Afrikanischer Elefant - Canon Creativ Park

  • Hallo liebe Freunde,


    ich melde mich wieder einmal mit einem Baubericht. Auf der GoMo in Wien habe ich am Stand der Steirischen Modellbaufreunde den "Afrikanischen Elefanten" von Canon Creativ Park gesehen und der hat mir sehr gut gefallen. Und weil mein Onkel alles sammelt, was mit Elefanten zu tun hat, dachte ich mir, den bastle ich für ihn.


    Mit 50 Teilen ist das mein bisher größtes Modell. Der Bogen besteht aus 12 Seiten mit Teilen und 4 Seiten reich bebildeter, gut verständlicher Anleitung.




    Zwei Seiten aus dem Bogen


    Zuerst habe ich alle Teile ausgeschnitten und geordnet. Das hat ein paar Tage gedauert, weil ich mit dem Skalpell sehr vorsichtig bin. Auch mit der Schere sind manche Teile wegen der vielen, schmalen Einschnitte schwer auszuschneiden.



    Jetzt sind alle Teile ausgeschnitten und die vielen Kanten gefärbt. Dabei hat mir Papa geholfen.



    Körper mit Beinen und der Kopf mit Stoßzähnen.

  • Ich beginne, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem Kopf.




    Bevor ich die Nase mit dem Rüssel baue, kommen die Stoßzähne an die Reihe.






    Bisher haben alle Teile gut zusammengepasst.
    Es macht mir viel Spaß, den Elefanten zu bauen. Jetzt, wo der Kopf fast fertig ist, kann ich die Größe schon erkennen.

  • Hallo Eva,


    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau des Elefanten. Ein schönes Modell, daß sich gut bauen lässt, wenn man die Teile vor dem Zusammenkleben immer wieder anhält und gut vorformt.
    Ich hatte den Elefanten vor ein paar Jahren auch schon mal gebaut, und es hat Spaß gemacht. Die Teile waren, soweit ich mich erinnern kann sehr passgenau.


    Daumen sind gedrückt, ich schaue gern zu.

  • Jetzt geht es ans Zusammenkleben des Kopfes.


    Kopf mit Nase


    MONSTER! zunge 3


    Mit dem Rüssel sieht das Ganze schon mehr nach Elefant aus.



    Heute zeige ich euch noch ein paar Bilder vom fertigen Kopf.




    Ich finde ihn voll cool1 !

  • Hallo Eva,


    mit den Tiermodellen hast Du Dir eine sehr schöne Sparte beim Kartonmodellbau (Evas Kartonzirkus!) ausgesucht. Wie man an den Bildern sehen kann, liegen sie Dir sehr gut. Der Elefantenkopf ist sauber gebaut, schaut gut aus daumen1 . Die nötigen Hilfsmittel hast Du ja schon von Deinem Pappa (und direkte Hilfe auch wenn es sein muss).


    Ich werde den Baufortschritt an Deinem Elefanten auf jeden Fall weiterverfolgen. Und ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Tiermodelle.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Eva,


    du baust wirklich hervorragend, da muss ich mich glatt noch mehr anstrengen, damit ich da mithalten kann. Das wird ein richtig großes, klasse gebautes Modell. Ich freu mich schon darauf, dir weiter über die Schulter zu sehen.


    Ich habe auch schon ein paar von den Tieren gebaut und hatte einen riesen Spaß dabei. Wenn ich mir da die ersten Ergebnisse von deinem Elefanten ansehe, muss ich sagen rückt das Modell auf meiner Liste direkt auf Rang 2.


    Vielleicht kann ich dir ja das Zebra oder die Giraffe empfehlen, ich mein als deine nächsten Projekte. Dann hast du bald einen ganzen Zoo oder eine Serengeti.


    Viel Spaß weiterhin beim Bauen.


