Berliner Stammtisch

  • So liebe Leute, jetzt meine nicht gerade dolle Ausbeute an Bildern.


    Bitte verzeiht mir meine Hilflosigkeit diesem Medium gegenüber. Ich muss anscheinend noch sehr viel lernen.... rotwerd1 verlegen2


    Aus dem Geplänkel mit Boden, die Teilnehmerzahl betreffend heraus hat Simmi es tatsächlich geschafft, den Vogel abzuschießen! Er reichte Bonden einen modifizierten Maßstabswürfel mit der Aufschrift "Mensch ärgere Dich nicht!". Dieser Würfel hatte ein spektakuläres Innenleben: Ein komplettes Spiel mit eben diesem Titel. Das "Brett" bestand aus 9 Puzzle-Teilen, zwei Würfeln und den 16 notwendigen Figuren aus Papier! Die Pöppel waren aus Papier gerollt! Eine ganz einfach geniale Idee und das alles wunderbar umgesetzt!




    Die Farben des Würfels sind leider verfälscht, im Original sind es die echten Farben unseres Forums. Und die Zahlen sind als arabische Ziffern ausgeführt, weil Simmi das Spiel in Exel gebastelt hat.

  • So, und nun noch ein paar Bilder mit den absolut genialen Modellen von Ronald Lüttich.


    Wer mich kennt, der weiß, das ich vor den Schiffsmodellbauern niederknie! Aber was dieser Mann in 1:1000 hinzaubert, ist einfach mal nur genial. Leider sind mir die Bilder von seinem 1000er Modell überhaupt nicht gelungen. Das Teil war wohl auch meiner Knipsmaschine zu lütt...





    Der große Kahn in der Tropentarnung ist in 1:250, die Flugzeuge daneben auch. Doof ist es, das ich mir auch die Benamsung dieser Modelle nicht gemerkt habe. Ich werde mir das nächste Mal vorsichtshalber eine Schiefertafel und Kreide einstecken!


    Und zum Abschluss ein Minidiorama aus - wenn ich es noch richtig hinbekomme! - 8 Teilen!


  • Hallo Andy,


    herzlichen Dank für die Bilder. Immerhin kann man was erkennen, also sind diese Bilder immerhin besser als gar keine. freu 2 danke1
    Meistens ist bei der düsteren, aber gemütlichen Gastronomiebeleuchtung schlichtweg die Kamera überfordert. In Duisburg war es richtig duster. Oder die Kollegen sollten mal größere Modelle mitbringen, die dann aber wiederum ganz viele Details usw. ...


    Bei allem Respekt vor den sonstigen Modellen, den Vogel schießt doch das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ab. Einfach klasse1 !!
    Da bleibt doch nur eins: Siiiiiimi, Download! Biiiitte!!!! grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ich schaue am Wochenende mal, was ich aus meinen wenigen iPhone-Bildchen rausholen kann, vielleicht ist da das eine oder andere etwas schärfere Foto dabei. Was die Modelle anbelangt, die waren auf alle Fälle rattenscharf! daumen1

  • Ja, es war ein netter Abend. Aber das nächste mal mit Lupe. Dann sieht man, was auf den Tisch kommt. Nein! Nicht die Essenportionen, die Winzlinge von Modellen. Wie kann man so was Kleines aus Papier Zaubern?



    Zitat von OldieAndi

    Da bleibt doch nur eins: Siiiiiimi, Download! Biiiitte!!!!


    Ich werde mal versuchen mein Chaos zu ordnen und eine baubare pdf Datei machen.


    Tschüss Simmi

  • Hallo Andy,


    je weniger Licht, desto schwerer habens die Digitalen mit dem Weissabgleich und der Belichtung.
    Da helfen auch die mittlerweile hohen, verfügbaren Empfindlichkeiten (>3200 ASA) nicht immer.
    Da hilft eigentlich nur Licht und zwar Umgebungslicht. Blitz macht die Atmosphäre nur kaputt (meine persönliche Meinung),
    weil u.a. Teile des Bildes oft überbelichtet werden.
    Und die Atmoshäre hast Du allemal gut eingefangen. Vielen Dank.
    Wäre schön, bei Zeiten mal Fotos von den erwähnten 1:1000ern hier zu sehen (von wem auch immer)
    Vielleicht kommt ja mal eine andere Gelegenheit dazu. Würd' mich freuen.


    Gruss, Holger

  • Vielleicht kommt ja mal eine andere Gelegenheit dazu.

