Norwegen Hafendiorama

  • Ich möchte auf einer meiner Vitrinenregale eine Norwegen-Hafenszene aufbauen. Erstmal für die KONG, aber einfach auch als Fotohintergrund für zukünftige neumodische Neubauten. zwinker2 Maximalausmaße 78x26cm.


    Ich habe mal einen Grundriss aufgezeichnent. Was haltet ihr davon?
    Ich bin für jeden Vorschlag, Idee oder Anmerkung offen und dankbar.


  • Hallo Markus


    Ich kann mich da Dieter nur anschliessen, in allen seinen Äusserungen happy1
    Als Hintergrundgebäude gibt es da einiges. Z.B. eine Halbrelief Lagerhalle als kostnelosen DL von SCALESCENE (Vosricht beim Skallieren, ist eine englische Seite frech 1 Auf den Seiten von Scalescenen gibt es noch diverse Kaufmodelle, die sich serh gut als Hintergrund eignen.
    Dann hat Christian Lorenz (User im Forum) zwei Halbrelief-Hallen konstruiert. Vielleicht fragst Du ihn, ob er Dir die Dateien zur Verfügung stellt. Des weiter finden sich im Netz noch weitere brauchbare Gebäude, die teilweise etwas modifiziert verwendet werden können.




    Zu meinen Zeiten im Nachbarforum hatte ich einen fastendlosen BB zu einem modernen Hafen gemacht. Vielleicht findest Du dort noch die eine oder andere Anregung.


    Ich freue mich sehr auf Dein Diorama, das gibt immer einen schönen Hintergrund!!!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @Peter_H
    Danke für deine Tips Peter. Deinen Baubericht drüben habe ich mehrfach gelesen, und wir haben ja auch schon darüber geschrieben (PNs). Du bist ja auch teilweise für meinen Bauwunsch Schuld, weil mich dein PORTO ziemlich inspiriert hat.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was fiktives oder originales bauen will, aber seit dem ich im Miniatur-Wunderland war, geht es eher Richtung authentisch!


    Leider habe ich bisher keine so "einfachere" Gebäude gefunden, die in kleineren Häfen in Norwegen herumstehen. Beispiel, welche ich
    auf unserer Reise schoss:



    Dieses Gebäude würde mir irgendwie am besten gefallen.




  • Hallo Markus


    Klasse Idee! Ich denke, solche Gebäude kannst Du ohne grossen Aufwand auch scratch bauen. Such Dir eine mäglichst forntale Ansicht im Netz, ziehe sie auf Fotoshop gerade (Perspektive) und drucke die Front mehrfach aus. So kannst Du Fenster zurück setzen, Brüstungen hervorheben, etc. Die Seiten, die ja nicht so relevant sind, kriegst Du dann einfach noch dazu. Für das Dach gibt es jede Menge Texturen im Netz....guckst Du hier.


    Ich denke, da ist mit wenig Aufwand ein tolles Diorama möglich!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter, danke für die weiteren TIPS!
    Hallo Kurt, ist ja schon fast bestellt!


    Es ist entschieden, es wird Hammerfest!


    So das ist der neue Entwurf, massstabgerecht. Das ist der Kai, wo die Hurtigrute anlegt.



    Die Karte ist von OpenStreetMap.


  • Ich habe mal das erste Gebäude konstruiert, ist aber noch nicht fertig. Ich wollte aber die Erstkonstruktion mal ausprobieren.
    Zeichnen tue ich mit was AUTOCAD ähnlichem.


    Wie macht ihr, die auch was Zeichnen, die Einfärberei bzw. Texturenanbringung? Was für eine Software benutzt ihr?



  • Hallo Markus,


    ein relativer Standard ist Corel Draw. Dort die Füllfunktion. Für Texturen, also z.b. leichte Verschmutzungen am Gebäude, nehme ich Photoshop (Pinsel, nicht volle Deckung)
    Hast du auch Fotos von dem Schiff, worauf du fotografiert hast?
    Schönes Thema!


    Gruß pianisto

  • Hallo Markus,


    Corel Draw ist toll, selbst meine alte 11er Version.
    Dein Haus sieht schon vielversprechend aus, aber bei
    http://textures.com
    gibt es Unmengen von fotorealistischen Texturen. Die Vorschaudateien sind ohne Registrierung erhältlich und für 250 immer noch viel zu groß. Sind sie seamless kann man sie endlos zusammenkacheln. Mit Wellblech und Dachziegeln habe ich mal in Corel rumgespielt, z.B. ein blaues Rechteck drüber gelegt und eine Transparenz zugewiesen, um die Farbe ähnlicher zu machen.


    Gruß Joachim.



  • @pianisto
    Vielen Dank! Selbstverständliche gibts einen Baubericht:
    WHV - Kong Harald - 1:250 - Wiederaufnahme


    @Joachim
    Danke für den Link und Tips.
    Ich habe ja schon ein blaues Wellblech dran, aber man erkennt es fast nicht. Bei dir siehts irgendwie besser aus!
    Als Linuxer muss ich mal schauen ob ich das alte Corel bekomme und zum laufen kriege.
    Danke für deine Mühe. Weist du ein Tutorial wo man genau auf sowas eingeht....CAD Zeichnung Texturieren?

  • Hallo Markus,

    Wenn ich noch nicht zu spät bin: Ich möchte Dir empfehlen rechts ans Diorama noch ca. zwei Zentimeter Wasserfläche anzubauen. Die Grundplatte endet doch arg nah am Heck Deines Schiffes. Ein bißchen mehr »Fleisch« drumherum würde sehr gut tun und dem Ganzen mehr Ausgewogenheit geben.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Markus,
    als Linuxer solltest Du vieleicht Inkscape als Vektor- und Gimp als Pixelprogramm benutzen. Beide sind kostenlos und kommen aus der Linux - Open Scource Szene. Und Tutorials sollte es für Beide reichlich geben.


    Bei CAD kenne ich mich nicht aus,

    CAD Zeichnung Texturieren würde ich einfach mal gurgeln, aber speziell für dein Programm.

  • Hallo Klaus,
    Danke. Ich habe die Sache schon länger anders, sonst würde ich den Eisbärenclub nicht draufbekommen...nun ist der Anleger fast parallel zur Brettkante..mal sehen ob ich das so lasse.


    Hallo Joachim,
    die Programme kenne ich und benutze ich auch laienhaft. Danke für die Tips.

  • So jetzt habe ich die Anordnung nochmals verändert. Der parallele Anleger zur Brettkante hat mich nicht zufriedengestellt. So bekomme ich drei Gebäude gut drauf. Die violette Linie ist die aktuelle Planung:




    Was meint ihr?

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.