TS Hanseatic HMV in 1:200

  • Hallo Freunde



    Wie schon an anderer Stelle angekündigt, werde ich morgen mit dem Bau der TS Hanseatic von HMV beginnen.
    Ich habe mich, nach dem mir der Bau der TS Hamburg so viel Freude bereitet hat, entschlossen wieder ein Modell von HMV zu bauen. Die Wahl viel auf dieses Modell. Es wurde von Peter Brandt konstruiert und es interessiert mich wie die Unterschiede zu der Konstruktion der TS Hamburg, von Carsten Horn, ausfallen. Der Druck ist, wie von HMV nicht anders erwartet 1.Klasse. Saubere Farben und sehr schöne Linien. Auch das Papier lässt nichts zu wünschen übrig.
    Natürlich werde ich auch bei diesem Modell meine eigenen Bauideen einbringen und mich nicht immer an die Vorgaben halten.
    Was ich aber nicht machen werde, das ist ein Unterwasserschiff. Da genügt mir die Wasserlinie, auch wenn ich der Meinung bin, dass bei Schiffsmodellen das Unterwasserschiff zur Vollständigkeit dazu gehört.
    Über den Bogen möchte ich nicht zu viele Worte verlieren. Ein paar Bilder habe ich gemacht die man ein wenig betrachten kann.






    Weitere Bilder gibt es dann wenn ich mit dem Bau begonnen habe.


    Das war ein kleiner Einblick in den Bogen.
    Wie sich das Modell bauen lässt wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
    Die Detaillierung ist nicht gering und daher wird ein Weilchen vergehen bis das Modell fertig ist.
    Vielleicht muss ich auch den Bau zwischendurch unterbrechen wenn der Probebau der MS Artania auf mich zukommt.
    Die hat natürlich Vorrang.



    Ich hoffe, dass ihr mich beim Bau der TS Hanseatic begleitet.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin auf deine Erfahrungen mit diesem Modell und deinen Bericht gespannt, nachdem dieses Modell in der Vitrine in meinem Arbeitszimmer steht,

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Danke Freunde für euer Interesse



    Heute war ich fleissig und habe an dem Skelett der TS Hanseatic gebaut. Hier das bisherige Ergebnis.



    Die Längsspanten sind auf 1,5mm Finnpappe verdickt und die Querspanten auf 1mm Finnpappe.
    Die Bodenplatte habe ich auf 0,35mm aufgezogen und sie ist nun 0,55mm dick.
    Das Ganze ist sehr stabil. Beschwerungen brauche ich nicht, denn da verzieht sich nichts mehr.


    Ob das Ganze mit den Verdickungen sein muss, weiss ich nicht und ich werde auch kein Urteil darüber abgeben.
    Es sollte jeder bauen wie er möchte.
    Ich liebe nun einmal solche stabile Skelette und bin damit in der Vergangenheit immer gut damit gefahren.


    Morgen geht es mit den horizontalen Spanten weiter. Die werde ich genau wie die Bodenplatte verdicken.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter,


    das Skelett sieht wirklich sehr stabil aus ja 2
    Ich persänlich mag auch lieber die stabilen Spanten, da ich mit meine dicken fingern dazu neige, die "dünnen" zu verbiegen.
    Auf jede Fall wird das wieder ein sehr interessanter Bau von dir werden.
    Viel Freude und Erfolg wünsche ich dir. happy 2


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin Peter...


    Da ich die Hanseatic auch noch auf meiner to do Liste habe werde ich Dir interessiert über die Schultern schauen.


    Und was Deine Baumethode betrifft, ich finde es sehr gut wie Du immer wieder die optimale Lösung für Deine Anforderung an das Modell findest...


    Gruß


    Günter

  • Hallo Peter,

    Was ich aber nicht machen werde, das ist ein Unterwasserschiff

    dieser Satz hat mich doch neugierig gemacht!
    Kann das Modell optional mit UW gebaut werden?
    Wenn ja, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du noch ein paar Bilder der UW-Bauteile zeigst.


    Für Deinen Bau viel Freude und gutes Gelingen.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland


    Der Bogen beinhaltet kein Unterwasserschiff.
    Aber trotzdem kann man, wenn man möchte aus anderer Quelle sich die Maße für ein Unterwasserschiff holen und dann eins bauen. Diesen Aufwand werde ich nicht machen. Ich baue das Modell so wie es im Bogen ist.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Riklef, Günter und Carsten


    Danke für euer Interesse an diesem BB und den Wünschen für ein gutes Gelingen.
    Ich lass mich selbst überraschen wie sich der Bogen bauen lässt. Das Bisherige ist schon mal SUPER.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde



    Bevor man von dem Ganzen nicht mehr viel sieht, wenn das nächste Deck aufgesetzt ist, möchte ich doch ein Bild zeigen.




    Viele Grüße
    Peter

  • Danke Helmut


    Bevor ich nun als nächstes die Bordwände anbringe bereite ich den Rumpf dafür vor.



    Da ich die verschiedene horizontalen Platten verdickt habe und damit die Klebelaschen des Bogens nicht verwendet habe, mache ich mir nun aus 1,5mm Streifen neue Klebelaschen an die ich später oben und unten die Bordwand anklebe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Heck sieht sauber aus. Kompliment. Die filigranen Stützen waren sicher nicht einfach herzustellen - oder hast du die Laser-Teile genommen.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang


    Danke für das Kompliment.


    Leider kann ich auf LC Teile nicht zugreifen, denn in 1:200 gibt es für spezielle Teile nichts passendes.
    Die Relinge und die Niedergänge werde ich aber, wie immer, aus LC Teile fertigen.
    Die LC Teile kosten zwar ein wenig aber für manche Modelle ist mir fast nichts zu teuer. So auch hier bei der TS Hanseatic.
    Bin sehr gespannt wie Du bei Deiner Hanseatic das Unterwasserschiff baust und wie es aussieht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde



    Die ersten beiden Teile der Bordwand sind angebracht.


    Bin mit dem Ergebnis zufrieden und wenn es so weiter geht, kann ich auf eine Zweitbeplankung verzichten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.