass und bis demnächst!
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Bitte stell auch deinen Baubericht rein augenbraue1
    Nichts ist lehrreicher als drei verschiedene Bastler die am gleichen Modell arbeiten...!!! rollen1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Und fürchte Dich nicht davor. ich hatte das zuvor auch noch nie gemacht. Es flutscht viel einfacher als es aussieht

    Hallo Helmut,


    zunächst mal meine ich grundsätzlich: Zum Modellbau gehört kein Mut, sondern lediglich eine Entscheidung es zu tun.
    Der Rest ist Erfahrung.


    Und ich bin fest davon überzeugt, für uns Mitglieder im Forum ist es immer aufschlussreich, wenn hier individuelle Erfahrungen beim Bau gleicher Modelle dargestellt werden - idealerweise in Wort und Bild.


    Denn: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!


    In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Bau.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Helmut,


    ich geselle mich hier auch gerne dazu und möchte Dich auch ermuntern, doch einen Baubericht hier zu machen. Die Anfänge sehen schon einmal sehr erfolgversprechend aus und Du kannst bei Schwierigkeiten immer Fragen stellen. Erstens haben wir auch so mal angefangen und zweitens glaube bloß nicht, dass au8ch wir schon länger so etwas Bauende immer alles Richtig wissen und machen. Das kannst Du schon allen am Baubericht von dem bestimmt am meisten wissenden im Forum (Bonden) sehen.


    Auf jeden Fall von mir ein Toi, Toi, Toi für einen schönen Baubericht hier!


    Gruß
    Fritz

  • Hallo liebe Kartonbauer Freunde


    Als erstes mal herzlichen Dank an Bonden und Peter_H, für die wirklich tolle Erklarung zu dem Thema Historische Schiffe und Shipyard, auch wenn sie mir letztendlich zu einer Entscheidung geholfen hat, die ich eher nicht erwartet hatte
    Nämlich: Shipyard ist auf keinen Fall etwas für mich....macht aber nichts
    als zweites bin ich wirklich erstaund über die Resonanz...ich hatte so gut wie nichts erwartet
    Das mit einem oder mehreren BB´s wäre schon noch gekommen, aber eigentlich bin ich ja noch im Versuchsstatium und wollte warten bis ich wieder fit bin, wenn ihr der Meinung seit ich könnte schon einen machen, dann beuge ich mich natürlich und fange jetzt hier gleich mal an.
    Als letztes noch....
    Irgendwie hat sich das Wort "Anfänger" eingeschlichen, oder ich hatte mich missverständlich ausgedrückt und das so im Raum stehen zu lassen, wre nich fair von mir....glaube ich
    Wenn man davon ausgeht, dass ich mein letztes Kartonmodell vor 50 Jahren gebaut habe, bin ich blutiger Anfänger in dieser Modellbausparte.
    Wenn man aber davon ausgeht, dass ich seit 53 Jahren Modellbau betreibe, und das teilweise sogar extrem (würden verschiedene sagen). eher nicht, da ich ja die ganze Fingerfertigkeit ja mitbringe.
    Ich habe Ende letzten Jahres aus familiären und gesundheitlichen Gründen, mein komplettes RC Bau und Flug Hobby, nachtem ich es lange vor mich hergeschoben habe, an den Nagel gehängt und so gut wie alles verschenkt.
    Eines meiner letzten Projekte war, das Millenium Shuttle aus Starwars als Quadcopter fliegbar zu bauen.
    Das ganze aufgebaut auf ein Karton Modell. Das Projekt musste ich dann aber erstmal zur Seite stellen, weil das Teil für das Equipment, das ich dafür gekauft hatte, viel zu schwer wurde (man soll nicht glauben wie schwer Karton ist).
    Aber, es erinnerte mich an das Hobby, mit dem vor ca 53 Jahren überhaupt erst zum Modellbau gekommen war.....Modellbaubögen, glaube es waren damals die Wilhelmshavener
    Jetzt hatte ich eine Alternative und der Abschied von meiner RC Bastlerei wurde leichter.
    In der Zwischenzeit....am 1. Januar hab ich damit angefangen, macht es mir so viel Spaß, dass ich sauer bin, nicht schon vor 4-5 Jahren diese Entscheidung getroffen zu haben.
    Verschieden Sachen muss ich jetzt nachholen, auch Fähigkeiten die ich durch Krankheit so gut wie verloren hatte....Fingerfertigkeit, das neue Material Papier, das genaue Bauen...vermurkstes läßt sich nicht so einfach wieder in Ordnung brimgen, zB Spachteln und neu Lackeiren wie im normalen Modellbau.
    Aber das Wichtigste....die Ausdauer ein größeres Projekt zu Ende zu bringen.
    Angst vor etwas, das ich mit meinen Händen machen kann habe überhaupt nicht.......schon eher aber vor dem Ergebniss, denn dass es nicht so geht wie noch vor 10 Jahren....da muss ich mich erst daran gewöhnen.
    Darum übe ich gerade bisschen an allen Fronten:
    Baue gleichzeitig die Augusta Viktoria auf 1:200 scaliert( wollte eigentlich ein ganz anderes Schiff bauen), die Pirling S3 (kann aber sein dass ich die nach dem Tender erstmal auf Seite lege) und als Tribut für meine alte Heimat, die ich vor jetzt 13 Jahren verlassen habe, die Nürnberger Burg, und jetzt eben aus eher aktuellen persönlichen Gründen noch die San Salvador.
    So, denke das reicht erstmal und weiter geht es mit dem BB der San Salvador.
    Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel belästigt oder gelangweilt.
    Hier noch eine Zusammenstellung meiner laufenden Projekte......


