Stuttgarter Straßenbahn, M1:24, Schreiber-Bogen

  • Am nächsten Wochenende ist diese Ausstellung in München:
    7.Modellbahnausstellung im MVG-Museum München, 25. und 26.März 2017
    http://www.modellbahnfreunde-mvg.de/index.html


    Die Claudia, der Michi und ich werden dort die Kartonfraktion und unseren Kartonstammtisch München vertreten.



    Dafür bietet sich natürlich ein Straßenbahn Modell an. Auf dem Bild sieht dieses Modell etwas unscheinbar aus.
    Die Tram ist allerdings richtig schön groß und toll detailliert.
    Das Modell werde ich auf einen Sockel mit in das Straßenpflaster eingelassenen Schienen. Mach ich aus Gips.



    Die "Grundplatte" - durch die Kartonverstärkungen - die vor allem am Fahrgastraum verwendet werden -wird das ganze stabil.


  • Weiter geht es mit den Seitenwänden. Der größte Teil der Wände wird mit Karton verstärkt.
    Der mitgelieferte Karton lässt sich allerdings gut schneiden.



    Die Stirnseiten des Kastens. Da sollte man - auch wenn man Erfahrung hat - öfters die Bauanleitung beachten.
    (Ratet warum ich das weiß rotwerd1 )



    Sieht schon aus wíe eine Straßenbahn.

  • Hallo Dieter,
    da hast du dir ein wirklich schönes Modell ausgesucht. daumen1
    Ich habe dieses Modell auch in meinem Stapel und deswegen freut es mich um so mehr das du hier einen Baubericht bringst.
    Ich sehe jetzt schon das dies ein tolles Modell wird und ich sehe dir gerne bei diesem Bau zu. klasse1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Freut mich dass Du dabei bist. Es ist ja schon fast ein heimatliches Fahrzeug für Dich daumen1



    Die eine Seite des Bauplanes und die aus vier Teilen + Verglasung bestehenden Oberlichter.
    Passgenauigkeit ist bis jetzt super.



    Die Frontschürze des Fahrstandes/ Einstiegs besteht aus zwei Teilen. Hier beginnt auch der Teil den ich etwas "aufmotzen" möchte - die Beleuchtung. Ausgeschnitten und verglasen mit dicker Folie.



    Aus einer runden Tablettenverpackung habe ich noch ein halbrundes Teil draufgeklebt. Auch ohne Beleuchtung sieht das schon besser aus und sollte gemacht werden.




    In die Tablettenhaube wird ein Loch geschnitten und eine 3mm LED eingeklebt. Brennt hüpf1

  • Hallo Dieter,


    ein ganz feines Modell!


    Bisher sehr schön gebaut, aber wer hätte da auch etwas anderes erwarten wollen?


    Hier schau ich mal gerne zu!

  • Sehr schönes Modell! Und auch super gebaut. Die Idee mit Tabletten Verpackung als eine Linse zu verarbeiten ist super.
    Und die Stirnleuchte sieht beleuchtet gut aus, das wertet das Modell deutlich auf.


    Sollte ich mal Zeit haben baue ich die Straßenbahn auch noch, würde sie aber eher auf 1:38 skalieren.


    Bin schon auf das fertige Teil gespannt.

  • Hallo Dieter,


    die Straßenbahn ist eine sehr gute Idee für die Ausstellung im Münchner MVG-Museum.
    Bisher sehr schön gebaut und detailliert. Der Scheinwerfer wertet das Modell nochmal auf.


    Schade zwinker2 , das es keine Münchner Straßenbahn ist (mir fällt dazu das „uralte“ Lied von Weiß Ferdl ein:
    "Ein Wagen von der Linie 8", vielleicht kennt das noch jemand. Text hier und Tonaufzeichnung hier).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Dieter,


    wie gezeigt sieht man, dass aus einem scheinbar einfachen Bausatz, ein kleines Kunstwerk entstehen kann. beifall 1

    Lg von den MHW aus Wien


    Robert


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


    Giovanni Bernadone

  • Herzlichen Dank Euch allen prost2
    Gunnar, das mit den Tablettenblister habe ich aus dem Schreiber- Buch über Kartonmodellbau. Hab's nur angewendet.


    Nun ein kleines Update



    Hier die Unterseite mit den "Beinchen der LED. Den Stellhebel (für was ist der ?) habe ich aus Draht und einem Griff aus Holz gemacht. Sieht besser aus. Den anderen Führerstand rüste ich nach, denn die flachen Hebel sehen auch flach aus.



    Hier die obere Befestigung der Stellstange.



    Hier eingebaut ........................................................... und hier die "Flachmänner"


    Auch den Fahrschalter habe ich so gemacht.

  • Die Griffe an den Hebeln sehen sehr gut aus. Wie im richtigen Leben. Da musst Du jetzt nur noch ein paartausendmal dran fassen, dann werden sie schön speckig wie im Original. happy1


    Die lange Kurbelstange auf der rechten Seite ist schlicht die Kurbel der Bremse. Über eine Umlenkung wurde damit das Bremsgestänge betätigt und die Bremsbacken an die Räder gelegt.
    Das war für den Strassenbahnführer damals noch richtig Arbeit - Bremse loskurbeln, Fahrschalter zügig aufschalten, bei Erreichen der Geschwindigkeit zurücknehmen und auf Null schalten und nach der Rollphase gleich schon wieder die Kurbel der Bremse anziehen.
    Das ging doch mitunter recht schwer.

  • Den Stellhebel (für was ist der ?) [...]

    So einen Bremsanlage kannst Du Dir im Original z.B. an dem Pferdewagen in der U-Bahn-Station "Max Weber Platz" anschauen (dort auch sehr bequem von unten!), oder sicherlich auch am Samstag im Museum. Unten an der Kurbel ist einfach eine Seiltrommel, auf der ein Bremskabel aufgewickelt und so die Bremse angezogen wird. Außerdem hat die Bremse auch noch eine Ratsche, damit sie sich nicht von alleine wieder löst - die ist im Modell auch auf den Boden aufgedruckt.


    Bis dann!
    Michi

  • Herzlichen Dank Euch beiden für die Information.
    Das schau ich mir am Samstag/ Sonntag genauer an.



    Vorhin habe ich die beiden anderen Hebel gebaut. Da kommt neben dem Fahrschaltergriff und der Bremse noch ein Hebel
    (den ich wieder nicht zuordnen kann)
    Die Stange, vermute ich, ist zum Weichenstellen.

  • Über den Einstiegen bzw. den Führerständen ist ja das Dach mit einer Lampe.
    Die ist etwas knifflig einzubauen, weil das Dach aus dem Innen- und dem Außendach besteht.



    Ich hab dazu auf die Rückseite von der Innenverkleidung ein Stück Pappe geklebt. in die Rillen kommen die Beinchen der LED.



    Die LED's bekommen aus Pappe noch das "Gehäuse" aufgeklebt. Nach dem Einbau kommt ein Stück 160er Karton drüber.



    Sieht von vorne so aus.

  • Hallo Dieter,


    die Beleuchtung mit den LED's ist sehr gut gemacht. Ich werde jetzt auch meinen Kartonmodellbogen der Tram herausholen und loslegen. Es wird ein sehr schönes Modell. Ich bin gespannt wie du den Stromabnehmer und das Fahrwerk baust. Wirst du auch einen Sockel oder ein Diorama dazu bauen, eventuell mit Oberleitungsmasten von Gunnar?


    Weiterhin viel Erfolg.


    Grüsse Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.