Zerstörer Typ 1936 A Mob

  • Moin.
    Dieses neuere Zerstörer Modell aus Wilhelmshaven zeigt die Weiterentwicklung gegenüber dem alten Z 27- Modell. Dieser Zerstörer- Typ war mit der stärksten Bewaffnung gegenüber allen anderen vorhandenen Zerstörern ausgerüstet. Die vier 15 cm Geschütztürme verschlechterten durch ihr hohes Gewicht die Seetüchtigkeit noch weiter, als es schon mit den 12,7cm Geschützen der Fall war. Vor allem der vordere 15cm - Zwillingsturm mit einem Gewicht von 60,4 t. verursachte ein starkes Eintauchen des Vorderschiffes. Auch die 45 Kg schweren Granaten, die von Hand geladen werden mußten,verhinderten eine schnelle Schussfolge. 7 Schiffe von diesem Typ sind gebaut worden, und als NARVIK- ZERSTÖRER bezeichnet worden. Diese Schiffe mit der starken Bewaffnung waren durch die schlechte Seetüchtigkeit den feindlichen Zerstörern nicht überlegen. Das Modell ist gut detailiert konstruiert, nur das Grau von den Decks und dem Rumpf ist ein eigenartiger Farbton. Auch die in blau gedruckten Fenster und Bullaugen passen nicht so recht. Mein Modell soll das Typschiff Z 37 darstellen, mit einem 0,5m höheren Sockel des vorderen Geschützturmes. Das Schiff wurde 1944 im Hafen von Bordeaux durch Bombentreffer versenkt. Die Reling habe ich aus Garn hergestellt.
    Verlag: MÖWE- VERLAG , Maßstab: 1 :250, Modellbauzeit: 2004
    Gruß Hans Joachim




  • Moin Hans-Joachim,
    das ist aber ein sehr gelungenes Model, das Du da aus dem Moewebogen gezaubert hast.
    Bei meinem Bogen passten Bordwaende und Backdeck nicht zusammen, da war Schnitzen angesagt.
    Es ist mein einziges Modell, das abgebrochen wurde.
    Viele Gruesse, deteringgase!

  • Hallo Hans-Joachim,


    sehr schön geworden, Dein Zerstörer. Sieht gut aus!


    Frage: ist das noch ein original offset-Druck-Bogen? Hast Du eine Ahnung, ob es noch "richtig" gedruckte bei den Wilhelmshavenern gibt? Die letzten Bögen, die ich da gekauft hatte, sind bei mir auf "Halde" gelandet...ziemlich dünnes Papier, Laser- oder Tintendruck oder was auch immer. Hat mich nicht begeistert.


    Mit besten Grüßen


    Mathias

  • Moin Hans Joachim,
    vor langer Zeit mal einer meiner "Einsteiger" in den (Karton)Modellbau. Toll, deine filigrane Garnreling, die nach so vielen Jahren noch nichts von ihrer Festigkeit verloren hat. Gefällt mir gut. daumen1 daumen1
    Helmut

  • Moin.
    MATHIAS und HELMUT
    Danke Euch auch für die Antworten.
    Mein Modell war leider kein Offset- Bogen, sondern wie bei allen neueren Wilhelmshavenern ein Tintenstrahldruck. Auch die Kartonstärke scheint mir etwas dünner als bei den alten Offsetdrucken.zu sein. Wahrscheinlich wurde es aus Kostengründen so gemacht.
    Dieses Modell habe ich auch mit Klarlack matt behandelt, aber ohne Wasseranteile im Lack.
    Gruß Hans Joachim