Phaleonopsis im Maßstab 1:12

  • Liebe Freunde des Kartons,


    nachdem die Nachfrage und das Interesse so groß waren, mir über die Schulter zu schauen, wie ich eine Orchidee anfertige, habe ich mir nun die Mühe gemacht, alles zu fotodokumentieren und hoffe einen anständigen Bericht hinzubekommen.


    Dann mal auf!
    Ich habe aus Schultagen noch Tonpapierüberreste und natürlich durch meine vielen Bastelinteressen noch so einiges mehr, wie z.B. vorgefertigte Quillingstreifen. Die nichts anderes als vorgefertigte Tonpapierstreifen sind, dennoch sehr praktisch, da man sich dann viel gemesse und geschneide spart *manchmal etwas faul ist*
    Ich habe mich für einen Lilafarbenen Streifen entschieden um daraus die Blüte der Orchidee zu fertigen. Man muss keinen Papierstreifen nehmen, hat sich aber bei mir so ergeben. Diesen Streifen knicke ich vorne ca. 1 cm Breit um.


    Mit Hilfe meines Lochers entsteht nun die Blüte. Ich stanze einen 7/8 Kreis aus.



    Wenn man diese Teilkreise nun aufklappt erhält man sie Blüten ähnlichen Gebilde wie man im rechten Bild sehen kann.
    Mit einer Schere werden nun noch die kleinen Ecken gekappt um die Ähnlichkeit noch zu verfeinern.



    Im linken Bild sieht man welche und wie ich die Ecken abschneide. Im rechten Bild sieht man der Ergebnis, wenn man die Kreise dann aufklappt. Sieht schon eher aus wie eine Orchideenblüte.


    Der nächste Schritt sind die kleineren Blütenblätter:
    Dazu falte ich mir eine Ziehharmonika (spart auch wieder Zeit und schnippsel Arbeit)



    Daraus schneide ich Blütenblätter aus.




    Wenn man dann von beiden Teilen genug ausgeschnitten hat, sieht das dann so aus.


    Drei der kleinen Blütenblätter werden in einer Art Dreieck an den spitzen Enden zusammen geklebt. Wobei das dritte Blatt an der Spitze nach vorne geknickt wird und etwas versetzt auf die anderen beiden geklebt wird.



    Die Rundungen werden auch etwas nach vorne gebogen. Lässt das ganze etwas realistischer wirken.

  • Nun kommt Farbe ins Spiel:


    Die nach vorne gebogene Spitze und die Mitte der runden Blüte werden gelb koloriert.



    Den Pinsel nutze ich gleich noch zum Runden von der großen Blüte.


    Dann geht's ans zusammen kleben. Auf die drei kleinen Blüten in die Mitte einen kleinen Tropfen Kleber und die runde Blüte oben drauf setzten.



    Wenn man das ein paar Mal wiederholt, hat man bald ein Blütenmeer...

  • Weiter geht's mit den Blättern:


    Hierzu habe ich mir wieder das Leben leicht gemacht und aus grünem Tonpapier eine Ziehharmonika gefaltet um daraus meine Blätter heraus zu schneiden.



    Damit diese auch an das Original näher ran kommen, falte ich die Blätter scharf in der Mitte, so bleibt die Falzkante nach dem auffalten erhalten. Um nun auch noch einen realistische Biegung des Blatte hin zu bekommen, werden die Blätter wieder aufgefaltet und in die Pinzette geklemmt, nicht vorne sondern etwas weiter hinten, wo die Pinzette nicht mehr ganz schließt. Die Blätter durch die Pinzette ziehen, so erhält man eine super Rundung.



    Damit man die Blätter auch "einsetzen" kann brauchen sie noch einen Stängel in dem Fall einen Blumenbindedraht. Dieser wird an die Blätter geklebt.


    Bis die Stängel an ihren Blättern kleben, kümmere ich mich um den Blütenstiel.


    Dazu schneide ich wieder ein Stück Bindedraht ab und umwickle diesen mit dunkel Grünen Seidenpapier.


    Mir ist da noch ein bisschen Seidenpapier übrig geblieben, daraus habe ich zwei kleine Knospen gerollt.


