Schlachtschiff Bismarck 1. Auflage HMV 1:250

  • Servus Freunde,


    ich möchte Euch heute ein paar Galeriebilder meiner HMV Bismarck vorstellen.
    Gebaut zwischen 2008 und 2010 (mit verschiedenen Unterbrechungen in denen ich einfach mal was anderes bauen musste)
    Damals erwarb ich auch den Ätzsatz dazu, der mich allerdings nicht so richtig überzeugte. Heute gibt es dafür auch schon einen LC Satz, wenn auch nicht ganz billig.


    1. Teil:





  • Hallo Gerhard,


    kann mich noch recht gut an diesen Bau in einem anderen Forum erinnern - dafür braucht's schon einen gewaltigen Durchhaltewillen.
    Wie immer ein Top-Modell! klasse1


    Servus
    hvt

  • Hallo Gerhard


    Schön gebautes Modell. Meine Bismark wartet seit 2007 auch noch auf den Abschluss. Ich hoffe, dass es rgentwann mal passiert.


    Viele Grüße


    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Gerhard,
    super umgesetzt das Schiff der Schiffe. daumen1
    Ja das ist eins von den Mammutmodellen wo man erst bauen kann wenn man gute Erfahrung im Kartonmodellbau hat. flagge1
    Dieses Modell ist immer ein Augenschmaus vor allem wenn es noch so sauber gebaut ist wie von dir. Lob 13.gif


    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Gerhard,


    eine Klasse Bismarck hast Du damals gebaut. Ich habe den Bogen ja auch noch genauso wie den der cfm Prinz Eugen. Ich fürchte nur, dass ich überhaupt nicht mehr dazu komme diese beiden Schiffe zu bauen. Ich glaube, für jedes von beiden muss man wenigstens 2 Jahre aufwenden.


    Gruß
    Fritz

  • Offensichtlich der Mensch hat gebraucht das Ziel das erreichbar war. happy 2 Super gelungen !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Erst mal herzlichen Dank für's Lob, Freunde! knuddel1
    @Hagen: Wenn man das Modell exakt nach den Schritten in der Bauanleitung baut, kann man am Ende ganz schön durchhängen. Die Klein- und Kleinstteile kommen größtenteils alle zum Schluß... regen1
    Die nächsten großen Pötte habe ich dann abschnittsweise in Modulen fertiggestellt. Dadurch hat man mehr Abwechslung.
    @Guido: ich denke, der Modellbausatz verdient es, aus der Schublade herausgeholt zu werden.
    @Fritz: mit 1 1/2 Jahren kommst Du gut hin. Ich hatte damals ja nur die Wochenenden zur Verfügung (Arbeit und Ehefrau gehen manchmal vor lala1 )

  • Hallo Gerhard,


    die Bismarck gehört einfach zu jedem Kartonmodellbauer. Du bist bei deinem Modell tief ins Detail gegangen und das Ergebnis ist vorzeigenswert. Prima.


    In meinem "Kartonmodellbauleben" (was für ein Wort, aber jetzt steht es nun einmal da!) habe ich die Bismarck von WHV zwischen 1958 und 2005 gleich vier Mal gebaut! Die letzte Bismarck von 2005 existiert noch - welche Freude.


    Alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • Servus Gerhard,


    obwohl ich deine Bismark bereits in Wien bewundern durfte, zeigen die Galeriebilder doch den ungeheuren Detailreichtum dieses Bogens. Dass du ihn meisterlich gebaut hast, müsste eigentlich nicht extra erwähnt werden!
    Es ist immer eine Freude, deine Modelle zu betrachten!


    danke1 beifall 1 ja 2 klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Gerhard,


    auf der GoMo durfte ich das Modell schon in Natura sehen und war damals schon hin und weg.
    Hier auf den Fotos sieht man noch mehr Details!
    Ein tolles Modell! happy birthday 3
    Ich selber werd die Papier-Bisi nie bauen, mir reicht mein Airfix-Modell.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Gerhard,


    ich habe die BISMARCK schon von anderen Modellbauern gesehen und bin immer wieder begeistert, wenn ich Aufnahmen eines gut gebauten Modells sehe.


    Erst bei den Aufnahmen deines Prachtwerks kann man viele Details erst richtig betrachten, denn bei einer Ausstellung kann man dies gar nicht so genau sehen, weil man dazu nicht die notwendige Ruhe hat und man mit der Nase nicht so weit rangehen kann.


    Großes Kompliment!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Erst mal auch an Euch meinen herzlichsten Dank für's Lob, Wolfgang, Ingo, Andreas, Wolfgang (Wiwo) und Hans-Jürgen!
    knuddel1
    @ Wolfgang: Viermal die Bismarck gebaut? Das ist wahrlich eine Leistung beifall 1
    Ich habe auch noch eine HMV Version und eine in 1:300 aus polnischer Schmiede in der Schublade.
    Das polnische Modell könnte ich mir umgebaut zum Wrack auf dem Meeresgrund liegend noch gut vorstellen....
    @ Ingo: Ja die erste HMV Bismarck war sozusagen, neben der Prinz Eugen von CFM, der Türöffner für immer komplexere Schiffsmodelle, wie sie jetzt schon sehr zahlreich auf dem markt sind.
    @Andreas und Wolfgang: Mal sehen, vielleicht bring ich die Bi wieder mal zu einer GoMo mit.
    @ Hans-Jürgen: Da hast Du Recht, bei Ausstellungen sind die Möglichkeiten begrenzt, ein Modell genauer unter die Lupe zu nehmen.