Wehrforschungsschiff Planet 1:250 Passat Verlag

  • Hallo Freunde,
    dieser Baubericht ist vor ziemlich genau acht Jahren im Nachbarforum erschienen und dort leider mit vielen anderen gelöscht worden. Nun soll er doch wieder rekonstruiert werden, was mühsam ist da nur die Bilder erhalten geblieben sind. Da dieses Modell recht selten zu sehen ist, habe ich mich aber dazu entschlossen.
    Es handelt sich um einen detaillierten erstklassig gedruckten Bogen. Ich würde heute so einiges anders machen. In erster Linie den angebotenen Ätzsatz verwenden. Damals hielt ich Ätzsätze für überflüssigen Luxus, inzwischen bin ich anderer Ansicht.



  • Das Spantengerüst wird aus verdoppeltem Karton gebaut, was zu einem erstaunlich stabilen Ergebnis führt. Zusätzlich gibt es noch diverser Verstärkungen.



  • Das Spantengerüst wird dort wo die Akerklüsen sitzen werden, schwarz eingefärbt (Bild 1). Die Bordwände sind etwas delikat, da die Schanz schwebt und nur an ein paar stellen gestützt wird. Sauberes Ausschneiden ist angesagt und dann werden die Bullaugen auch noch verglast. Seinerzeit habe ich das mit Folie gemacht, inzwischen verwende ich Kartofix, da löst sich dann kein Klebeteil mehr (Bild 2). Beide Segmente sind aneinander zu kleben (BIld 3) und dann geht es an das Modell (Bild 4).



  • Über die Passgenauigkeit der Bordwände ist hier ja schon viel diskutiert worden. Ich habe sie oben bündig an das Deck geklebt und hatte dann unten einen Überstand (Bild 1). Am Bug kamen die Teile aber zusammen (Bild 2).


  • Auf der Back git es Umleimer und ein echt markantes Rost (Bild 1). Hinten fügt es sich dann auch leidlich, die entstandenen Ungenauigkeiten nehme ich auf meine Kappe (Bild 2) und nun ist der Rumpf zu (Bild 3).



  • Hallo Kurt


    Schön, dass Du den BB rekonstruierst!
    Ja, mit den Bordwänden hatte ich auch meine liebe Mühe. Das Heckteil musste ich dreimal bauen,bis es passte. Dabei schiebe ich doch den grössten Teil der Ungenauigkeiten auf meine eigenen Kappe.


    Das Modell hat mir einiges abverlangt, mehr als mir für ein Hobby lieb ist. Das Resultat hat mich dafür aber mehr als entschädigt.
    Umso mehr geniesse ich es jetzt, mich zurück zu lehnen und Deinen BB in Zeitraffer zu geniessen.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Planet ergibt ein recht attraktives Modell. Bei der Durchsicht der Bilder habe ich bemerkt, daß ich viele Sachen heute anders machte. Das Endprodukt sieht übrigens in natura beser aus als auf den gnadenlosen Makros.
    Was das Heck anbelangt, muß es an uns liegen, da Modelle des Passat Verlages immer oerfekt passen.
    LG
    Kurt

  • Und nun kommen wir zu einem der Leckerbissen des Bogens. Mit den angebrachten Schankleidstützen bekommt die "schwebende Schanz" so richtig ihren Effekt.



  • Und da kommt so einiger Kram an Bord. Zuerst seitlich eine schöne Winde mit Getriebempotor (Bilder 1 bis 4) und auch die Nischen werden schön versorgt (Bild 5).




  • Und so macht sich dann das Ensemble auf dem achteren Arbeitsdeck. Zuletzt kommen noch Stützen für das darüber liegende Deck hinzu (Bild 4).



  • Hallo Kurt


    Das Endprodukt sieht übrigens in natura beser aus als auf den gnadenlosen Makros.

    Wei oft war ich schon mit meiner Arbeit zufrieden und als ich die Fotos durchgesehen habe, habe ich die entsprechende Baugruppe wieder auseinander gerissen oder zumindest nochmals einer intensiven Korrektur unterzogen? Manchmal sollte man einfach fünfe gerade stehen lassen. Aber so sind wir wohl alle happy1

    da Modelle des Passat Verlages immer perfekt passen.

    Und wenn nicht wird es passend gemacht zwinker2
    Das Endergebnis lohnt den Aufwand auf jeden Fall!


    Schön, dass Du das Ensemble auf dem Arbeitsdeck nochmals zeigst, vor dem Abdecken. Danach sieht man ja kaum mehr was davon. Aber der Gedanke "ich habe es gebaut und mir Mühe gegeben" erfüllt mich jedesmal mit Stolz, wenn ich mein Modell betrachte verlegen2


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kurt,


    sehr schöne Detailarbeit an einem Modell, das offensichtlich sogar versierte Modellbauer sehr fordert - Extraklasse eben!


    Gutes Gelingen weiterhin und Deinen rekonstruierten Baubericht werde ich weiterhin neugierig verfolgen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Kurt,


    schön, dass der Baubericht wieder ersteht - ist doch die "Planet" auch bei mir in der Schublade und soll mal gebaut werden; da werde ich Deinen Baubericht sicherlich zu Rate ziehen wollen!


    Servus
    hvt

  • Hallo Peter,
    das geht uns ja öfter so, daß man mit viel Herzblut eine Kleinteilschlacht schlägt und das Ergebnis sich hinterher versteckt. Trotz des darüber liegenden Decks, sieht man am Ende hier doch, daß sich da so Kleinteile verbergen. Insofern ist die Mühe nicht umsonst.
    Hallo Roland,
    herzlichen Dank.
    Hallo Hgen,
    hast Du den Ätzsatz? Das wäre ideal, aber wenn nicht ist das kein Beinbruch, mit standardisierten Ätz- oder LC-Teilen kann man hier recht viel erreichen. Ich überlege, ob ich die Planet insofern nicht doch einmal einer Renovierung unterziehen werde.
    LG
    Kurt

  • Am Bug wird die Ankeranlage eingebaut (Bild 1). Nun kommt das Hauptdeck drauf. Achtern sieht man ein Gitter. Ich gehe davon aus, daß der Ätzteilsatz das als durchbrochenes Teil enthält, wodurch die Winden auf dem Arbeitsdeck ganz gut erahnbar werden dürften. Ich kann mich inzwischen schwarz ärgern, daß ich seinerzeit auf den Ätzteilsatz verzichtet habe (Bild 2).
    Der erste Niedergang wird eingebaut (Bild 3) und hier sieht man sehr schön die schwebende Schanz (Bild 4).



  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.