  • Hallo ihr drei,


    vielen Dank für die Wertschätzung meiner Blümchen.
    Das freue ich mich wirklich sehr!! freu 2


    @ Rainer: ich muss zugeben, der Wintergarten ist mein erstes Projekt in 1:12. Eigentlich war dieser etwas anders geplant. Als ich zu Beginn der Idee, mich mal mit der ganzen Materie auseinandergesetzt habe und in einem speziellen Lädchen für Miniaturen war, musste ich leider feststellen, dass das Zubehör sehr teuer ist und auch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Dann habe ich mich an eine Dame erinnert, die ich vor einigen Jahren auf einer Modellbauausstellung kennen gelernt habe. Die hat ganze Häuser und Villen in 1:12 gebaut. Sie meinte man bekommt nicht alles was man möchte oder sich vorstellt zu kaufen, deshalb würde sie ganz viele Dinge selber herstellen, aus Fimo, Papier und anderen Materialien. Nachdem mein Herz nun mal aus Karton ist, habe ich gedacht, das kannst du besser, nun ja und dann entstand das!
    Ich werde aber von diesem Maßstab nicht mehr weg kommen. Ich habe von Schreiber den Minimundus zu Hause liegen, den ich zu Weihnachten bekommen habe, der will gebaut werden und es juckt mich so arg in den Fingern! Dieser Bogen ist übrigens auch Schuldiger, warum ich den Wintergarten begonnen habe.
    Tolles Hobby, ich hoffe wir sehen von Dir auch noch einige Modelle aus diesem Bereich des Modellbaus!!



    Viele Grüße
    Steffi

  • Nun mal weiter im Text:


    Kommen wir zum Blumentopf.
    Dazu bediene ich mich wieder meiner Papierstreifen. Dieses mal im Maße von 5 mm x 50 cm. Ich habe einen gelben gewählt, passt gut zum inneren der Blüte. Ich bediene mich einer einfach Technik die sich "Quilling" nennt. Es ist ganz einfach. Man nimmt einen Zahnstocher und macht der länge nach einen kleinen Schlitz von ca. 5mm in das Stäbchen. Dann steckt man einen Papierstreifen rein, und wickelt den Streifen fest um den Zahnstocher, so dass danach eine Rolle entsteht.



    Ich habe 2 1/2 von den Streifen genommen. Die Streifen klebt ich zuvor aneinander, so dass einen ganz langen Streifen entsteht.
    Das Ende verklebt man dann mit der Rolle. Wenn alles trocken ist, kann die Rolle vorsichtig vom Zahnstocher gezogen werden.
    Wichtig ist, nur das Ende wird verklebt, ansonsten kann man kein Gefäß mehr draus formen.



    Als nächstes wird der Blumentopf geformt, in dem die Mitte der Rolle nach unten gedrückt wird.



    Da kann man sich spielen bis die Form gut aussieht. Man kann einen runderen Topf machen oder so wie ich einen konisch zulaufenden, so wie ein richtiger Orchideentopf eben auch aussieht.


    Nur noch von innen mit ganz viel Leim verkleben und gut trocknen lassen!



    Fertig ist der Orchideentopf!

  • Bis der Topf und die Blätter getrocknet sind, werden die Blüten und Knospen am Stiel befestigt.


    die Knospen ganz noch oben, so wie bei den echten Pflanzen auch. Die blühen immer von unten nach oben auf.


    Damit die Knospen noch etwas echter aussehen bekommen sie oben noch einen kleinen Klecks lila Farbe, so als ob sie bald aufspringen würden.



    Dann geht es an die Luftwurzeln.
    Dazu habe ich ganz hellgelbes Seidenpapier gewählt. Davon schneide ich kleine Streifen ab und solle diese zu kleinen dünnen Würschteln. Die ich ganz zum Schluss, wenn sie schon an der Pflanze sind, passend koloriere.



    Mit etwas Leim an den Fingern rolle ich die Würschtel noch ein mal, dann halten sie auf jeden Fall zusammen.

  • Wenn alles gut getrocknet ist, geht es ans einpflanzen freu1


    Meine Erde ist aus dem Modellbahngeschäft. Es sind ganz kleine Holzspäne.



    Der Blumentopf wird abwechselnd mit Leim und Holzspäne befüllt und festgedrückt.



    Dann folgt der Blütenstiel:



    Damit es richtig gut hält, bestreiche ich den Blütenstiel und die Blätterstängel auch immer mit Leim und drück sie dann in die "Erde"



    Dann kommt noch mal kräftig Leim drauf, damit es auch ja hält. In den Leim stecke ich dann die Luftwurzeln, die ich zuvor aus dem gelben Seidenpapier gefertigt habe.


    Wenn jetzt alles gut trocken ist, bemale ich die Luftwurzeln noch mit einem grüngrauen Farbton.


    Fertig ist die kleine Phaleonopsis in 1:12!!