  • Moin Helmut,


    Dein Baubericht muss schon seit Jahrhunderten angekündigt gewesen sein grins 1 ......denn schon der olle Friedrich von Schiller schrieb: ".....Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte...." kippe1
    Bin sehr gespannt auf Deine Version dieser Galeone! ja 2
    lg.
    Tommi

  • ".....Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte...."

    mit Humor geht alles besser...gefällt mir zwinker1
    so, jetzt aber von Anfang an


    wie schon geschrieben, war mir das Original viel zu klein, beim Vergrößern hatte ich noch die Scalierung von der "Augusta Viktoria" eingestellt, also von 250 auf 200, das war mir aber wiederum zu groß nein1
    also um Karton zu sparen, nochmal auf die Rückseite gedruckt.
    Alles auf 1 mm Finnpappe aufgeklebt und ausgeschnitten. Beim ersten Zusammenstecken standen dann die Spannten über 5 mm über das Deck............
    Klar, hatte die falsche Seite aufgezogen und geschnitten.
    Hier auch mal der Größenvergleich ...




    Ich würde auf jeden Fall erstmal so beplanken wie es die BA vorgibt, dann hast Du schonmal eine Basis.

    Genau das mache ich jetzt auch. Ich hab mich entschlossen erstmal so zu bauen, wie der Bogen es vor gibt. Will ja auch noch lernen, später dann mal eigene Ideen.
    Dazu kommen jetztt erstmal die Aufbauten auf das Deck. Um die richtige Schräge zu haben, hab ich ein Teilstück der Bordwand ausgedruckt und mit ein paar Klebepunkten fixiert.


  • Hallo Helmut,


    die Entscheidung scheint zwar schon gefallen zu sein, aber ich möchte mich ebenfalls denen anschließen, die sich über einen dritten Baubericht sehr freuen würden. So ein Parallelbau ist für alle Beteiligten spannend und anregend, und für die Zuschauer werden euere sicher ab und an unterschiedlichen Lösungen und Herangehensweisen interessant sein.


    Beste Grüße
    Claudia

  • @'Claudia


    ja, die ist gefallen und ich mache es ja auch gerne, möchte ja auch ein wenig aktiv mitmachen.....


    hier nun der letzte und aktuelle Stand vor der Beplankung, ob ich danach auch noch zufrieden damit bin wunder1



  • Danke Fritz und Peter


    Sieht bisher klasse aus

    Ich bin auch ganz zufrieden damit, aber die Beplankung, hab ich noch nie gemacht, und befürchte da schon dass ich erstmal an meine Grenzen komme. Aber ich werde mein Bestes geben, wenn es nicht reicht...hab ich eben Pech gehabt grummel

  • Es wird reichen, da bin ich mir ganz sicher. Wie bereits erwähnt, ich hatte das vorhr auch och nice gemacht und es war deutlich einfacher als befürchtet. Nur Mut!

    Hi Peter, den Mut hab ich...keine Frage ach1
    sogar den Mut wieder abzuwracken..............
    man sollte vielleicht mal die Beschreibung ansehen, oder deine Bilder. Ich hatte mich von der Teilbezeichnung 40R -40L, irritieren lassen, und die Seitenangabe auch auf die Beplankung bezogen....grober Fehler.
    Das hätte ich zwar leicht korrigieren können, aber da waren noch ein zwei Details die mir nicht gefallen haben.
    Einmal erschien mir die Reling zu dünn (rein subjektiv, kann natürlich richtig sein), dann gefielen mir diese Gräten nicht, die da über das Deck hinausschauen (wurden mit dem Seitenschneider gekappt) und zu letzt hatte ich eine Ungenauigkeit von Beplankung zu dem einen Deckvorsprung.
    Den habe ich nachträglich auch auf einem deiner Bilder gesehen, nur dass er bei mir durch die Scalierung noch bisschen größer wurde.
    Also alles auf ein Neuen und die Fehler (oder Murks den ich fabrizierte) mit beheben.
    Das ist jetzt erstmal die nächste Arbeit...ob es so klappt wie ich mir das vorstelle...werden sehen


  • Hallo Helmut


    Das ist ärgerlich, aber bei diesem Modell muss man immer mehrere Schritte voraus denken, da, wie ich in meinem BB bereits geschrieben habe, die Bauanleitung nicht wirklich sehr hilfreich, äusserst lückenhaft und für meinen Geschmack recht unübersichtlich ist.


    Kleiner Tipp, sofern es noch nicht zu spät ist: Um die besagten Überstände, die offensichltich bogenseitig sind (Peter_K hatte das Problem auch) zu kaschieren würde ich beim erneuten Ausschneiden der Bordwände beiseitig des Hauptdeckes (Pfeile) etwa einen mm zugeben und diesen einfärben. Mal angeklebt kannst Du einen eventuellen Überstand der Bordwände an diesen Stellen immer noch mit einer scharfen Rasierklinge sauber einkürzen und die Kanten entsprechend nachfärben.



    Ansonsten, aus Fehler lernt man und der zweite Anlauf wird gut!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Dieses Thema enthält 243 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.