HMV 1/250 Hamburger Hafendiorama

  • Hallo zusammen,


    als Einstieg hier im Forum, möchte ich euch ein paar Bilder meines Hafendioramas zeigen.


    Es handelt sich um die 2. Auflage mit diversen kleinen Änderungen zu ihrer Vorgänger Version.


    Für mich das schönste HMV Modell in 1/250, das auf der Fläche eines DIN A4 Blatts jede Menge „Betrieb“ zeigt.


    Um das ganze vor Staub zu schützen habe ich eine Acrylglasvitrine dafür gekauft und die Rückseite mit einem Motiv
    des Hamburger Hafens beklebt. Der dazu benutzte Buch Schutzumschlag wurde eingescannt, entsprechend retuschiert und angepasst.
    So ist die Fläche hinter dem Kaispeicher nicht mehr so leer.


    Die auf Papier gedruckte Wasseroberfläche, habe ich mit einer Folie aus dem Modellbahnbereich beklebt um sie plastischer darzustellen.
    Die Kohle in der Schute und dem Eisenbahnwagon ist auch aus dem Modellbahnbereich.
    Rundholzladung eines Wagons besteht aus Zahnstochern. Die Verstrebung der Masten und Seile der Kräne sind aus Draht.


    Alles andere wie gewohnt aus Karton


    Ein kleines Diorama das aber beim Betrachten, bisher jedem Besucher fasziniert hat. Nachbau empfohlen.


    Inzwischen habe ich mir Z Figuren bestellt um das ganze nachträglich mit etwas mehr Leben auszustatten.


    Gruß Albrecht





  • Einfach Klasse gebaut! Und das in so einem kleinem Maßstab!


    Gruß
    Roland
    .... der sich nur bis 1/160 traut.

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Servus Albrecht,


    du hast den HMV-Klassiker Tiptop gebaut!
    Sehr schöne Fotos.


    Noch ein Tip, schau dir in den FAQs das Thema einstellen und anordnen von Bildern an (Zweierregel, Abstand zwischen den Bildern, usw.), dann ist der Schaugenuß noch größer.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Albrecht,


    Bilder dieses Modells schaue ich mir immer wieder gerne an, vor allem wenn das Ergebnis so gut ist.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Albrecht,
    das ist ein tolles Modell. Da Deine Bilder aneinanderklebten,
    habe ich Deinen Beitrag einmal überarbeitet und die Bilder so eingestellt, wie sie für Betrachter auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt werden.
    Die Bilder verhalten sich wie Buchstaben, daher die Regel Bild /Leertaste /Bild/ 2x Enter/ Bild /Leertaste/ Bild 2x/ Enter usw.


    Unsere Anleitung zum Einstellen von Bildern unter FAQ ist da sicher eine gute Hilfestellung.
    LG
    Kurt

  • Moin Albrecht,


    Dein Hafendiorama sieht echt klasse aus. Besonders die Idee mit dem Hintergrund finde ich schön. Das Diorama ist meiner Meinung nach eines der schönsten Modelle vom HMV Verlag. Vor allem, weil es fast alle Arten des Kartonmodellbaues (Schiffe, Architektur, Autos, Eisenbahn usw.) beinhaltet. Das Diorama ist praktisch der "Zehnkampf" des Kartonmodellbaus.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    "Zehnkampf" ist gut!
    Das einzige, was ich bei diesem sehr attraktiven Modell ein bißchen schade finde ist, dass bei den LC-Teilen die Fenster der Lagerhalle nicht dabei sind. Ich weiß nicht, ob die Fenster von "Kaispeicher 1" passen. Hat das schon mal jemand probiert? Ansonsten bleibt nur die mühsame Stichelei oder man lässt es...
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen