Forschungsschiff Michail Lomonossow - Konstruktionsbericht

  • Forschungsschiff Michail Lomonossow - Konstruktionsbericht
    Bau Werft war 1957 die NEPTUN WERFT in Rostock. Verdrängung: 2255 BRT. Länge: 102m. Breite: 14m. Antriebsleistung: 1802 Kw. Geschwindigkeit: 13 Kn. Einsatzzeit: 1957 bis 1999.
    Ich beginne ein Papiermodell zu entwickeln. Maßstab 1/200.


  • It will be interesting to the development "online". I wish you much patience.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Danke!


    Sehr wenig Informationen über dieses Schiff. Mit Illustration von einem alten Magazin "Schiffbautechik"




    Das Hauptproblem ist nicht Zeichnung Rumpf. Ich bin mit grundlegenden Messungen eines typischen Frachtschiff


  • Hallo Jura oder Yuri?,


    die Planunterlagen sind doch schon einmal gut. Damit lässt sich etwas anfangen. Würde mir natürlich auch den Maßstab 1:250 wünschen. Ein tolles und interessantes Vorbild.


    Gruß pianisto

  • Moin Pianisto...


    Von CFM gibt es den Kranich Reprint der Michail Lomonossov im Maßstab 1/250 Ich kann aber leider nicht beurteilen in wieweit dieses Modell der Realität entspricht...


    Gruß
    Günter

  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf das Thema


    Maßstab 1/200 ist mir vertrauter, erfordert detailliertere Studie


    Beginn 3D:




    ich benutze Rhinoceros 5.0

  • Konstruktion LIVE – das wird extrem interessant! Ich freue mich sehr auf diesen ganz besonderen Bericht!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Claudia, Fritz, Roberto, Reinhold Danke!






    Hallo Yuri,


    fällt die "Rudolf Breitscheid", ein Typ X-Frachter, als Nebenprodukt mit ab? Da würde ich sofort zuschlagen augenbraue1


    LG
    Roberto

    "Rudolf Breitscheid" Es ist ein Beispiel eines Donors



    ausrichten Schiff Geometrie:








    Ich nenne diese "Haut"

  • Hallo Yuri, hallo Hans-Jürgen und alle zusammen,


    es freut mich riesig, dass zwei Ideen endlich Realität werden.
    Einmal die "Michail Lomonossow", als Kartonmodell mit Unterwasserschiff im Maßstab M 1:200 und die Konstruktion des Modells (und hoffentlich auch weitere) live.
    Besonderer Dank gebührt Yuri für sein Engagement und Hans-Jürgen für das dolmetschen und u. a. auch die Kontaktpflege mit dem Oriel-Verlag.


    @ Günter: Die "Michail Lomonossow" Modelle von "Kranich" (M 1:200) und cfm (M 1:250) sind zweifelsfrei sehr gute Modelle, entsprechen aber hinsichtlich grafischer Aufbereitung und Detaillierungsgrad dem Stand der 60er Jahre und verfügen auch nicht über einen Unterwasserrumpf.


    @ Roberto: Die "Rudolf Breitscheid" oder z. B. auch die "Frieden" - stehen schon auf einem Wunschzettel...


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo liebe Freunde,
    ein paar Anmerkungen meinerseits:
    pianisto: Yuri oder Jura? "Yuri" ist die offizielle Version, "Jura" die mehr freundschaftliche Variante, beides ist erlaubt, auch bei Leuten die noch keine Brüderschaft getrunken haben.
    AR-MEN: Ich will ja nicht unken, aber ich glaube ich habe da etwas von einem neuen Eisbrecher bzw. eisgängigen Schiff aus Juris Werkstatt gehört.
    Roland und andere: Die Lomonossow war einer der beliebtesten Bögen des Kranich-Verlags. Irgendwann vor ein paar Monaten hat Jura nach Modellvorschlägen gefragt, und die Erfahrungen mit der Lenin im Hinterkopf, die es auch als sehr schönen und für damalige Zeiten auch gut detaillierten Kranich-Bogen gab (der zweitteuerste zu DDR-Zeiten mit einem Preis von 4.- DDR-Mark, nur die Swerdlow war mit 4,50 Mark noch teurer) und was Jura jetzt daraus gemacht hat, da fielen Roland und mir spontan die Lomonossow ein. Ein paar andere Vorschläge liegen noch in der Kiste und "reifen". Jura war interessiert und hat um Unterstützung bei der Recherche gebeten. Wie das abgelaufen und ausgegangen ist, das kann am besten Roland erzählen.
    Die Lomonossow ist auf der Basis der Kolomna-Frachter gebaut worden. Deshalb konnte Jura auch den Rumpf dieser Frachter benutzen.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob das Modell wirklich mal als Bogen in den Druck geht....
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.