Deutsche Ostafrika Linie (DOAL) Dampfer Feldmarschall vor Daressalam HMV 1/250

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    hier ein paar Bilder meines HMV Reichspostdampfers Feldmarschall in 1/250.


    Das Modell sieht ungebaut im Bogen eher unspektakulär aus.


    Erst gebaut zeigt es seinen ganzen Charme.


    Zum Bau wurde der Lasercutsatz von HMV benutzt.
    Bei dem von mir benutzten LC Satz waren die Teile Nummern nicht identisch mit den entsprechenden Teilen im Baubogen.
    Gerade bei den Relingsteilen gab es dadurch eine unglaubliche Sucherei.


    Beim Modell liegt das Handicap im Aufbau.


    Alle Decks müssen passgenau ausgerichtet werden um die vielen Stützen rundherum lotgerecht ausrichten zu können. Wenn die Decks nicht passgenau übereinander liegen werden die Stützen automatisch schief und neigen sich Richtung Bug oder Heck oder gieren seitlich weg. Ansonsten ist der DOAL Dampfer gut zu bauen und durch seine Ladebäume optisch ein sehr schönes Modell.
    Die Gestelle für die verschiedenen Sonnensegel, habe ich angebracht allerdings nicht mit dem beiliegenden Japan (Seiden) Papier abgedeckt. Durch die Abdeckung sind die ganzen Details an Deck nicht mehr zu sehen.
    Die beiden afrikanischen Segelboote die den Feldmarschall umkreisen sind aus dem Clubmodellbogen 2012 Borgesch in Afrika und passen ohne Problem in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg


    Zum „Hintergrundbild“ des Modells:


    Der Feldmarschall liegt vor Daressalam in der deutschen Ostafrika Kolonie Tansania auf Reede.


    Im Hintergrund ist die Stadt mit ihrem von Postkarten bekannten Kirchturm zu sehen. Links ein ein kleiner Kreuzer der Bussard Klasse, mitte rechts das Trockendock, mit einem weiteren Doal Dampfer in Reparatur und rechts am Rand die alte portugiesische Festung, allerdings bei Sansibar. Die drei Motive stammen von dem Zigarettenbilderalbum „Deutsche Kolonien“ von 1936


    Retuschiert, zusammengefügt und als Banner ausgedruckt geben die drei kleinen Bildchen einen stimmungsvollen Hintergrund.


    Beim letzten meiner Fotos, ist links ein Stück von unserem Garten zu sehen. Hier war der Hintergrund nicht lang genug. Habe das Bild trotzdem dabei, weil die Perspektive zwischen Feldmarschall und Trockendock gut rüber kommt.







  • hallo Albrecht,
    gefällt mir sehr wie Du das gut gebaute Schiff auch noch so schön in ein Diorame gestellt hast !
    Ich werde wohl auch bald zur Schere greifen müssen und das schon lange "geparkte" Modell in Angriff nehmen . Du gabst den Anstoß dazu !!!
    Gruß Harald

  • Hallo Albrecht,


    Dein Hamburger Hafendiorama habe ich gerade schon bewundert. Und nun lieferst Du das nächste prächtige Diorama! daumen1
    Das ist alles klasse gebaut, gut komponiert und der Hintergrund macht eine Menge her. Hast Du dafür eine Art »Guckkasten« vorgesehen? Oder gibts es eine schöne Glasvitrine wie Du es für Dein Hafendiorama hast?


    Momentan »treibt« Dein FELDMARSCHALL noch vor sich hin. Eine Ankertonne oder ein ausgeworfener Anker könnte noch eine gute Ergänzung sein. Mn müsste mal gucken ob achtern auch ein ANker ausgebracht wurde. Oder der Dampfer bereitet sich gerade aufs Ankern vor, hat die Gangway schon mal ausgebracht und hat die ersten Bummboote längsseits die kaum erwarten können ihre Waren feil zu bieten...


    Ein paar Figuren würden Deinem Dioramen – diesem und dem Hamburger Hafen – noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Die Eisenbahnfiguren von Preiser in 1:220 passen ganz gut. Die Figuren von Faller – obgleich im selben Maßstab – sind schon wieder zu groß.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Klaus

  • Hallo zusammen, freut mich das der Feldmarschall gefällt. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, das Modell zu bauen.


