HMS Alert auf Reede

  • N'Abend Freunde,


    dann wollen wir mal zusehen, daß wir dem britischen Navy-Kutter ein adäquates Zuhause spendieren. Und zwar eines, daß die fehlende Besegelung rechtfertigt.... lala1
    Da die Grundplatte meines Dioramas noch auf sich warten lässt, habe ich mich schon mal ein wenig mit der Bemannung beschäftigt.
    Es werden so zwischen 15 und 20 Piepels an Deck des Kutters herumlungern, davon 4 Seesoldaten als Wachen.


    Ich greife da auf eine Packung britischen Matrosen und Seesoldaten in 1:72 des Herstellers HÄT zurück.



    Da sind natürlich nur einige wenige Standard-Positionen vorhanden.



    Damit sich die nicht in der Crew wiederholen, werde ich in altbewährter Manier ein wenig an den Figuren herumsäbeln.


  • Einige Figurengruppen wurden schon entgratet und einige Einzelfiguren etwas in den Haltungen verändert, bzw. ihrer Werkzeuge entledigt:


    Die Strippenzieher:



    Die Knalltüten:



    Die Rotröcke:



    Und der Scharfschütze ganz rechts feuert auf die?



    Möwen, genau.....die schietern nämlich sonst alles voll...... lach 2
    Die Fußplatten der Figuren werden übrigens noch allesamt entfernt, bleiben aber zwecks besserer Handhabung beim Bemalen bis zum Schluss dranne.


    bis denne
    Tommi

  • Servus Thomas,


    wie versprochen, Sessel zurechtgerückt und zugeschaut! ausguck1


    Du werkst ja ärger als ein Feldscher! oh1 dafür1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hi Tommi


    und es geht doch noch bisschen weiter freu 2 , und wieder hab ich was zum abschauen.......
    gut dass ich mich entschlossen hab alles in 1:72 zu bauen

  • Servus Tommi,


    Dann viel Spass beim Bau des Dioramas!


    Die Figurenfirma war mir bisher nicht bekannt. Mal sehen, ob ich sie im Drucker auf 1:250 umscalieren kann... happy1

  • Ahoi @Klueni , auf deine Figurenumgestalterei bin ich natürlich sehr gespannt, habe ich doch gleiches vor! Ich habe ja auch diesen Figurensatz; einen der Strippenzieher habe ich ja bereits "umerzogen" - siehe hier: Klick! zwinker2


    Was übrigens bei den Männeln nervig ist, ist der Grat vom Gießen, aber das hast du sicher auch schon bemerkt. Zum Glück kann man das relativ weiche Plastik gut mit dem Skalpell schneiden.

  • N'Abend Freunde,


    @Kurt, Fritz, Wolfgang, Andreas, Helmut, Axel, Gerhard, Ingo & Bonden:
    Na denn mal herzlich willkommen, schön daß Ihr mich begleiten wollt! high five1
    Nun stand erstmal die Grundplatte an:
    Birkensperrholz, Größe unten 600 x 300 x 12 mm, die obere Platte rundum 10 mm kleiner, so daß ebenfalls rundum eine 5mm breite Nut entsteht. Dort wird später das Vitrinenglas drauf ruhen.



    Die Verleimung erfolgte mittels Ponal, die erforderliche Beschwerung mittels Fachliteratur. Wobei auch ein sauschweres Flieger-Exemplar zum Einsatz kam.... flieger 1



    Gegen mögliche Ablösung erfolgte eine zusätzliche Verschraubung "van achteren"..... augenbraue1



    Zunächst wird erstmal eine zweifache Lasur, ein kräftiger Schliff mit 320 Sandpapier, und anschließend eine dreifache Lackierung mit Parkett-Lack.
    Hier erfolgte soeben die Zweite, zum Schluß wird die Grundplatte fast völlig blank werden.


  • In den erforderlichen Trockenzeiten habe ich die restliche Crew zusammengeschnitzt.
    Insgesamt 17 Männekes, vom Sponger über den Schützen und Drummer bis zum Dandy. Alle Besatzungsmitglieder sind unterschiedlich, es gibt keine Doubles.
    Und auch die tierische Besatzung wurde entgratet.
    Insgesamt werden also 24 Figuren mein Diorama beleben.
    Die Bemalung fehlt natürlich noch!


  • N'Abend Freunde,


    nach längerer urlaubsbedingter Abwesenheit möchte ich mich denn doch mal zurückmelden.
    @Fritz:
    Das ist ja auch der Sinn der Sache..... hehe1


    In der Zwischenzeit hat der Glaser meines Vertrauens die erforderliche Vitrine aus 4mm Glas im UV-Klebeverfahren unter Verwendung der oben gezeigten Grundplatte fertiggestellt. Das Dingen ist ein ziemliches Trumm....L=60, B=30, H=55 cm, und entsprechend schwer.


  • Nun kamen die kleinen, 6,5cm langen Stumpen aus Acryl-Glas zum Einsatz. Sie wurden an den Ecken der Grundplatte, in 5mm Abstand zum Rand, mittels UHU-bombenfest senkrecht aufgeklebt.
    Nach Trocknung ist die Sache so stabil, daß man die Grundplatte an einem Stumpen hochheben kann.


  • Und wozu das Ganze??? kratz1
    Ich wollte versuchen, "Meeresgrund", oder besser gesagt "Ankergrund" in Form einer dünnen, flachen Sandschicht herzustellen.
    Die Zutaten zu diesem Plan:


    - 1 Pfund staubtrockener Sand aus dem Sandkasten meiner Enkelin
    - 1 Düppe UHU-Sprühkleber.


    Und da bekanntlich Vorsicht die Mutter vonne Porzellankiste ist, hab ich das erstmal auf einem Abfall-Holzstück ausprobiert, bevor ich meine schöne Grundplatte einsaute.....



  • Und da das Ganze gut geklappt hatte, ging's gleich frisch ans Gewerke.....
    Zu sehen sind hier 5 Schichten Sand/Kleber. Immer eine Schicht Kleber, eine Schicht Sand, letztlich mit einem Finish aus Marabou-UV-Lack gesichert.
    Durch leichtes Schütteln beim Sandauftragen ist es mir gelungen, eine leichte Wellenstruktur des "Ankergrundes" herzustellen.
    Mit einem groben Pinsel wurden zudem partielle Unregelmäßigkeiten in der "Boden-Struktur" geformt.
    Die Kleber-Sandmasse brauchte jedoch fast 1 Woche Tockenzeit.....
    Der jetzt noch sichtbare, weiße Rand ist eine kräftige, noch frische Naht aus Weißleim zwecks Absicherung der Randzonen.



  • Dieses Thema enthält 148 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.