Post- und Passagierdampfer Prinz Heinrich 1:250 MB Verlag

  • Hallo Freunde,


    nun möchte ich Euch die Prinz Heinrich von Michael Bauer vorstellen.
    vorab noch ein Wort zu Michael: Er konstruiert wunderbare Modelle, die offenbar leider viel zu selten in diesem Forum gebaut und gezeigt werden.
    Da muss ich mir allerdings selbst auch an die Nase fassen.


    zur Prinz Heinrich:
    Die "Prinz Heinrich" wurde im Jahr 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft
    unter der Bau-Nr.: S.240 als Doppelschrauben-Post- und Passagierdampfer
    für die Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts AG gebaut.

    • Länge: 37m
    • Breite: 7m
    • Tiefgang: 1,80 m
    • Antrieb: 2x 150 PS Dampfmaschinen
    • BRT: 212.

    Sie verkehrte in erster Linie zwischen Emden und Borkum und fuhr in beiden Weltkriegen als Versorger.
    Quelle: www.http://prinz-heinrich-1909.de/das-schiff/


    Der Bau war zwar etwas schwierig, sehr viele Kleinstteile waren zu verbauen, machte aber riesigen Spass.










  • Hallo Gerhard,
    ein schönes Modell, was du uns da vorstellst! Ich muss dir Recht geben, die Modelle von Michael Bauer haben einen speziellen Reiz, auch durch ihre Auswahl. Inzwischen ist es ja eine ansehnliche Flotte historischer Dampfschiffe geworden, die Michael anbietet.
    Irgendwann werde ich auch mal eins bauen...


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Gerhard,


    ein sehr schön gebautes Modell, was du uns hier zeigst. Auch ich habe einige Bögen von Michael Bauer bei mir liegen. Bei mir hat bisher der sehr große Respekt vor den sehr kleinen Teilen eine Bauumsetzung noch verhindert. Aber irgendwann werde ich mch auch an seine Bögen trauen.


    Gruß Axel

  • Halle Gerhard,


    ein schönes kleines Modell! daumen1


    Ich habe in der Vergangenheit zweier anderer Foren auch einige Modelle von Michael Bauer gebaut - Axel, hat recht, es sind da schon manche kleinen Teile zu verkleben; aber man muss nicht alles einbauen (ich bin ja auch kein Freund der Darstellung jeder Niete), und es sieht aber trotzdem gut aus.
    Mal sehen, vielleicht werde ich den einen oder anderen alten Baubericht hierzu rekonstruieren.... denk1


    Dieser alte Postdampfer fehlt mir übrigens noch in meiner Sammlung - mal sehen, ob die Haushaltslage eine Beschaffung ermöglicht..... zwinker2


    Servus
    hvt