    Gruß


    Steffi

  • Grüß´ dich, Eva,


    du hast den Elefanten bisher ganz super gebaut und wirst immer besser, sowohl beim Ausschneiden, als auch beim Zusammenkleben. Ich muss dir immer weniger helfen! beifall 1


    Bleibe also dran und ich bin überzeugt, dass du auch den Körper gut bauen wirst. Bin schon gespannt!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Hallo Chris,


    ja ich bin auch schon gespannt. freu1


    @ Christoph,


    danke, dass du weiter dabei bist es freut mich sehr.


    @ Steffi,


    danke für dein Lob ich werde mich weiter anstrengen.Mal sehen,
    ob ich den ganzen Zoo zusammen bringe. Den Elefanten kann ich dir empfehlen


    @ Kurt,


    danke, ich freue mich sehr.


    @ Servus Wolfgang


    Na,dann kann ja nix mehr schief gehen! ja 2 danke1

  • Der Körper des Elefanten sieht recht einfach aus, hat mich aber vor einige Herausforderungen gestellt. Denn je mehr der Körper geschlossen wird, desto schwieriger wird es, ihn zu kleben.


    Er besteht eigentlich aus drei Ringen.




    Wegen der Größe der Teile, sind sie schwer zu halten.



    Zwischendurch baue ich an den Beinen weiter.



  • Hallo Eva,


    das sieht sehr gut bisher aus! Wenn ich Dir einen kleinen Tipp geben darf... mach die Füße ganz zum Schluss fertig. Ich hatte den Körper und die Beine gemacht, und am Ende unter die Beine die Füße so angepasst, daß der Elefant perfekt steht. Man hat bei diesen Modellen schnell etwas größere Toleranzen.

  • Hallo Eva,


    das dieses Viech fast so groß wie Deine Schneidematte ist, ist eigentlich logisch.


    Ist halt ein Elefant und kein Marienkäfer.


    Mir gefällt sehr gut, was Du da bisher zeigst!

  • Hallo Eva,


    ich habe auch vor, einige der Canon-Downloads von Tieren zu bauen. Unter anderem den Elefanten. Da hole ich mir gerne Anregungen bei deinen Erfahrungen.


    Das sieht bisher schon klasse aus!


    LG
    Thomas

  • Hallo Eva,


    du baust nicht nur richtig ordentlich sondern auch turbo schnell. Aller erste Sahne dein Elefant bis her. Es macht richtig Spaß dir dabei zu zu sehen. Vor allem kann man die Größe immer mehr erahnen.


    Wegen des Zoos musst du dir keine Gedanken machen, wenn dir die anderen Tiere nicht gefallen, machst du halt einfach eine Elefantenherde. Wenn dein Papa dir ein paar verkleinert, dann hast du auch noch Babys freu1


    Muss jetzt auch noch was los werden: Ich finde es ganz großes Kino, dass du so bei der Bastelei dabei bist und es als richtiges Hobby betreibst. Hab mal heimlich geschaut wie alt du bist... Viele in deinem Alter oder älter beschäftigen sich lieber mit Computerspiele oder Handys oder so, du lässt aber ein Hobby weiter leben, welches ich finde, viel zu wenig Nachwuchs hat. Auch aus dem Grund, weil man meistens komisch angeschaut wird wenn man erzählt was man so in seiner Freizeit macht. Kenn das ziemlich gut. Deshalb hast du großen Respekt verdient. Ich hoffe du machst weiter so, weil es dir Spaß macht und du es gerne tust und lässt dich nicht durch oberflächliche Menschen davon abbringen.


    Ich wünsche dir einen ganz schönen Abend


    Viele Grüße


    Steffi

  • Moin Eva,


    hab grad zufällig diesen Baubericht gefunden. Alle Achtung. Was du da bisher gebaut hast, sieht sehr gut aus.
    Ich hatte von Canon die Giraffe und den Löwen gebaut.
    Beim Löwen hat sich dann das bemerkbar gemacht, was Gunnar angesprochen hat - der Löwe stand nicht gleichmäßig, weil ich die Beine zwischendurch angeklebt hatte.


    Aber ich bin mir sicher, dass du den Elefanten richtig gut auf die Beine stellen wirst.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.