Opel Blitz Holzgas/ Modelik/ 1:17

  • Hallo Harry,
    das ist ja toll, ein Holzvergaser !,
    Als ich 1949 in Augustdorf bei Detmold eine Baustelle hatte, brachte so ein Holzvergaser immer die Ziegelsteine von der Ziegelei.
    Ob es ein Opel war, weiß ich nicht mehr. Interessant war immer das Anfeuern des Olens, bis sich dann endlich das Gas entwickelte.
    Schade, dass ich damal noch keine Fotos machte.
    Grüße von Albrecht

  • Hallo Harry,
    da fällt mir noch etwas ein. Das war in Schwerin, ein paar Tage vor Kriegsende. Dafuhren etliche Wehrmachts-LKW-Kolonnen gen Westem. Viele hatten kein Benzin mehr und da wurden einige, so 4 oder 5 hinter einander, der Wehrmachts-LKW von einem Holzvergaser gezogen.
    Albrecht

  • Hallo Harry,


    ein sehr schönes Modell. Ist dies eine Eigenkonstruktion oder wer hatte diesen Bogen einmal herausgebracht. Oder ist es eventuell gar kein Kartonmodell. Aber das entsprechende Teil von Asiatam war im Maßstab 1:16.

    Mit freundlichem Gruß
    Georg oder wie bei uns in der Kurpfalz üblich "Schorsch"

  • Hallo Harry,


    der Lkw ist wieder ein sehr schönes Modell geworden. Die Bauteile des Holzvergasers würden sich auch gut an der Feldbahnlok von Gunnar machen.


    Freundliche Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Harry,


    der Opel ist sehr schön geworden. Und auch was außergewöhnliches, mit dem Holzvergaser.


    @ Wolfgang: Die Idee ist gut, auch eine Eisenbahn mit Holzgasantrieb zu bauen. Ich dachte da eher an den T 7 der MEG, der ja auch mit dem Vergaser unterwegs war.

  • Hallo Harry,
    ja so ist es ich habe in vorgestellt und du hast in sauber gebaut sieht echt edel aus dieser Holzvergaser von Opel. daumen1
    Wie war den die Passgenauigkeit bei diesem Modelik-Bogen?
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Gute Frage Reinhold. Also ich würde sagen die ist OK. Ich würde Ihn wieder bauen und mir auch zutrauen ihn in 1:25 zu bauen. Allerdings würde ich diesmal anders bauen. Es gibt da die Einhausung mit seiner Bodenplatte und das Armaturenblech mit Motorinnenraumbereich. Hier sollte man sich vorher überlegen wie man vorgeht damit alles gerade und symetrisch bleibt. Der Gesamteindruck hängt davon ab. Ich hatte etwas Glück.

  • Hallo Harry,


    ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen... Ein tolles Modell ist Dir gelungen. Hast Du die Teile angemalt oder »pur aus dem Bogen« gebaut? Besonders der Kühler sieht im oberen Bereich gut und gekonnt gealtert aus.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Farbe ist die originale Bogenfarbe. Das helle braun hat mir sehr gefallen. In den Kotflügeln konnte ich so Umschlagpapier nutzen für Ausbesserungen. Und die Rundungen am Kühler waren mir dann doch nicht so gelungen. Die Alterungsspuren sind aus der Not heraus entstanden. Das ist auch noch ein Thema das mich sehr interessiert. Alterung im Kartonmodellbau. Das Kühlerinnere sind Streifen aus Finpappe, angemalt.

  • Hallo Harry,


    dieser Opel hat zum Glück das einfacher strukturierte Führerhaus.


    Der andere Bogen aus dem selben Hause hat schon manche an den Rand des Wahnsinns gebracht mit der Dachlösung.


    Einfach nur ein schönes Modell!


    PS: Vielleicht wäre es Dir möglich in Zukunft den Hersteller des Modells (des Bogens natürlich!) mit in die Titelzeile zu bringen. Oder ein wenig mehr Text dazu. Du siehst ja selbst, das hier immer Hintergrundinformationen von großem Interesse sind.