    Warum auf Fotos warten? Schau dir doch mal die Originale an! Und so geht's:
    Nächstes Treffen voraussichtlich am 3. Mai.
    15:22 Uhr ab Hannover Hbf, Ankunft Berlin-Ostbahnhof 17:34 Uhr.
    20:47 Uhr ab Berlin-Ostbahnhof, Umstieg Bln. Hbf, Ankunft in Hannover 22:56 Uhr
    grins 3 frech 1

  • Stammtisch am 03.05.2017


    Hallo liebe Leute,


    gestern war wieder mal Stammtisch in der Volkskammer. Die Tischreservierung war leider ein wenig in die Hose gegangen, weil die Tante, bei der ich die telefonische Reservierung abgegeben hatte einfach mal den Zusatz "Frühstücksecke" nicht mit aufgeschrieben hatte. Wobei wir 4 Männecken da auch ein wenig verloren gewesen wären.


    Anwesend waren letztendlich Bonden, Simmi und meine Wenigkeit. Und als Gast aus der echten Ferne war Michael K. angereist. Mit ihm sind wir wenigstens auf 4 Teilnehmer gekommen.


    Simmi hatte wieder seine Figuren dabei, diesmal mit dem Hexer. Ich kann nur sagen - es ist absolut faszinierend, wie leicht diese Figuren sind. Das erstaunt mich jedes einzelne Mal. Aber dadurch reicht es die Stiefel mit Bastelbeton schwerer zu machen, ohne das die Figuren umkippen.
    Diesmal sind mir einige Bilder gelungen und die folgen jetzt auf dem Fuße.


    Die ersten drei Bilder stammen noch von einer Assasin-Creed-Figur. Das nächste ist das "leicht" vergrößerte Wolfsmedaillon des Hexers.






  • Zwei hab ich noch:


    Zum Ersten der Stachelärmel, um den jeder Punk diese Figur beneiden würde:



    Und zum Zweiten der Bierdeckel (Ich habe inzwischen lernen müssen, das dies alles nur kein Deckel sei, sondern eine Bierglasunterlage oder so. Weil, Deckel müsste darauf liegen, nicht drunter!) mit einem Autogramm unserer sehr charmanten Bedienung.



    Was bleibt? Ein ganz herzliches Dankeschön an die drei für Ihr Kommen und den schönen Abend. Vor allem nochmal an Michael für den weiten Weg. ich hoffe, es hat nicht nur mir gefallen.


    Und was bleibt noch? Die Hoffnung, das auch hier wieder bessere Zeiten kommen mögen.

  • Wir waren wieder eine kleine, aber wie immer feine Runde - und mit dem Überraschungsgast Michael K. bekam das Treffen noch einen besonderen Pluspunkt. freu1


    Simmis Figuren endlich mal in echt bewundern zu dürfen war mich persönlich der Hammer! Sensationell! klasse1 daumen1

  • Moinsens,


    hab i mi geärchert!


    War letzte woche da, einfach im Datum geirrt. Man wird wohl doch alt.


    Und diese Woche ist mir Mittwoch Vormittag etwas Wichtiges in die Quere gekommen. aber von den kommenden acht Wochen sind ja schon zwei Tage vorbei.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo liebe Freunde,


    am Dienstag war wieder einmal Tagung in der Volkskammer.


    Und so langsam aber sicher lebt unser Stammtisch wirklich und wahrhaftig von Gästen aus dem Bundesgebiet. Nachdem uns schon Michael besucht hatte, warne diesmal 4 Gäste von weit außerhalb dabei. Wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss, das davon "nur" 3 Modellbauer waren.


    Unser Oldie Andi macht derzeit mit seiner Frau Urlaub hier in Berlin und so kam es, das beide beim Stammtisch erschienen sind. Und unser Cony hat es fertig gebracht noch zwei Modellbauer zu shanghaien, die durch Zufall an diesem Tage in Berlin waren, wovon ich leider nur noch von einem den Namen weiß - eine Visitenkarte macht es möglich. Es handelte sich um Gerd Martinke von Modellbau zwischen den Meeren. Laut der Vistenkarte lebt der Mann zwar in Flensburg, aber Cony ist der festen Überzeugung, das sei kurz vor dem Polarkreis.
    Aus unserem Forum waren Simmi, Cony und ich anwesend. Und wie in letzter Zeit immer, war Murat dabei. Er ist in keinem Forum unterwegs, aber ein exzelenter Modellbauer.




    Allen Gästen sage ich noch mal DANKE! für ihr kommen!

  • Und nun mal die Ausbeute an Modellfotos.