    @ Klaus: das Hintergrundbild habe ich eigentlich nur für die Fotos angefertigt.
    Deine Idee eine Art Schaukasten zu bauen ist super!
    Manchmal bin echt betriebsblind. Bin noch gar nicht drauf gekommen das ganze so zu präsentieren.
    Wahrscheinlich haben mich auch die Kosten für eine Vitrine in der Größe abgehalten
    Hat sich schon gelohnt, das ich mich hier im Forum angemeldet habe happy 2


    Das mit den Figuren und der Ankertonne ist eine super Idee.
    Habe mir in Japan gerade mal 200 Figuren gekauft. Die müssen nach der Lieferung aber erst um lackiert werden.
    Eigentlich waren die für mein nächstes Modell "Am Ausrüstungskai" gedacht. Aber die fühlen sich bestimmt auf dem Feldmarschall wohl.
    Was mir noch fehlt ist eine Darstellung der Taue und Taljen/Juffern? an den Bootsdavits. Da ist bis jetzt eine gähnende Leere. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    gruß Albrecht

  • (...)
    Was mir noch fehlt ist eine Darstellung der Taue und Taljen/Juffern? an den Bootsdavits. Da ist bis jetzt eine gähnende Leere. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    gruß Albrecht

    Was fehlt Dir denn da? Zeichnungen/Fotos von Originalen oder Tipps zur Umsetzung im Modell?


    Klaus

  • Was fehlt Dir denn da? Zeichnungen/Fotos von Originalen oder Tipps zur Umsetzung im Modell?
    Klaus

    Hallo Klaus, mir fehlt die Umsetzung am Modell. Praktisch der ganze Bereich der sich zwischen Davit und Beibootdeck.
    Wie setzte ich sowas am besten in Karton und Garn um?
    Gruß Albrecht

  • Ich arbeite gerne mit Serafilgarn. Das ist dünnes Garn welches Du im Nähbedarf bekommst. Ich behandel das Garn mit Leim oder Alleskleber, wische mit dem Finger darüber und schneide passende Stücke zurecht. Die Immitation der Blöcke mache ich aus 1mm ausgestanzen Papierscheiben.


    Im Forum wirst Du viele Anregungen zu Deiner Frage finden flüstern1

  • Hallo Albrecht,
    ja da legst di nieder das ist ein super Modell gut gebaut und sauber in Szene gesetzt ein richtiger Augenschmaus. klasse1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Servus Albrecht,


    wegen der Takelung der Davits, schau mal bei Gerhards Augusta Victoria rein, und zwar HIER.
    Ich selber verwende ganz dünnen Silberdraht (ca 0,1mm) und stanze die Kartonscheiben für die Blöcke aus Tonkarton.
    Bei meinen beiden Driftern habe ich diese Teile versuchsweise mit dem Laser geschnitten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo zusammen, Danke für die Tipps zur Takelung. Das hilft mir echt weiter. Dann werde ich im Frühjahr den Feldmarschall in die Werft holen und nachrüsten. Auch die Idee mit dem Showcase gaht mir nicht mehr aus dem Kopf. Hier wird noch was gebaut!!
    Gruß Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    ich habe diesen Bogen auf einigen Ausstellungen schon mal gebaut gesehen und bewundert, aber
    noch nie so schön wie von Dir in Szene gesetzt. Da kommt Zeitgeist rüber, ehrlich.


    Gruss, Holger

  • Hallo Albrecht,


    Da ist Dir ein sehr stimmungsvolles Dio gelungen. Der Feldmarschall liegt majestätisch vor Anker. Klasse! daumen1
    Der Bogen liegt bei mir auch noch in der Schublade. Deine Bilder reizen mich sehr ihn bald anzuschneiden.

  • Hallo Klaus, die Planung ist schon in Arbeit. So ähnlich stelle ich mir es auch vor. Kleiner aber alle Seiten geschlossen ausser vorn und evtl. oben zum reinschauen.
    Mal sehen was ich umsetzen kann, so das es den räumlichen Rahmen nicht zu sehr sprengt und noch transportabel bleibt.
    Gruß Albrecht
    PS: Die Victory in dem link ist allererste Sahne. Ich darf aber nicht zu lange anschauen weil ich alle Modellbau sparten gekappt und mich "nur" auf Karton-bau reduziert habe

  • Hallo Albrecht,


    das ist wirklich ein Spitzenmodell in einem Klasse-Diorama!


    Meinen Glückwunsch!


    Ich habe schon mehrfach Vitrinen gebaut. Einen Bericht findest du hier: http://www.die-kartonmodellbau…e/&postID=24992#post24992


    Die Kosten für die Vitrine für die SMS Blücher beliefen sich auf ca. 25 €.


    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)