MS EUROPA IV - Jade Verlag - 1:250

  • Natürlich weiß ich, was es werden soll! - Aber EUCH möchte ich noch ein wenig zappeln lassen. niceday 2
    Eines ist natürlich klar: Nach dem Schiff ist vor dem Schiff...



    Viel Spaß beim Raten und Gruß
    der Fischkopp

  • Jaahhaaaaa, Kurts Rätsel sind wieder da....aber ich habe keinen Schimmer... grrr
    Hmm, mal davon ausgehend, dass der abgebildete Bogen A4 ist, bei A3 wäre der ohnehin schon grosse Spantenabstand noch grösser...) würde sich eine ca. Grundplattenlänge von 50cm, also 125m ergeben.
    phhhhhh
    MV APOLLO?


    LG
    Peter

  • Ich denke mal das könnte eine Fähre werden.
    Weil es ist im gesamten etwas breit ist.
    Könnte aber auch das neueste Schiff vom HMV sein mir fählt nur gerade der Namen nicht ein.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Freunde,
    es macht doch immer wieder Freude, Euch grübeln zu sehen...
    Das Einzige, was bisher richtig ist, ist, dass es ein alter Wilhelmshavener (und im Maßstab 1:250) ist. Alles Andere (sogar die von Dir, angegebenen Formate, Peter) ist falsch!


    Denn ratet mal schön mit dem nächsten Foto weiter...
    Bis denne,
    Kurt

  • Hab' ich doch glatt das Foto vergessen! - Noch'n Hinweis: Im Mittelspant sind noch ein paar Kleinteile, die eigentlich hätten ausgeschnitten werden sollen. Ich hab' sie mir besser kopiert, denn ich wollte mit einem weiteren Loch das ohnehin etwas "wabbelige" Konstrukt nicht noch weiter schwächen.


  • DER KANDIDAT HAT 99 PUNKTE!! - Ja, es wird die EUROPA (IV)! Gratulation, Peter!


    Das Schiff wurde 1980 in Bremen auf Kiel gelegt. Es war - nach den anderen "Europas", der "Bremen" und "Berlin" - das erste Schiff, das als reiner Kreuzfahrer konzipiert war, nachdem die Nordatlantikliner durch das Flugzeug "in Pension" geschickt worden waren.


    Die Europa IV war für heutige Verhältnisse mit 33819 BRT, einer Länge von knapp 200m und einer Breite von knapp 29m ein recht kleines Schiff. Wie gesagt: Für heutige Verhältnisse...
    Bei Kabinen für 758 Passagiere und einer Besatzung von 300 Mann kann man ein Verhältnis erahnen, das puren Luxus verspricht. Was mit dem Schiff geschehen ist, weiß ich leider nicht, wäre aber für "Aufklärung" dankbar.


    Ich verbaue einen Bausatz aus dem Jade-Verlag, der von DIN A2 auf DIN A3 geknickt wurde. Schon daran sieht man, dass mein Exemplar schon recht betagt ist...
    Mit diesem Modell setze ich meiner Serie von alten Wilhelmshavenern fort, die ich z.B. mit LC-Teilen (Relings, Niedergänge) aufpeppe.


    In meiner "1. Bauphase" habe ich sie schon mal "aus dem Bogen" gebaut und kann mich an Schwierigkeiten wegen des "schlabberigen" Spantengerüstes nicht erinnern. Deshalb verdoppele ich aus diesmal nicht und lasse auch - für mehr Stabilität - die reichlich vorhandenen Klebelaschen an den Spanten.
    Bis auf die beiden Stringer hab' ich das schon mal - beschwert mit münzgefüllten Filmdosen - zur nächtlichen Ruhe geschickt, bevor's dann am Wochenende weiter geht.

  • Hallo pianisto,
    danke für den Link! - Ja, die alte Europa fährt - nach div. Namens- und Eignerwechseln und ebenso vielen Umbauten) immer noch unter dem Namen SAGA SAPPHIRE. Aber ob ich nu' auf einem für den französischen Markt konzipierten Schiff 'ne Kreuzfahrt machen möchte, weiß ich auch nich' so recht...

  • @ apfisdu: Hereinspaziert und viel Spaß!


