Het schip van Willem Barentsz / 1596 / Eigenbau / 1:250

  • ... ich will mal ein wenig die Segelschiffgalerie erweitern... tanz 1


    Letzen Sommer habe ich mich ein wenig mit dem niederländischen Schiffbau des 16. Jahrhunderts beschäftigt. Als einen Vertreter dieser Zeit habe ich mir ein ganz winziges Exemplar ausgesucht: Mein Modell zeigt eines der Expeditonsschiffe von Willem Barents(z). Der niederländische Entdecker versuchte Ende des 16. Jahrhunderts von Amsterdam aus mehrfach und erfolglos den Seeweg nach Indien auf der Nord-West-Route zu finden. Er gilt als (Wieder-) Entdecker von Spitzbergen und Nowaja Semlja und gab dem gleichnamigem Meer seinen Namen: Die Barentssee.


    Von diesen kleinen Schiffen wissen wir heute kaum etwas. Im zeitgenössischen Expeditionsbericht werden die Fahrzeuge aber relativ gut detailliert gezeigt. Im niederländischen Harlingen wird seit Jahren an einer Replik gearbeitet.


  • Das kleine Schiff ist nach den Rekonstruktionsunterlagen aus Harlingen entstanden. Es besteht hauptsächlich aus Papier und Karton sowie Federstahldraht. Im Maßstab 1:250 hat es eine Rumpflänge von 7 Zentimeter. Das Display hat die Maße 14,5 x 7,5 Zentimeter


  • Im Forum "Segelschiffmodellbau.com" habe ich sehr viel Hilfe bei der Beantwortung von Fachfragen bekommen. Obgleich das Schiff sehr klein ist, gab und gibt es doch sehr viele Punkte über die ich ins Grübeln kam. Wie das bei solchen Sachen ist, stellt mein Modell eben nur meine Vorstellung von der Sache dar.


    Interessant ist, dass diese kleinen Schiffe als "Jacht" bezeichnet wurden. Das hat nichts mit den Sportbooten unserer Zeit zu tun sondern umschrieb damals ganz einfach ein schnell segelndes Schiff. Vom Charakter kommt es einer kleinen Galeone gleich. Ich mag das sehr spitz zulaufende Poopdeck. Es gibt dem Rumpf ein wenig die Form einer Tulpe.


    Gesegelt wurde wahrscheinlich unter der Flagge Amsterdams (s. die alten Stiche ganz oben)




  • In einigen Bildern möchte ich Euch noch in kurzer Form zeigen wie das Modell entstanden ist:



    Aus den skalierten Planunterlagen habe ich mir das Spantengerüst aus 180 g Karton geschnitten



    Das Gerüst wurde mehrfach mit den Papierbordwänden - ebenfalls aus dem Plan heraus - beklebt. Hier ist die finale Lage zu sehen. Darunter habe ich recht erfolgreich Knetmasse zum ausgleichen von Dellen eingesetzt. Das hat prima geklappt. Im linken Bild sieht man noch etwas Knete in der vorderen Geschützpforte herausschauen.



    Der Rumpf wurde mit Aquarellfarbe angemalt. Der Kronkorken ist ein Andenken an die Fussball-EM 2016...



    Das Wasser ist - wie bei meinen anderen Modellen auch - aus Papier, klarem Acrylgel und Acrylfarbe (mehr Informationen dazu in meiner Signatur im Bericht über das Torpedoboot V 106)


  • Masten und Rahen sind aus Federstahldraht. Die Masten sind dabei mit Papier auf den gewünschten Umfang gebracht worden. Interessant bei diesem Schiff sind die tonnenförmigen Grätings die über der offenen Back und teilweise über dem Oberdeck liegen. Unter der Back ist das Bratspill für das Ankerhandling zu sehen.



    Ein Beiboot aus Papier nimmt fast die gesamt Kuhl ein. Man bedenke den Wert eines solchen Bootes bei einer solchen Fahrt (nicht nur als Rettungsmittel).


    Vor dem Boot liegen Reservehölzer gestaut. Gerade im baumlosen Gegenden der Welt eine absolut lebenswichtige Maßnahme! Hinter dem Großmast ist ein Stück des Kochherdes zu sehen. Ein kleiner Kamin führt aus dem Grätigdack darüber den Rauch ab.


    Links im Bild ist an Deck der kleine geschützte Überbau mit Sichtöffnung nach vorn für den Steuermann zu sehen. Gesteuert wurde - wahrscheinlich - mit einem Kolderstock.


    Unterhalb der Geschütze - oder besser der "Knalltüten", denn mehr waren sie nicht - sind Schläuche in den Speigatten zu erkennen. Speigatten sind Öffnungen in der Bordwand um Wasser aus dem Schiff laufen zu lassen. Die Schläuche verhinderten auf kluge Weise den umgekehrten Weg des Wassers.



