Hamburger Michel 1:150 gebaut von Gusti und Frau ein Eigenbau Lasercutt

  • Hallo zusammen



    Blatt 1
    Ich und meine Frau waren auch schon einmal im Miniatur Wunderland in Hamburg
    [Blockierte Grafik: http://i38.servimg.com/u/f38/17/21/91/87/p1020832.jpg]


    und was sehe ich da den Hamburger Michel ich habe mich mit einem aus der
    Modellbauwerkstatt unterhalten der Michel soll angeblich 1:160 oder
    1:185 sein



    und ist angeblich nach Orginal Plänen gebaut worden, wobei Turm und
    Kirchenschiff proportional zueinander nicht ganz stimmig sind hat der
    Modellbauer mir gestanden


    [Blockierte Grafik: http://i38.servimg.com/u/f38/17/21/91/87/p1020910.jpg]



    OK [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png] [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cool.pngich glaube das währe die richtige Herausforderung für mich das schöne Gebäude stimmig zu bauen



    Wie wir wieder zu Hause waren ging es los...ich musste sich sofort an den Rechner
    setzen und die Teile in 1:150 konstruieren

  • Hallo Gusti,


    das wird sicher ein ziemlich großes Modell von einem sehr interessanten Vorbild.


    LG
    Thomas


    P.S.: Bitte lade deine Bilder in den Beitrag hoch und füge sie mit "Vorschau einfügen" in den Beitrag ein. Vielen Dank!

  • Hallo Gusti,
    das wird ja ein Riesen Teil da heist es gut verstärken. Für unser eins wäre das nichts für die Finger aber da hast du ja den Vorteil mit dem Laserschneiden. grins 3
    Da bin ich schon gespannt auf den Bau weil bei dieser Größe kann auch schon etwas tiefer ins Detail gehen.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Bastelfreunde



    Blatt 2



    Teile der Turmkrone



    das weiße Plastikröhrchen das in einer von den Scheiben steckt dient nur zur Arretierung kleinerer Bauteile und ist herausnehmbar



  • Wie beim Orginal ist der obere Turmteil natürlich Kupfer aber der wird über lasiert mit grüner Farbe so das es Kupfer durchschimmert


    Teile der Turmhaube




    Das Uhrengehäuse



  • Hallo,


    schreib doch mal etwas über die Bauweise der Kuppel. Oder ist das Geheim holmes1 Sind das drei Schichten? Sieht gut aus so ohne Falten und Beulen.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Roland


    Nö ein Geheimnis ist es nicht happy 2


    Also les 3 darunter sind Vier Bögen Sternförmig angebracht,die Zwischenräume mit Styropor verfüllt
    und in Form geschliffen
    darüber die Ausenhaut in 200g Karton mit Lasergravur ,jede dieser Teile haben die Form einer Kerzenflamme
    diese Sechs Ellemente gebogen und an den Spitzen zusammengefügt ergibt die Kuppel
    zum verkleben Karton auf Styropor wurde Doppelseitiges Klebeband benuzt
    dann noch paar kleine Streifen und anderes gedöns für den Effekt druff fertig
    ist das ausreichent Erklärt ??


    kratz1 Wie meinst du drei Schichten ??? und ohne Falten und Beulen?? kratz1


    hallo schüttel1 mein Michel ist ein EIGENBAU ! 1:150 flagge1


    flüstern1 und nicht der von Schreiber 1:300

  • Servus, der Michel im Wunderland ist nicht aus versehen "unstimmig" gebaut worden oder weil man unfähig war und es nicht konnte, sondern es stellt einen Kompromiss da, die dem Betrachter noch eine stimmige Größe vermittelt.
    Übrigens bei sehr vielen Modellbahn Gebäuden der Fall und absolut legitim.
    Wie man sieht ist deine Info 1/160 oder 1/185 gar nicht die Größe der HO Modellbahn im Wunderland,
    sondern müsste 1/87 sein. Dann wäre dein Michel durch die Decke weil er zu hoch wird. Soviel zum Thema Modellbahn
    Gruß Albrecht

  • Hallo Albrecht


    Vielen Dank für deine Erklährung genau so hat es mir Gerit (der Modellbau Chef)vom Wunderland auch Erklärt

    war ein sehr nettes gespräch das wir hatten ich hatte ihn Bilder von meinen Modellen auf meinem Handy gezeigt foto1 und er war hin und weg
    er konte es garnicht glauben das es Kartonmodelle sind zwinker2

  • Wie meinst du drei Schichten ??? und ohne Falten und Beulen??

    habe ich doch recht gehabt, das sind doch nach Deiner Baubeschreibung drei "Bau"schichten. Und wenn Deine Kuppel Falten und Beulen hätte, würde sie nicht so gut aussehen kratz1


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Gusti,


    bitte sei so gut, und schau dir vor deinem nächsten Beitrag die Anleitung zum Bildereinstellen an. In deinem letzten Post habe ich die Bilder einmal entsprechend angeordnet, so hast du eine Vorlage für alte und neue Posts.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute


    heute geht es weiter


    Die Wendeltreppe
    der Kern der Treppe ist ein 1cm starkes Rundholz aus Balsa in das ich Pi mal Daumen die abstände der Trittstufen einsteche



    so jetzt noch eine Wange und ein Geländer dazu fertig


  • Hallo Gusti,


    Deine Modellbaukunst steht für mich absolut außer Frage!


    Und wenn Deine Frau auch noch Dein Hobby teilt - was kann man sich als Modellbauer noch mehr wünschen?


    Ich als Moderator wünsche mir aber etwas: Das Einstellen der Bilder ist wesentlich besser geworden. Aber leider nicht auf dem Punkt. Bitte immer nur ZWEI Bilder in einer Reihe! Ich habs mal gemacht. Aber jetzt bist DU am Zuge!

  • Hallo zusammen


    der Turmmantel ist zwar ein großes Teil aber echt heikel zum verkleben
    da die Teile auf den Millimeter genau passen bleibt nicht viel Spielraum
    ist an irgend einer Seite oder Ecke nur etwas Luft schon fehlen mir diese Millimeter den Mantel am Ende zu schliessen
    manchmal sind Lc Teile auch ein Fluch [Blockierte Grafik: https://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_twisted.gif] auf dem Bild ist der Mantel noch nicht verklebt nur mal eine Passprobe gemacht
    da er erst etwas später gebraucht wird




  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.