  • Hi Steffi,


    ich hoffe, es bleibt nicht bei diesem einen Bericht aus Deiner Werk- und Pflanzstatt! Ein ganz toller Bericht, und was mir ganz besonders gefällt: die verblüffend einfachen, aber unglaublich raffinierten Einfälle, mit denen Du diese rundum phantastische Pflanze nachgebildet hast! Die Idee, sich die oft so lästige Falz"wurst" zu Nutze zu machen um die Mittelrippe der Blätter nachzubilden, ist so eine super Idee unter vielen.


    "Quilling" kannte ich nicht (geht sicher auch anderen so), aber ich merke es mir. Kurzum, ich bin schlicht begeistert!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Richtig schön geworden! Bin absolut begeistert!


    Ich hätte noch einen Vorschlag für "Blumenerde" in 1:12 oder kleiner. Versuche doch mal Kaffeepulver, möglichst grob gemahlen.
    Das hatte ich auch auf der Modellbahn schon für einen nachgebildeten Acker benutzt. Hat schöne Erd-Farbe. Der Kaffee kann auch schon gebrüht sein, denn blutet die Farbe nicht mehr so aus, und Du hattest vorher einen schönen Kaffee!

  • Liebe Claudia,


    vielen Dank für so viel Lob. Ich muss zugeben, dass die Idee aus dem Internet stammt, aber wie das immer so ist, es war die Grundidee, ich musste da natürlich noch ganz viel ändern, damit das ganze plastischer und realistischer wird.


    Ja auf die Falzwurst bin ich gekommen, weil ich mit der immer meine Probleme habe wut1 die ist immer dann da, wenn man sie nicht brauchen kann, dann habe ich mir gedacht, diese arme Falzwurst, die ist so ungeliebt, sie muss auch mal ihren großen Auftritt haben.


    Mit Quilling kann man viele tolle Sachen machen, der Blumentopf ist das einfachste. Ich würde gern einen Link anfügen, aber ich kann das leider nicht. Also wem es interessiert kann das gern mal bei Wiki eingeben, da gibt's eine tolle Beschreibung.


    Ich habe durchaus vor noch weiter Bauberichte einzustellen, aber ich weiß noch nicht wann. Versuche euch mit an meinen Projekten teilhaben zu lassen. knuddel1


    Viele Grüße


    Steffi

  • Hey Gunnar,


    danke für die anerkennenden Worte.


    Der Tipp mit dem Kaffee ist super, ich werd den nächsten gleich mal aufheben. daumen1
    Wobei Orchideen ja eigentlich keine richtige Erde haben. Aber ich hab da ja noch mehr Pflanzen die welche benötigen.


    Gruß


    Steffi

  • Hallo Steffi,


    nachdem ich Dich wegen einer Erklärung angeschrieben hatte muss ich nun ganz dolle DANKE sagen.


    Es ist einfach faszinierend, was machbar ist, wenn man die richtigen Ideen hat und diese konsequent umsetzt.


    Und auch ich hoffe, das dies nicht der letzte BB aus Deinem Gewächshaus sein wird. Ich bin echt hin und weg!

  • Hallo Steffi,
    warum bringst Du diesen Baubericht nicht VOR dem Valen-Dienstag? Wenn ich ihn allerdings genau anschaue, war es doch gescheiter, die Blümchen bei der Floristin zu holen - so etwas hätte ich nie hingekriegt, meine Hochachtung vor Deiner Leistung.
    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Andy, Hallo Ernst,


    ich freue mich so arg über so viel Zuspruch, ich bin schon ganz rot... verlegen2


    @Andy: es freut mich, dass ich dir eine Freunde machen konnte. Ich hoffe dass ich mich aufraffen kann auch für die andern Pflanzen einen BB zu schreiben. Aber so viel vor ab: Meine Oma hat jetzt dann auch bald Geburtstag und die war so begeistert von dem Wintergarten, dass ich da auch was machen muss. Hab mir überlegt ein Nähzimmer zu gestalten mit großem Blumenfenster. Aber schweig1


    @Ernst: eine super Idee!! Ich versuch mich mal an Rosen (die werden dann etwas größer als 1:12, ich glaub so klein geht das nicht...) und stelle die dann vor dem Valen-Dienstag ein, vielleicht so um Weihnachten rum, dann haben alle Männer genug schnippsel Zeit grins 2
    Aber so schwer sind die nicht, nur fummelig. Das bekommst du auch hin.


    Viele Grüße


    Steffi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.