Schiffbau- und Reparaturwerft KLAUSEN / 1970er / 1:250 / verschiedene Zulieferer

  • moin1
    Die Schiffbau- und Reparaturwerft Klausen hat ihren Standort irgendwo an der deutschen Nordseeküste. Wir befinden uns in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und schauen dem lebhaften Treiben zu:



  • moin1 Klaus,


    also dein kleines "Taschen-Dio" ist ja köstlich. Soviele Details auf so kleinem Raum! Klasse! beifall 1 beifall 1 beifall 1 prost2

  • Auf Slip liegt seit zwei Tagen der Kutter SELMA zur Überholung. Es ist gerade Mittagszeit und die Werftarbeiten genießen ihre Stullen und lesen dazu in der Sonne die mitgebrachte Boulevardzeitung. Das Werkstattgebäude ist ein alter Blechschuppen der umgeben ist von Schiffsschrott oder wiederverwertbaren Bauteilen (wie man es sehen will...). Eine T1 Doppelkabine wartet auf der Straße vor der kleinen Werft auf seinen Fahrer. Vor der Werkstatt steht zur Wasserseite hin ein abgenommenes Steuerhaus eines Kutters. Wer weiß wozu man das Bauteil nochmal verwenden kann?


    Am Steg liegt ein ehemaliger britischer Kriegsfischkutter. Der alten Paulsen - der bekloppte Hund! - hat kürzlich das 1943 gebaute Ding auf der Insel gekauft. Der Motorschaden ist vorrangig zu beheben. Hoffentlich ist da noch was zu machen! Wenn sich später das Schiff bei der Arbeit bewähren sollte, kann man über eine Überarbeitung des Anstrichs nachdenken.


    Der Kutter FALKE tuckert frisch und sauber vorbei. Er wurde im letzten Herbst bei Klausen überholt und mit einer neuen Navigationsanlage ausgestattet. Für die nächsten Jahren ist hoffentlich Ruhe mit den teuren Werftaufenthalten. Jetzt geht's erstmal zum Fischen 'raus! Ein paar Möwen lockt der Geruch von vorigen Fängen an.







    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/134276/

  • Das kleine Diorama im Maßstab 1:250 passt auf einen Briefumschlag (A5 lang). Der Unterbau ist aus Graupappe mit Papier bezogen. Nach ein paar Stellproben mit den vorab gebauten »Protagonisten« ging an die Ausarbeitung des kleinen Dioramas. Schuppen und T1 sind Freedownloads. Das Wasser ist wie immer aus Acrylgel gemacht. Der Kutter SELMA ist ein auf 40% verkleinerter Schreiberbogen. FALKE - ebenfalls auf Maßstab skaliert - kommt aus einer alten ModellWert-Ausgabe. Das Modell habe ich gesondert hier vorgestellt:


    Krabbenkutter FALKE / ModellWerft / skaliert auf 1:250


    Ursprünglich lag noch ein weiterer skalierter Schreiber-Kutter am Steg. Nachdem das Diorama schon lange fertig war und ich aus irgendeinem Grund nicht so richtig damit zufrieden war, kam mir letzte Woche die Erkenntnis dass mir der Kutter am Steg zu pummelig ist und damit mein Mißfallen erregt arbeit1
    Kurzerhand habe ich den schönen Freedownload eines MFV (Motor Fishing Vessel) von Horst Mürell/CFP gebaut. Das schöne und filigrane Modell passt m.M richtig gut dorthin. Im Gegensatz zum ursprünglich dort liegenden Kutter habe ich den MFV in der Anlegerichtung gedreht so dass sein Bug wie der des FALKE in dieselbe Richtung weist. Das macht in der Wirkung viel aus. Das Diorama öffnet sich somit optisch zur Seeseite. An dieser Stelle möchte ich mich bei CFP für den schönen Download bedanken! Das Modell lässt sich super bauen, die ausführliche Bauanleitung hilft sehr.


    Als ich so beim Abändern und Abreissen war, habe ich auch die Natursteinkante am Anleger weggenommen und wie den Rest der Fläche mit grauer Farbe überzogen. Das beruhigt die Szene doch erheblich. Den Steg habe ich bei der Geglegenheit farblich etwas aufgehellt. Bei den Abwrackarbeiten des zweiten Kutters kam das Steuerhaus auf dem Platz am Anleger noch zu neuen Ehren und bildet einen weiteren Blickfang im Zentrum des Arrangements. Der ganze Kram um den Schuppen herum sind aufgehobene, nicht so gut gelungene Bauteile von vergangenen Modellbauprojekten. All das konnte ich nun für die Rummelecken gut gebrauchen. Die Gesamtansicht unten zeigt zum Vergleich das Diorama in seiner ersten Fassung. Die finale Arbeit gibts oben zu sehen...


    Soweit das...


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,


    Klaus (i.A. von Schiffbau Klausen grins 3 )




  • Servus Klaus,


    herrlich, dieses kleine Diorama! Ein echter Blickfang!
    Die vielen, kleinen Details erhöhen zusätzlich den Reiz und erfreuen den Betrachter!


    klasse1 beifall 1 ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Klaus


    Das sieht wirklich phantastisch aus, einfach klasse!
    Danke für's Zeigen und erklären! Ich verspüre auch langsam wieder die Lust, irgendwas kleines, "dioramiges" zu bauen. Mal sehen, ob ich zwischen Kraftwerk und S. Salvador was dazwischen schiebe....


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Klaus,


    ein klasse Diorama. Und Du hast recht - Deine Umbauten haben sich echt gelohnt. Gerade durch das Steuerhaus auf dem Kai hat das Ganze noch deutlich gewonnen. Und das MFV macht sich da auch prima.


    Wieder ein echter "Klausen".....


    Mit besten Grüßen


    Mathias

  • danke1 Stefan, Ingo, Andreas, Peter, Hajo, Wolfgang, Joachim, Fritz und Mathias für Euren positiven Zuspruch. Wünschen wir der kleinen Werft aus den 70ern eine gute Konjunktur und auf dass sie das Werftensterben in den Achtzigern schadlos überstehen wird verlegen2


    Klaus

  • Moin Klaus...


    Ist schon sagenhaft, was man auf so kleinem Raum alles unterbringen kann..


    H E R V O R R A G E N D kann man da nur sagen... Sehr schön mit Liebe zum Detail gestaltet
    Und sehr gut fotografiert...


    Gruß
    Günter

  • Ahoi Klaus,
    ob an der Nordsee wie in Deinem Fall oder auch in der Ostsee,
    Kutter müssen sein.
    Deine Fischereifahrzeuge mit Werft haben was.
    Findet Thomas

  • Hallo Klaus


    Unglaublich schön hast Du das Diorama gebaut..


    Viele Grüße


    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.