Fischhalle Rostock von 1919 in 1:250

  • Die Fischhalle wurde 1919 für die Rostocker Hochseefischerei AG erbaut. 27 Fischdampfer landeten hier Fisch aus der Nord- und Ostsee an.Nach dem Verkauf der Flotte 1923 diente die Halle als Lager. Im Krieg wurde das westliche Drittel zerstört. Errichtet wurde das Gebäude im Stahlfachwerkstil. Die Ausfachungen bestehen aus Ziegelmauerwerk. Das Pultdach hat 5 Oberlichter undhat Gefälle zur Wasserseite. Die Maße betragen ca. 50 m x18,50 m x 5 m. Nach der Restaurierung im Jahr 2003 haben sich hier Gastronomie und Handel angesiedelt.


    Das Modell ist aus dem mdk-Verlag, erschienen im Dezember 2016, und hat die Maße L: 20 cm x B: 7,4 cm x H: 2 cm.Das Gebäude ist schön koloriert und relativ einfach zu bauen. Material für Verfeinerungen ist auf dem Bogen vorhanden. Ich habe diese vorgenommen, alle Fenster ausgeschnitten und hinterklebt. Die vier 2 flügeligen Schiebetore zur Wasserseite sowie die 3 Schiebetore zur Landseite wurden ebenso ausgeschnitten und unterschiedlich geöffnet dargestellt. Da man dadurch in das Innere der Halle sehen kann, wurde der Boden mit einem Fliesenboden aus meinem Fundus ergänzt. Das Modell passt gut in jedes Fischerei- bzw. Hafendiorama.
    Alle Fotos hat mein Sohn Ingolf aufgenommen und bearbeitet





    .

  • Hallo Helmut,
    ein schönes Modell, das sich gut in viele Dioramen integrieren lassen dürfte. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung prost2 .
    LG
    Kurt

  • Hallo Helmut,
    eine richtig schöne Dioramen Ergänzung hast du da erschaffen mit dieser Fischhalle. klasse1
    Da hast du aber große Platten in der Halle verlegt die waren bestimmt schwer. grins 3
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Kurt, Reinhold, Dieter, Ingo und Thomas,
    danke für eure netten Kommentare. In der Tat soll das ganze mal in ein Diorama eingefügt werden. Wassertor Wismar, Fischerhäuser aus Warnemünde sind dazu auch schon fertig. Ebenso einige Fischkutter.
    Aber wie das so ist im Leben: gut Ding will Weile haben.
    Schönen Abend für euch und einen sonnigen Feiertag.
    Helmut