Niederländischer Lotsentender 1:250 Scaldis

  • Hallo Freunde,
    bevor ich einen größeren Bogen anschneide hier mal ein Intermezzo. Oft habe ich diese Boote im Hafen von Vlissingen gesehen und oft in der Scheldemündung.
    Scaldis hat diesen Bootstyp im großen Maßstab und eben auch in 1:250 herausgebracht. Die kleine Version ist eine ziemliche Nacktvorstellung. Da der Bogen den Rumpf in zwei Versionen enthält und den größten Teil des Aufbaus auch, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, den Scanner anzuwerfen und beide Boote zu bauen.
    In dem Bogen wird das Schiff als eine Art Wassertaxi beschrieben und der Passagierraum der Schiffe sieht auch recht komfortabel aus. Beneidenswert so ein Lotse.
    Allerdings habe ich im Herbst gesehen, wie ein Lotse die Bordwand eines Schiffes mit hohem Freibord hochkletterte und das Wasser war nur mittelmäßig bewegt und die ungemütlicheren Tage kamen noch. So gemütlich ist der Lotsenjob dann doch nicht. Das Betreten und Verlassen des Schiffs ist schon eine Herausforderung.


  • Hallo Rainer,
    herzlichen Dank für die Bilder. Ich hatte seinerzeit in Vlissingen auch ein paar geschossen, brauche die nun aber nicht rauszukramen.
    LG
    Kurt

  • Der Rumpf wird a la MDK gebaut.(Bild 1) Da der Rumpf eine delikate Form hat, wird sich mit dieser Baumethode wohl nur ein annähernd gleich geformtes Konstrukt herstellen lassen. Wichtig dabei ist es, daß die wenigen einzusetzenden Spanten an der richtigen Stelle stehen. Dummerweise finden sich die Markierungen dafür an einer Stelle, wo sie nichts nutzen (Bild 2). Ich behelfe mir so, daß ich mit einer Nadel die Markierungen durchpause.
    Das Innenleben wird eingesetzt (Bilder 3 und 4).



  • Es gibt so ein paar Luken und Klappen zum Aufdoppeln (Bild 1). Der hintere teil des Aufbaus kommt an Bord. Leider sind die Rettungsinseln nicht plastisch (Bilder 2 und 3).



  • Ich liebe es ja, die Modelle zu verglasen. Hier habe ich mich allerdings nicht getraut, zumal es da ein paar Klebelaschen gibt, die für einen befriedigenden Sitz der Teile wohl unnverzichtbar sind.


    ##

  • Hallo Kurt,


    ein Zufall, an dem Lotsenboot baue ich auch gerade (so nebenbei).



    Der Aufbau ist noch nicht fertig und deshalb auch nur aufgesetzt.


    Viel Spass bei deinem weiteren Bau
    Dieter

  • Achtern ist ein Trittbrett einzubauen. Die Konstruktion ist ein einfaches L-Profil. Das bedeutete, daß das hintere Ende fri im Raum schwebte. Als Stützfunktion ziehe ich ein Stück Kunststoffprofil ein (Bild 1). Dann sitzt das Blech auch fest (Bilder 2 und 3).
    Bis auf den Mast, der aus einem nach einer Schablone zu schneidenden Stück Draht besteht, ist das Modell nun nach dem Bogen fertig. (Bild 4)
    Wenn man die Bilder vom Original ansieht, kann das Ergebnis kaum befriedigen. Ich werde also sehen, was ich noch machen kann.



  • Der Mast ist nicht nur ein Stab, auf dem Umschlagbild ist gut zu erkennen, daß es da Laternen und eine markante seitliche Stenge gibt. Mit Kunststoff Rundmaterial und etwas 0,3mm Federstahldraht läßt sich das darstellen (Bild 1). Das Radargerät fehlt, doch springt auch hier mein Fundus an Evergreenprofilen ein (Bild 2).
    Eigentlich hat das Schiff auch Positionslampen. Auf dem Bogen wird darauf verzichtet, lediglich eine Strichmarkierung zeigt die Position an. Aus überschüssigem Karton und Rundmaterial läßt sich da aber Ersatz beschaffen (Bild 3),. An der Front des Deckshauses sitzt ein kleiner Scheinwerfer. auch hier hilft mein Fundus aus. Da ich auch hexagonales Styreneprofil habe, läßt sich sogar die eckige Form darstellen (Bild 4).



  • Achtern wird mit einer LC-Leiter die Sache plastisch gemacht (Bild 1). Die Boote habe auf der Back ein kompliziertes System von Relings und Handläufen. In 1:250 ist das nicht leicht darzustellen. Zu einer exakten Nachbildung sehe ich mich in diesem Maßstab nicht in der Lage, will aber eine Anmutung der Konstruktion geben (Bilder 2 und 3).
    Auch die Poller hätte ich gerne plastisch. Mit 0,5mm Evergreenprofil ist das durchaus drin (Bild 4). Und nun werden die Flagggen gesetzt. Den Karton habe ich gespalten (Bild 5).




  • Und nun sind die flinken Holländer fertig. Der Bogen ist nicht gerade hochklassig, doch kann man da wohl ganz nett etwas draus bauen.
    Da ich gerade die Lotsen versorge, fällt mir ein, daß das Clubmodell 2015 einen norwegischen Lotsentender enthält denk1 .
    LG
    Kurt


  • Hallo Kurt,


    sehr schönes Ergebnis. Ich finde es immer etwas schade, wenn ein tolles Titelbild ein tolles Modell sugeriert und dann ein einfaches Modell beinhaltet, was man verbessern muss, damit es ansprechend aussieht. Positiv ausgedrückt: Das schöne Titelbild gibt einem eine Anleitung, was man noch verbessern kann.
    So wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Reise von Nierderlande nach Norwegen....(da gibt es ja kein Titelbild)


    Gruß pianisto

  • Servus Kurt,


    das sind ja zwei flotte Frösche! beifall 1
    Zwei helle, gelb-weisse Farbtupfen im Hafenbetrieb.
    Auch wenn sie einfach gehalten sind, so sind sie doch eine Bereicherung für ein buntes Hafentreiben.


    Gratuliere zur Fertigstellung der Beiden.


    Liebe Grüße


    Wiwo