Schneller Raumkreuzer Orion / Marco Scheloske / 1:???

  • Hallo Kartonkollegen,


    heute mal was ganz anderes - und zwar Bilder meines bisher einzigen Ausflugs in die Welt der Science Fiction!


    Der Schnelle Raumkreuzer Orion war mein Modell Nr. 65, an dem ich von 20.01.10 bis 25.01.10 geklebt habe. Das Modell ist sauber konstruiert und lässt sich mit seiner überschaubaren Zahl an Einzelteilen (38) recht schnell bauen; man sollte sich aber bei der Kartonwahl an die Vorgaben des Konstrukteurs Marco Scheloske halten und da, wo er stärkeren Karton vorschlägt, auch solchen verwenden. Ich hatte das nicht getan, weil ich bei Baubeginn keinen hatte und musste deshalb zweimal anfangen… kratz1


    Da die Fernsehserie damals nur in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurde, habe ich auch meine Bilder Schwarz-Weiß gehalten – ich finde, so wirkt das Ganze besser.


  • Der Maßstab ist nicht so recht klar; der Konstrukteur schwankt zwischen 1:500 und 1:1000 (je nach den im Film erkennbaren Referenzgrößen, die dann in Vergleichsberechnungen einen Durchmesser von 70 oder 150 Meter ergeben).


    Marco zitiert auf seiner Homepage aber auch einen damaligen Trick-Techniker: „Vergessen Sie die Maßangaben. Es kam nur auf die optische Wirkung auf den Zuschauer an.“


    Das sagt eigentlich alles...


  • Von einem Baubericht finde ich auf meinem Rechner nur noch den Anfang – ob ich da jemals weiter gemacht habe oder seinerzeit nur einen Galeriebericht erstellt hatte, das weiß ich nicht mehr.


  • Damals hatte ich meine Galerieberichte immer mit Action-Bilder beendet – was würde sich hier mehr anbieten als die „Orion“?????


    Der Schnelle Raumkreuzer gelandet auf einer fernen Eiswelt (Pluto?)


  • Die Orion auf Chroma, wo die Frauen das Regiment führen und Männer hauptsächlich als Gärtner beschäftigt sind: Das Landekissen ist geflutet, der Landeschacht bleibt eingefahren…


  • Diese Bilder, gepaart mit dem Text, mit dem jede Folge der Serie begann, und dazu die geniale Titelmusik von Peter Thomas (Titelmusik) – da sollten doch jedem Raumpatrouille-Fan wohlige Schauer den Rücken hinablaufen…


    “Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr - es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Man siedelt auf fernen Sternen. Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen. Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Raumschiffe unser Milchstraßensystem. Eines dieser Raumschiffe ist die ORION - winziger Teil eines gigantischen Sicherheitssystems, das die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit... “


    Die Orion vor dem Orion-Nebel bildet den Abschluß.



    Das war's aus der Unendlichkeit...


    Servus
    hvt

  • Das ist ja mein Spezialgebiet!
    Hast du sehr ordentlich hinbekommen, vor allem die Action-Bilder! klasse1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus edler Nibelung,


    hachja, lang lang ists her, ein Erinnerung an eine Zeit als es (in Österreich) grade mal zwei analoge Fernsehprogramme gab - die nicht 24h am Tag sendeten, man nicht bei Tante Google sondern im Lexikon nach Informationen suchte und alternative Fakten es nur in der Polemik zwischen der UDSSR und den USA gab.


    Ich glaube, ich muß den Raumkreuzer auch noch irgendwann bauen... denk1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Hagen, klasse!!!! Da werden Erinnerungen wach.
    Wahrscheinlich hat die Hälfte der Forenmitglieder Falten auf der Stirn und ein riesen Fragezeichen im Gesicht.
    Was ist den ein Orion?????
    Das war noch Science Fiction die ohne neumodische Computer Animation auskam und trotzdem Spannung für den Zuschauer bot.
    War ne schöne Zeit in der auch nicht alles gut war, aber vieles einfacher und schöner.
    Gruß Albrecht
    PS: Gibt es Hintergrund Info zu dem Modell und dem Konstrukteur?
    Name und auch das Modell des schnellen Raumkreuzers ist mir nie irgendwo begegnet.

