Kontrollbau des 2.Klasse Nahverkehrswagen "Silberling" von Albrecht Pirling im Maßstab 1:27

  • Hallo liebe Leser. hüpf1


    Hier entsteht der dritte 26,4m Nahverkehrswagen, der Silberling von unserem Albrecht. Das Dach ist dasselbe, wie bei den beiden anderen. Dieser muß noch komplett gebaut werden. Aber das geht relativ schnell von statten. Also in den nächsten Tagen läuft die Sache an.


    Viele Grüße Bernd. urlaub1






  • Hey Bernd,


    mach dat ja ordentlich, so dass etwaige Fehler schnell behoben werden und der Waggon alsbald in den Handel kann.... les1


    freu 2

  • Hallo Bernd,


    ich freue mich riesig, das Du wieder mit schere und Skalpell unterwegs bist!


    Gutes Gelingen und viel Glück beim Dach!

  • Hallo Albrecht, Wanni und Andy. knuddel1


    Danke für eure lieben Glückwünsche. Schaun mer mal.
    Wanni, der Wagen ist schon im Handel und zwar in Rot/Weiß. laola1


    Viele Grüße Bernd. wunder1

  • Hallo Bernd,


    wer kennt diesen Wagen nicht? Also wird es endlich Zeit, diesen auch in Karton entstehen zu sehen. Dir wünsche ich ein gutes Händchen und Albrecht gebührt wieder einmal ein ganz großer Dank dafür, die Erlebnisse mit der Bahn im Modell ausleben zu können.


    Nun würde mich doch sehr interessieren, ob beim Modell auch das Pfauenaugenmuster wiedergeben wurde?


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Didibuch und Andi. flagge1


    Die Dach-Lösung, die mir eingefallen ist, wird euch verblüffen, wenn sie funktioniert. Ich werde da einen anderen Weg, als vorgesehen, gehen. Mal schauen.
    Wegen der Pfauenaugen baue ich ihn ja, Andi. Es war nicht einfach, Pfauenaugen in der richtigen Größe und Höhe zu erstellen.
    Mein Arbeitskollege, der mir dabei geholfen hat, mußte auch schwitzen. Hat aber geklappt. Demnächst in diesem Theater.


    Viele Grüße Bernd. kaffee1




  • Hallo Bernd,


    da setz ich mich mal dazu!


    Bin schon gespannt auf das Muster, das ist bei allen Modellen ja der Knackpunkt. Beim Null-Modell von Kiss ist es schon ganz gut gemacht.

  • Hallo Gunnar. flagge1


    Damit Du ruhig ins Wochenende gehen kannst. Die Pfauenaugen-Wand ist 3cm hoch. Also um vieles kleiner,
    als auf dem Bild. Wenn man im normalen Abstand schaut, wirkt es schärfer, als es bei der Nahsicht ausschaut.
    Ich bin zufrieden. kaffee1


    Viele Grüße Bernd. prost2



  • Hallo liebe Leser. flagge1


    Die Basis wurde vorbereitet und trocknet bis morgen. Danach wird der Rahmen noch extra wie üblich verstärkt.
    Wir sehn uns. foto1


    Viele Grüße Bernd. lok1





  • Hallo Bernd,


    wenn ich es richtig deute, ist das Pfauenaugenmuster selbstgestrickt und nicht serienmäßig bei Albrechts Bogen mit drauf. Besteht denn die Absicht, dieses Muster möglichen Interessenten selbstlos zur Verfügung zu stellen? zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andi und Hotte. flagge1


    Die Möglichkeit besteht, Andi. Ist dann im Maßstab 1:27- Muß dann halt verkleinert werden.


    Du wirst Dich wundern Hotte. Aber nur wenns klappt. Wenn der Einser und der Silberling soweit sind geht's los
    mit dem Dach. Ich hoffe, das alles gut geht.


    Die Rahmen ist soweit klar. Die Spanten sind drin und die Verstärkung auch. Die Deckel trocknen, dann kommen sie drauf.


    Viele Grüße Bernd. laola1



  • Hallo liebe Leser. flagge1


    Viel ist passiert, in den vergangenen Wochen. Einen Trauerfall hatten wir auch in der Familie.
    Schlimme Zeit. Aber das Leben geht weiter.
    Dann wollte ich meine fast fertige Ente, Citroen 2CV, im Maßstab 1:8, fertig stellen, damit sie von den Tischen verschwindet.
    Dort war mir die Platine durchgebrannt. Mußte lange auf Ersatz warten. Nun war das Bauteil gekommen
    und konnte erfolgreich eingebaut werden. Nun steht sie im Bücherregal / Garage. Da habe ich endlich mehr Platz in
    der Werkstatt. Noch vier Ausgaben, dann ist mein Lanz Bulldog in 1:8 auch fertig. Der ist so groß, das ich Probleme haben
    werde, in relativ staubfrei unter zu bringen.
    Wieder zurück zum Silberling. Die Bodenplatte ist auf dem Rahmen befestigt und die Sitze sind ausgeschnitten. Sie werden heute
    noch gefaltet und verklebt. Die Querwände gehe ich morgen an.
    Ich muß noch fünfeinhalb Jahre warten, bis ich in Rente gehen kann und endlich mehr Zeit für meine Modelle habe.
    Der Nachteil, als Rentner habe ich weniger Kohle zur Verfügung. Wo bleibt bloß der Lottogewinn? Wenn man ihn braucht.
    Bis demnächst in diesem Theater. freu 2
    Viele Grüße Bernd. pc3






  • Hallo Bernd,


    das mit der noch viel zu weit entfernten Rente kenne ich leider viel zu gut!


    Und nu drücke ich Dir die Daumen für den Kontrollbau! Die Kuh muss irgendwann mal vom Eis...

  • Hallo Andy. servus_1 , Grüezi_1 und Hello_1


    Die Rente dauert noch so lang und das Eis auch. Hihihi.
    Die Sitzbänke ausgeschnitten, gefaltet und zusammen geklebt. Die Querwände wurden zubereitet und dreifach
    verleimt. Damit die Wände etwas stabiler werden und um auf das benötigte Volumen zu kommen.
    Erste Wände angebracht. Weiter geht's demnächst. hurra1


    Viele Grüße Bernd. lok1







  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.