SUCHOY--Su -25 "FROGFOOT"

  • Moin.
    Die Suchoy Su- 25 ist ein Erdkampfflugzeug, das in Russland entwickelt wurde. Dieser Flugzeugtyp ist auch heute noch in einigen Ländern im Einsatz.
    Der Erstflug war 1975. Seit 1981 in Serienproduktion. Bewaffnung: Eine doppelläufige 30 mm Maschinenkanone. Bis zu 6000Kg Waffenzuladungen an zehn Außenstationen. Höchstgeschwindigkeit: 975 Km/h. Das Modell habe ich mal mit einem Piloten besetzt.
    Verlag: FLY MODEL , Maßstab: 1 : 33 , Modellbauzeit: 2001
    Gruß Hans Joachim



    Ein Waffenstarrendes Flugzeug


  • Hallo hans Joachim,


    der russische Erdkämpfer ist recht eindrucksvoll - der Literatur nach soll er sogar noch mehr einstecken können als sein amerikanisches Gegenstück.


    Feines Modell!


    Servus
    hvt

  • Hallo Hans Joachim,
    ein schön gebautes Modell und das Tarnschema macht den Flieger noch eindrucksvoller.
    LG
    Kurt

  • Moin Hans Joachim,
    schöner "Froschfuß" -komischer Name-. Kommt der von der Tarnbemalung oder hat das andere Hintergründe?. Den Piloten hast Du ja richtig schön plastisch ausgestaltet und gut zu sehen ist er auch hinter der verglasten Kanzel. Gefällt mir sehr gut.
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das ist einer der sinnigen Codenamen, die von der Nato den Flugzeugen des Warschauer Pakts und anderer sozialistischen Staaten verliehen wurden. Dies geht wohl auf eine Praxis zurück, die von den nicht unbedingt fremdsprachen-affinen Amis schon im 2. Weltkrieg geübt wurde, als sie japanischen Flugzeugen Namen gaben, die für sie leicht auszusprechen und zu merken waren (z.B. "Oscar" für die Ki-43 Hayabusa oder "Frank" für die Ki-84 Hayate). Manchmal war auch die Originalbezeichnung nicht bekannt,da kann man sich einen gängigen "Spitznamen" schon leichter einprägen.


    Bei der Nato bekamen nun u.a. Bomber Namen mit "B", Jäger/Jabos mit "F", Transporter mit "C", Hubscharuber mit "H" und dann gab es noch ein "M" für sonstige Typen. Hier in Wiki sind alle aufgelistet.

    Für die Su-25 wird wohl dem Namensgeber nichts Sinnvolleres eingefallen sein - "Frogfoot" ist hier genau so viel oder wenig logisch wie beispielsweise "Farmer" für die MiG 19, "Fresco" für die MiG 17 oder "Fagot" für die MiG 15.... grins 2


    Besonders sinnige Namen ließ man sich u.a. auch für die Radargeräte der Schiffe des WP einfallen wie "Pot Drum", "Grave Stone", "Wet Eye" usw...


    Servus
    hvt

  • Servus Hans Joachim


    jepp - das Erdkampffliegerchen ist recht gut geworden - das FLY-Modell scheint auch relativ passgenau zu sein - auf das Nachfolgemodell wird etwas geschimpft - warum auch immer.
    Was die Namensgebungen angeht - Spass muß sein (wie beim HS30)
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Hagen
    danke für deine erschöpfende Antwort. Wieder was dazu gelernt. Werde mir das "Wiki" mal in aller Ruhe reinziehen.
    Helmut