  • Stimmt Albrecht,
    was mich auch wundert,zur meiner Zeit war die Serie mit Commander McLane ein Straßenfeger.
    Es ist dann leider nur eine Staffel gedreht worden.
    Schön war die Zeit.Erstes ,Zweites und sogar Ost.
    Das alles in schwarz/weiß,
    Thomas

  • Ta-dah-dadadaahhhh...


    Tadadah-dadadadadaaaaaaa


    dadadadadadadaadad-dadada


    Hehehehe, wer kennt sie nicht, die olle Anfangsmusik


    Anfangsmusik


    Dat Filmmodell war bestimmt nicht besser als Dein schönes Kartonmodell... foto1

  • Moin Hagen,
    tja, das waren wirklich noch gute alte science-fiction Zeiten.. Trotz der wenigen Teile ein tolles Modell und vor allen Dingen schöne Fotos.
    Gefällt mir sehr gut.
    Helmut

  • Michael .
    Vielen Dank, Michael! Mehr zu dem Thema SF wird's von mir aus Zeitmangel nicht geben - aber die "Orion" musste sein, war und ist es doch meine absolute SF-Lieblingsserie (trotz super aninimierter zeitgenössischer Filme)...


    @wiwo1961
    Ja, wirklich lange her - Schwarz-Weiß-Fernsehen, auch nur 2 Programme - und man las noch Bücher anstatt auf dem Volksverdummungsgerät names Handy herumzuwischen.... denk1


    @Albrecht
    Na, ich weiß nicht, ob es gar so viele Grübelfalten sind - ist doch die Mehrzahl der Kartonmodellbauer auch schon im fortgeschrittenen Alter.... grins 2
    Und in welchem anderen SF-Film gibt's beispielsweise ein Bügeleisen oder Duschbrausen als Steuergeräte in der Kommandokanzel? grins 2
    Mehr Infos zu Marco Scheloske (der übrigens auch für viele Kartonmodelle aus der Perry Rhodan-Sere verantwortlich zeichnet) gibt es HIER.....


    @Classic
    Leider gab's, wie Du geschrieben hast, nur eine Staffel. Da haben sich doch manche Zeitgenossen seinerzeit über die Serie aufgeregt - msie hätte autoritäre und faschistoide Züge usw. usw. (wahrscheinlich die gleiche Sorte "Gutmensch", die sich auch über die alten Traditionsnamen der Marine echauffiert hatte).


    Ich denke mal, dass auch diese harsche Kritik aus einer bestimmten Richtung mit dazu geführt hat, keine weiteren Fortsetzungen zu drehen - nur in Buchform gab es noch einige Folgen..


    @wanni
    Ja, die Musik war schon genial! Mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn die Robotstimme zu zählen anfängt... grins 2


    @Helmut
    Vielen Dank, Helmut! War schon genial verfilmt so ganz ohne Computertricks!


    @Chris A.
    Vielen Dank, Chris! happy 2


    Servus
    hvt

  • Sehr schönes Modell Hagen, daumen1 daumen1


    Danke für die Bilder. freu 2 freu 2 danke1


    Da werden wieder alte Erinnerungen wach!
    Da wurde mit einfachsten Mitteln und viel Plastik und Haushaltsgeräten (Bügeleisen) Sience Fiction produziert...
    Die Außenaufnahmen fanden hier in Peißenberg statt, und wurden auf der damals nocht original vorhandenen Abraumhalde unseres Bergwerks gedreht.

  • @Ingo
    Na Ja, Ingo, bei mir stehen auch deutlich mehr Schiffe der Kaiserlichen bzw. Kriegsmarine im Regal als Raumkreuzer - aber die "Orion", das muss sein! (leider gibt's nur Star Wars Smileys und keinen von der Raumpatrouille.... heul1 )


    @Gerhard
    Vielen Dank! Ja, die Bilder, wo die Orion im Film auf den Schuttbergen respektive fremden Himmelskörpern steht, sind schon genial....
    Über die eine oder andere physikalische Unmöglichkeit (z.B. Sternenhimmel bei Tageslicht und atembarer Atmosphäre) hat man da hinweggesehen, weil's einfach neudeutsch gesprochen absolut "geil" aussah...


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.