Seebäderschiff " SEUTE DEERN"

  • Moin.
    Ein Schiffsmodell aus neuerer Bastelzeit möchte ich heute zeigen. Es ist das Seebäderschiff SEUTE DEERN. Das Modell ist gut konstruiert und detailiert, wie man es vom Passat- Verlag gewohnt ist.
    Die SEUTE DEERN wurde 1963 von den Nordseewerken in Emden für die Cuxhavener Reederei Cassen Eils gebaut. Es ist das dienstälteste Schiff im Helgoland- Verkehr.
    1984 in Husum umgebaut und modernisiert.
    Ein paar Daten: 769 BRZ, Länge: 59,6m. Breite: 10m. ,Antrieb: 2 Dieselmotoren mit je 1200 PS. Geschwindigkeit; 16 Kn. Passagiere: Bis zu 800
    Das Modell habe ich mit einer selbsthergestellten Drahtreling ausgerüstet und mit Klarlack behandelt.
    Verlag: PASSAT- VERLAG Maßstab: 1 :250 Modellbauzeit: 2010
    Gruß Hans Joachim






    Die Börteboote sind auch dabei.

  • Ein schöner Bäderdampfer, Hans Joachim - ob ich sie noch im Original gesehen habe, das weiß ich nicht mehr, denn früher machten doch mehrere dieser Schiffe das Meer in Richtung Helgoland unsicher oder lagen dort auf Reede.


    Servus
    hvt

  • Moin.
    HAGEN---ARNE und BRITANIS
    Danke für Eure Antworten.
    Das Ausbooten in die Börteboote war für die Helgolandfahrer immer eine aufregende Angelegenheit, besonders bei schlechtem Wetter.
    Arne:
    An die Kröger- Werft in Husum habe ich noch Erinnerungen an meine Bundeswehrzeit bei der Marine. Im März 1965 war ich an Bord eines Schiffes der Unterwasser-Waffenschule Eckernförde auf dem Boot U w 1. das für eine Überholung in der Kröger- Werft war.
    Gruß Hans Joachim