    Meine Ahnung auf diesem Gebiet ist ja mittlerweile legendär, Bitte seht mir die Qualität der Bilder nach, die in keiner Weise den gezeigten Modellen gerecht wird!


    Zunächst hatte Murat sein Schatzkästchen mit seinen Minimodellen dabei.





    Vielleicht interessant am Rande: Beim Lancia Stratos hat er lange nach einer Möglichkeit gesucht, den Scheibenwischer darzustellen. Einfach einen Strich wollte er nicht machen, also kam eines seiner Haare zum Einsatz. Da dieses leider nicht mehr selbst mit schwarzer Farbe glänzen konnte, musste er mit Faserstift nachhelfen. Und bei der Tummelisa ist er wirklich unglücklich, das er keine Möglichkeit gefunden hat, den Propeller drehbar zu gestalten.....
    Ich wüsste mit meinen Pfoten nicht mal, wo ich das Modell anfassen sollte!

  • Andi Fausten brachte unter anderem die Klosteranlage von HaJo Zimmer mit. Davon hab ich irgendwie kein Foto hinbekommen, aber das Modell ist ja zum Glück allgemein bekannt.
    Dem Ambiente entsprechend stellte er einen ehemals mit Kabel fernzusteuernden Wartburg auf den Tisch. Desweiteren war sein schöner tschechischer Bier-LKW mit den zwei Aufbauvarianten mit dabei. Das Fahrgestell dieses Trucks ist aus Blech, die Aufbauten wie schon gesagt aus Karton.
    Irgendwann später am Abend musste ich die darauf befindlichen Bierkisten stapeln....
    Modellbau macht so einiges möglich!



  • Und dann war da noch Simmi.


    Und natürlich sein Schmalspurwagen der MPSB (Mecklenburgisch Pommersche Schmalspurbahn).


    Leider war es mir mit meinem Apparillo nicht möglich, die Inneneinrichtung wenigstens ein wenig abzubilden. Da müsste eine Spiegelreflex oder etwas ähnliches her.
    Was bleibt, ist ein absolut faszinierender Bau. Und bei diesem Ergebnis sagt Simmi immer wieder, er könne nicht konstruieren....
    Der Wagen rollt übrigens ohne Probleme, die Drehgestelle sind drehbar und das einzige nicht aus Papier gemachte Teil ist die auf dem Dach zu sehende Peter-Lehmann-Leitung - - äh Petroleumleitung.
    Ein unglaublich gut wirkendes Fahrzeug.
    Ach ja, seine Oberwagenlaternen und Schlussscheiben waren auch mit dabei. Probehalber haben wir die mal kurz an meinem Bierwagen installiert.







    Was bleibt? Es war ein schöner, kurzweiliger Abend. Und die Erkenntnis, das es schwieriger als gedacht ist, eine solche Runde zusammenzubekommen und zusammenzuhalten.
    Aber wir machen trotzdem weiter.

  • Hallo Andy,


    ja, es war ein prima Abend! Es hat mich natürlich besonders gefreut, dass das Treffen so glücklich mit meinem Urlaub zusammengefallen ist. Wie immer bei solchen Gelegenheiten ist es schön, einmal die leibhaftigen Menschen hinter dem Avatar kennen zu lernen.
    Leider weigert sich mein Laptop hartnäckig, sowohl mit dem hiesigen WLAN als auch mit meinem Smartphone zusammenzuarbeiten. Sonst hätte ich auch noch Bildmaterial zusteuern können. motz1 Besonders vom Bierkistenstapeln... grins 2
    Danke Dir nochmals sehr herzlich für die Organisation des Ganzen! danke1


    Schöne Grüße
    Andi

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hi Andi,


    eine Woche warten ist ja kein Problem.


    Dann steuere das Ganze nach, wenn Du wieder zu Hause bist. Die Bierkistenstapelei hast ja nur Du auf Zelluloid (gibts das denn noch???).


    Habt noch ein paar schöne Tage in Deiner Lieblingsstadt!

  • Hallo Andy,


    das war schon eine Digitalkamera, aber noch ohne Internetanschluss. zwinker2
    Ein netter Nebeneffekt des Treffens: Beim Besichtigen des Berliner Domes (mancher Kölner wäre überrascht, dass außerhalb seines Planeten noch andere Dome gibt) schaute meine Frau sich das dort ausgestellte Modell desselbigen in 1:200 ganz genau an und fragte, ob das auch ein Kartonmodell wäre. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie mein Tun irgendwann doch mal etwas ernster nimmt. grins 2


    Schöne Grüße
    Andi

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Dieses Thema enthält 165 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.