Fahrgastschiff "ADLER - EXPRESS"

  • Moin.
    Ich mache weiter mit der Vorstellung meiner kleinen Passagierschiffe. Es ist die ADLER- EXPRESS der Insel-und Halligreederei K. Paulsen. Dieses Schiff ist das schnellste Einrumpf- Fahrgastschiff im Tagesausflugsdienst in Deutschland. Es kann 33 Kn. erreichen, die Geschwindigkeit wurde aber durch den Einsatz im Wattenmeer auf 24 Kn. begrenzt. Das Einsatzgebiet ist der Liniendienst zwischen Nordstrand, Amrum und Sylt. Antrieb durch zwei Diesenmotoren mit 3426 PS, die zwei Wasserstrahldüsen antreiben.
    Baujahr : 1992 in Dienst dann 1993. Vermessung: 334 BRZ. Länge: 42 m. , Breite: 8.5m. ,Passagiere: 420
    Den Modellbaubogen habe ich 1996 an Bord des Schiffes während der Überfahrt von Nordstrand nach Amrum gekauft.
    Die Reling am Modell habe ich versuchsweise aus einem Kunststoff- Fliegengitter hergestellt. Nach Fertigstellung dann mit Schutzlack behandelt.
    Verlag: MÖWE- VERLAG, Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 1996
    Gruß Hans Joachim





  • Hallo Hans Joachim,


    ich kenne sie gut, die "Adler Express", sowohl von diversen eigenen Fahrten iim Wattenmeer als auch von meinem Bau dieses Modells. Schön, dass Du das "schnellste Schiff im Wattenmeer" hier wieder aufleben lässt!

  • Moin Hans Jochim,
    bin immer wieder überrascht über die unterschiedlichen Ideen, die du beim Bau deiner Relings entwickelst. Kunststofffliegengitter!! da muß man erst einmal drauf kommen. Schönes Modell. Gefällt mir.
    Helmut

  • Moin
    HAGEN UND HELMUT.
    Danke für Eure Antworten.
    Es ist schon ein toller Flitzer diese Adler Express. 24 Kn. sind schon beachtlich, vor allem wenn man sich im Heckbereich aufhält und der schäumenden Hecksee hinterher sieht.
    Gruß Hans Joachim