    Die Segel sind aus bedrucktem Papier. Nach Fotos segelnder Repliken ähnlicher Schiffe wollte ich eine möglichst lebendige Darstellung meiner Szene (Schönen Gruß an Ludwig! Er macht es ja immer so wunderschön vor prost2 ).


    Es kommt Wind auf, die Marssegel werden gefiert und schlagen dabei. Fock- und Großsegel führen noch das angesetzte Bonnet welches aber auch bald abgeschlagen werden. Das kleine Kreuzsegel liegt aufgebunden auf Deck. Es hätte in dieser Szene real keine bis kaum eine Wirkung. Die Modellbahnfiguren Spur Z zeigen die Kleinheit der Jacht.


    Soweit das... Ich hoffe meine kleine Vorstellung gefällt Euch.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Servus Klaus,


    wunderschön! staun1
    Ein echter "Klaus"!


    Die damaligen Seeleute kann man nur bewundern!
    Mit derartigen Nußschalen in nördliche Gewässer zu fahren!
    Nicht wissend was da auf sie wartet!


    Übrigens, wenn ich mich richtig an eine Abhandlung zu dem Thema erinnere, leitet sich das Wort Jacht oder Yacht, von "Jagd" ab.
    Was dazu passen würde, daß man damals schnelle kleine Schiffe so bezeichnet hat.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Klaus,


    das kleine Meisterwerk ist dir wieder hervorragend gelungen, Danke für die schönen Fotos!


    beifall 1 cool1 klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Klaus,


    Schön dass es mal wieder eines Deiner bekannten "kleinen Schiffe" zu sehen gibt. Es sieht mal wieder perfekt aus und in Deinen Recherchen hast Du sicher wieder so einiges ausgekramt. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass Du uns mir t einem Baubericht eines neuen Projektes begeisterst. klasse1 freu 2


    Gruß
    Fritz

  • Ahoi Klaus,


    ich durfte ja die Entstehung dieses neuen Kunstwerkes aus deiner Werft bereits andernorts verfolgen und bewundern - fein, dass du es hier auch zeigst! Ich bin immer wieder hoch begeistert über deine kleinen Meisterwerke. daumen1 klasse1

  • Hallo Klaus,


    Wunderschön! Was mich immer besonders beeindruckt sind deine "Extradetails", wie in diesem Fall die Schläuche. Solche Dinge fehlen oft sogar an viel größeren Museumsmodellen und man kann immer noch was lernen bei dir (ich wusste bisher nicht, dass es sowas gab)! les 2


    Deine Segeldarstellung gefällt mir ganz gut - sehr lebendig! Versuchs aber vielleicht trotzdem mal mit Teefilterpapier, das wirkt nicht so schwer. Ich glaube langsam dass ich doch mal nach Hamburg kommen muss, um wenigstens ein paar deiner Schätzchen zu sehen!


    Grüße und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell(chen)
    Ludwig

  • Danke für den Zuspruch, Männers! prost2
    Ich habe ganz vergessen die Website zur Replik einzustellen:


    http://debarentsz.nl/index.html


    Auf der schönen, reich bebilderten Seite werden sehr viele Informationen zum vermuteten Original gegeben. Der Begriff »Jachten« im Bezug auf den Schiffbau des 16. Jahrhunderst wird auch beschrieben. Wiwo liegt in seiner Annahme richtig.


    http://debarentsz.nl/scheepsbouw/over%20de%20jachten.html


    Das niederländisch lässt sich entweder per Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragen oder man ließt es sich langsam und laut vor. Das funktioniert bei mir zumindest ganz gut...


    Vriendelijke groeten rotwerd1




    Klaus

  • Moin Klaus,


    meine Meinung zu Deinem wunderschönen Schiff kennst Du ja schon....


    Von dem Teefilterpapier würde ich absehen. Da ist die Oberflächenstruktur viel zu grob. Evtl. ginge was mit Seidenpapier (darf nur nicht ZU dünn sein, welches man in einer Mischung aus Kamillentee und schwarzem Tee färbt. Ist nur beim Handling extreme Vorsicht angeraten. Sonst isses kaputt, vor allem im feuchten Zustand....


    Was die Schläuche an den Speigatten anbelangt - die kannte bis zu Deinen Ausführungen auch noch gar nicht.


    Schöne Grüße


    Mathias

  • Tolles Modell und toller Bericht mit vielen interessanten Informationen über Orginal und Modell (Knetgummi!)
    Nur die Kronkorken passen nicht ganz, aber ich mag auch kein Heinicken!

  • Hallo Leute,
    auch ich bin kein Freund von Heinicken oder Amstel. Allerdings gibt es ja auch in den Niederlanden in allen Märkten eine gute Auswahl der wirklich ausgezeichneten belgischen Biere. Und habt Ihr schon mal "Grolsch Kanon" probiert?
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.