    Moin sonstige Pappenknicker, Kartoninfizierte oder sonstig Interessierte,
    eigentlich hätte ich heute beim Nordlichertertreffen in NMS dabei sein wollen statt zu basteln. Doch es sollte nicht sein. Und für meine persönliche "Queen" bin ich natürlich gern da und stelle den "Pappenkram" zurück engel .
    So konnte ich also zuerst die Stringer zur Stabilisierung der Bugsektion montieren und hoffe, dass sie tun, was sie sollen: stabilisieren und dem Rumpf Form geben:


  • Teil 18 ist das achtere Arbeitsdeck. Soweit - so gut... Aufbauwände (BG 19) drauf? - Auch gut. Teil 20 wäre das nächsthöhere Achterdeck. Doch das wird so weit überkragen, dass ich später an die vielen weißen Flecken des Arbeitsdecks nicht mehr heran komme . Noch dazu: der Konstrukteur des Modells (ich vermute da einen der wirklich guten, alten aus guten WHV-Zeiten namens Neubert) verlangt von mir eine ganze Menge "Tüddelkram" wie Winden, Pollet pp., die man später praktisch nicht mehr sieht. Hatte ich das schon mal gesagt?: Ich liiiiiieeeebe Modell, die man mit Fitzelkram bestückt, bevor man weiß, ob man den Rumpf überhaupt hinkriegt! .
    Doch ich nehme die Herausforderung an und hab' schon mal mit zwei (eigentlich recht einfachen) Winden angefangen. Und wie Ihr vielleicht wisst: Auch Winden liiiieeeebe ich über alles! - Nun gut... nehme ich es also als Training für d e n Fitzelkram. den man später auch sehen wird.
    Ich wünsche Euch (wenn man das hier denn darf und nicht wegen "Füllfunks" abgestraft wird) trotz aller dramatischen Vorgänge in Frankreich ein schönes Wochenende,
    Kurt




  • Moin Kurt,


    daß der alte Kasten trotz der dollen Konkurrenz, die nicht nur in Papenburg a.d.W. vom Stapel rutscht, immer noch läuft, spricht doch für seine auf dauerhafte, stetige Modernisierung ausgelegte Konstruktion. Auch die avisierte, heutzutage eher moderate Passagierzahl von rund 600 spräche für mich durchaus für eine Reise mit diesem heutzutage eher als klein geltenden Schiff.
    Wenn man sich im Vergleich solche modernen Klopper wie die Allure of the Seas anschaut, erheblich größer als zwei Flugzeugträger, mit mehr Passieren an Bord als so manches Dorf Einwohner hat.....und da soll ich mit? staun1
    NöNöNö, denn lieber klein, französisch konzipierte Reise hin oder her.... party1


    lg.
    Tommi


    PS:
    Ach so, Dein Modell wird mit Sicherheit wieder ein Feines! ja 2

  • Moin Tommi,
    was die heutigen Schiffsgrößen angeht, geb' ich Dir völlig Recht. Aber die kleinen Dampfer kann man preislich kaum noch wuppen. Und wenn dann die "Regierung" unbedingt 'ne Balkonkabine will... heul1 - Aber Charme und Stil haben die "alten" Liner allemal...
    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    der Konstruktuer war Piet, wobei die Spantenzahl vom Verlag vorgegeben wurde, sonst wären es mehr geworden.
    Saga Cruises ist eine englische Reederei, die französischen Zeiten sind vorbei....
    Es gab ein Buch über die Europa und einen schönen Hansa-Bericht über den Bau.
    Auf dem Computerspiel "Der Reeder" war die Europa auf dem Titelbild. (DOS-Protected-Mode....)
    Lange Zeit war sie das 5 Sterne + Schiff.


    Gruß pianisto

  • @ pianisto: Danke für den Hinweis, dass die Konstruktion von Piet stammt. Seine HAMLET hab' ich - aus dem Bogen gebaut - hingekriegt, also bin ich auch hier guten Mutes! prost1 . Und danke auch für die weiteren Infos über das Schiff. danke1


    In einer ausgedehnten Frühschicht ("Sitzt Du schon jetzt wieder "bei der Arbeit??", der erstaunte Kommentar meiner "persönlichen Angela") habe ich nun das achtere Arbeitsdeck vollständig bestückt und bin mit diesen Fingerübungen (im normalen Augenabstand betrachtet) mehr als zufrieden. Dass sich im Makro mal wieder mehr oder minder grausame "Untaten" auftun, nehme ich mittlerweile mit einiger Gelassenheit zur Kenntnis grummel .



    Bis dann und Tschüss sagt
    der Fischkopp

  • Hallo Kurt,


    ich denke, man muss sich eine gewisse Gelassenheit angewöhnen, wenn mein sein Modell aus der Makroperspektive anschaut. Geht mir auch so. Denn sonst würde hinterher der Ärger über fehlenden Perfektionismus überwiegen und dann macht das Hobby keinen Spass mehr.


    By-the-way: Besser als du es hier zeigst hätte ich es auch nicht hinbekommen.


    Gruß Axel

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.