Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 von Mike Hungerford

  • Hallo liebe Kartonesen,


    wer hat sich nicht schon einmal tagträumend zu kühnen Taten aufgeschwungen? Hier kommt ein solcher Held, furchtloser Gegner des Roten Baron "in seiner Sopwith Camel hoch in den Wolken über Frankreich" und immer gerade so davonkommend: Snoopy, das unerschrockene Fliegeras! Und damit gehört dieser Baubericht eindeutig in die Kategorie "Flugzeuge".


    Auf der Seite von Mike Hungerford (http://www.chthulhu.com/models.html) findet sich, neben anderen witzigen kostenlosen Downloadmodellen, Snoopy mit seinem Fluggerät in zwei verschiedenen Versionen: Einmal mit roter Hundehütte und mit derselben in Gelb und patriotischen Hoheitszeichen. In beiden Versionen ist das Modell jeweils in 1:24 und 1:72 auf dem Bogen. Allerdings, für absolute Maßstäblichkeit würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...


    Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich, pro Modell drei: Ein Snoopy, ein Korpus und das Dach des Fluggerätes.




    Um zuvörderst die Finger wieder geschmeidig zu bekommen, habe ich zunächst die größere Version gebaut.


    Der Korpus der Hütte ist recht einfach zu erstellen, er ist eine simple Schachtel. Das Dach verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit, da die überstehenden Unterseiten plastisch ausgebildet sind.






    Die Pilotenfigur (jawoll!) habe ich der Einfachheit halber an der vorgesehenen Knicklinie getrennt und einzeln ausgeschnitten, Rücken an Rücken zusammengeklebt, Ungleichmäßigkeiten beigeschnitten und den Helden zum Schluss auf der Hütte, pardon im (?) Cockpit platziert. Fertig!






    Nach dem der erste Testflug erfolgreich verlaufen war, habe ich mich an die kleinere Ausgabe in 1:72 gemacht. Das kleinere Modell baut sich genauso, nur der Fummelfaktor ist deutlich höher. Aber letztlich ist es doch noch gutgegangen.






    ...

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • In den abschließenden Bildern sehen wir u.a. eine Landung auf einem neuzeitlichem Träger bei Seitenwind und beide im Formationstiefflug oder einfach so.






    Horrido! kippe1


    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Schick! So einer wartet auch bei mir darauf, seinen Platz auf dem Armaturenbrett zu finden.
    Allerdings frage ich mich, ob es angesichts Snoopys eher magerer Erfolgsbilanz nicht besser als abgeschossener Baubericht gekennzeichnet werden sollte... :D

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • ...


    Allerdings frage ich mich, ob es angesichts Snoopys eher magerer Erfolgsbilanz nicht besser als abgeschossener Baubericht gekennzeichnet werden sollte... :D


    muhaha


    Hallo Martin,


    ich hoffe doch, dass meine Erfolgsbilanz bei den Bauberichten etwas besser ausfällt. grins 1 Aber ich mag diesen Möchtegern-Helden sehr. Er verliert zwar immer wieder, lässt sich aber dennoch nicht unterkriegen und steigt immer wieder auf. Denn wer weiß, vielleicht besiegt er den so überlegenen Red Baron eines Tages doch... zwinker1



    Tom und Jerry, äh pardon, Tommi, stirn1 sorry1
    danke! danke1


    Es gab einst auch einen weiteren freien Download des tapferen Dogfighters bei Papiermodell Austria (http://papermau.blogspot.de/search?q=snoopy). Der hatte auch mehr Kampfspuren aufzuweisen. Allerdings ist der Link nicht mehr lebendig. Vielleicht weiß einer unserer österreichischen Kartonesen mehr darüber?


    Luftige Grüße


    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,


    da ich Dir ja schon erzählt hatte, dass ich vor lauter Frust über das Kartongestalterdasein mich im Oktober wieder den Plastikfliegerchen zugewendet hatte, passt so ein Snoopy natürlich auch vom Maßstab her prima dazu.


    Mike Hungerford war vor vielen Jahren mal ein Name, um den man nicht herum kam, wenn es um Kartonmodellbau ging. Dass es den noch gibt, war mir überhaupt nicht bewusst!.


    Viele Grüße


    Uli

  • Die Sympathien für Snoopy sind glaube ich genauso weit verbreitet wie die für sein Herrchen Charlie Brown, die sich in ihrer erfolglosen Tagträumerei sehr gleichen: "Everybody loves a looser."
    Bei Snoopy fällt mir auch immer der berühmteste Kurzroman der Weltgeschichte ein: "Es war eine dunkle und stürmische Nacht..."
    @ Klueni: Ich denke, es war genau andersherum: Charles M. Schulz wollte endlich einmal einen richtigen "Dog-Fight" bringen, der durch Snoopy inszeniert wurde. Leider hat das Wort noch einen anderen ernsten Hintergrund, nämlich die bis heute inszenierten, illegalen Hundekämpfe in Verbindung mit dem Wettgeschäft. Daher wurde die Bezeichnung für Luftkämpfe übernommen.


    Ach ja: Kennt Ihr eigentlich das hier? Viel Spaß!

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Andi,


    das Teil hat eindeutig was! Wie sagte Lucy immer? "Du blöder Beagle!"


    Gerade solch kleine Modellchen machen manchmal wesentlich mehr Freude als Teilemonster.

  • Hallo Christoph, hallo Andy,


    erst habe ich mich ja fast erschrocken, als ich das gesehen habe. staun1
    Aber es freut mich, dass es auch so kleine Modellchen auf die Titelseite schaffen. augenbraue1
    Ich mag halt diesen kleinen (Möchtegern-) Helden und habe immer noch nicht die Idee aufgegeben, ein Diorama daraus zu bauen. Hoch oben über den Wolken, im tollkühnen Duell mit dem Roten Baron... flieger 1 frech 1
    Danke für die Glückwünsche und
    schöne Grüße


    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Auch so ein einfaches Modell macht was her.

    Nicht nur das. Es bringt auch die grauen Zellen ganz hurtig in Wallung. Beim betrachten sind spontan Szenen von den Peanuts an meinem geistigen Auge vorbei gehuscht, nicht nur jene von Snoopy im Dogfight mit dem Red Baron, sondern auch Charly Brown wie er wieder mal gelinkt wurde und daneben tritt. Linus mit seiner Schmusedecke und all die anderen Charaktere.


    danke1 für den Flashback!


    Schönen Gruß,
    Stephan