Diorama Apollo-Programm Mondlandung

  • Ich habe ja vor zwei Jahren die Mondlandefähre von UHU02 in 1:24 gebaut. Hier:


    Apollo13 LEM-7 Aquarius


    ist der Baubericht.


    Nun habe ich vor, anlässlich des 50. Jubiläums der ersten Mondlandung in 2 Jahren im Juli 2019 ein Diorama dazu im Maßstab 1:13 zu erstellen. Das wird nun ein Querschnitt der Missionen 13 - 15, denn bei Apollo 11 gab es ja noch keinen Rover....
    Dazu habe ich bereits die CM (Ken West) und SM (Scratchbuild) von Apollo in diesem Maßstab, sowie den Mondrover (modifizierte Modell aus alter ABC-Werkstatt) fertig.



    Aussehen soll das in etwa so wie das 1:1 Modell in Speyer, nur eben kleiner...



    Ein guter Freund hat mir nun die 21 Bögen von UHU in diesem Maßstab gedruckt, super Papier (300g, Digitaldruck) und hervorragende Druckqualität.



    Baubeginn wird im Juni nach unserem Urlaub sein.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Klasse Vorhaben, Raketen-Mike!


    Ich schätze, spätestens Pfingsten sind die 21 Bogen Geschichte.


    Viele Grüße
    Roland

  • Vielen Dank, Roland und Wiwo!
    Ich denke, dieses Mal wird es etwas länger dauern... freu 2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Jürgen, Horst,Rainer und Helmut,
    auch ihr seid herzlich willkommen! welcome 2


    Wie gesagt, der Startschuss fällt Anfang Juni, wenn wir wieder da sind. Ausserdem hab ich ja noch eine offene Baustelle, die Blaue Moschee soll vorher noch fertig werden!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Noch ist zwar nicht Juni, aber zwei Wochen (Modellbau-) Entzug und seit drei Tagen wieder daheim, konnte ich es nicht erwarten, den Bau zu beginnen. Prinzipiell ja nichts Neues, kann ich auf meinen Baubericht des kleinen Ausführung zurückgreifen und Fehler vermeiden...




    Angefangen wird mit Vorder-



    und Rückwand



    der Mittelsektion, die rückseitig (mit einer Zwischenlage Karton als Verstärkung) zusammengeklebt



    und unter Druck (in oder unter einem Buch) gepresst werden.
    Jetzt muss alles trocknen.
    Das soll es erst mal gewesen sein für heute....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Hotte.


    Nein, das hat keine spezielle Funktion, rot sind bei UHU02 alle Felder, die ausgeschnitten werden müssen....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    Deine Produktivität ist einfach faszinierend!


    Und da ich mittlerweile einige Deiner "Machwerke" gesehen habe, bin ich auf das Ergebnis hier gespannt!

  • Heute habe ich die Verbindung zwischen Vorder- und Rückwand hergestellt.
    Dies stellt keine große Herausforderung dar.




    Ausserdem noch die Stützteile zur Stabilisierung des Ganzen.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 262 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.