MS Sibajak, Passagierschiff der KRL, 1:250 von Scaldis

  • Moin,


    auf Wunsch hin stelle ich euch mein vollendetes Langzeitprojekt vor:
    MS Sibajak


    Stapellauf 1927, Jungfernfahrt 1928 (das Original, nicht das Modell)


    Erbauer: Koninklijke Maatschappij de Schelde, Flushing, Hof Nr. 181
    Länge: 161,54m
    Breite: 19,60m
    Tiefgang: 7,82m
    Motoren: 2 Achtzylinder Schelde-Sulzer 8S76 Motoren mit je 5.000 Wellen-PS
    Hilfsmotoren: 3 x 5 Zylinder 5SS38 Motoren mit 2.000 PS.
    Schrauben: Zwei
    Höchstgeschwindigkeit: 17 Knoten
    Passagiere: 1928: 454, davon 212 1., 174 2. und 68 3. Klasse sowie
    gesondert Platz für 24 Soldaten (Ablösungen in den holländischen Gebieten Ost-Indiens, heute Indonesien).
    1935: 525, davon 200 1., 250 2. und 75 3. Klasse
    1950: 956, alle One Class
    Besatzung: 1928: 254
    1950: 489


    1935 1. Umbau, ab 1941 Truppentransporter, 1950 Rück- und Umbau zum Passagierschiff, 1959 Abwrackung in Hong Kong.


    Das Modell wurde an einigen Stellen in Abweichung zum Bogen gebaut. Z.B. Darstellung des Rauchsalon der 1. Klasse und der Promenadengang, Der Baumlagerblock am vorderen Mast.
    Alle Fenster wurden ausgestochen, das Sonnensegelgestell gemäß dem Referenzfoto von der jungfernfahrt nicht an allen Stellen aufgestellt (Ladebereiche hintere Kräne und Back).
    Die Schwenkvorrichtung der Davids und die Positionslaternen wurden plastischer dargestellt und das Typhon am Schronstein wurde scratch hinzugefügt.
    Die Takelage wurde ebenfalls nach Fotos (mit ein paar ganz kleinen Abweichungen) erstellt.


    Ich habe momentan nicht sehr viele Bilder und muss bei passender Gelegenheit noch einmal neue machen. foto1





    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Hallo Riklef,
    der Passagieroldie wirkt ganz ausgezeichnet ja 2 . Ein gelungenes Projekt auf das Du stolz sein darfst.
    LG
    Kurt

  • Hallo Riklef


    Ein Baubericht, der mir "drüben" ans Herz gewachsen war. Umso mehr freue ich mich über Fotos vom fertigen Modell hier!
    Ein wirklich herausragendes Modell. Die ausgestochenen Fenster sind grossartig, wohl eine fastnienedenwollende Arbeit.
    Das Gesamtbild stimmig und mehr als nur überzeugend. Ein Meisterwerk!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Riklef,

    Moin,


    auf Wunsch hin stelle ich euch mein vollendetes Langzeitprojekt vor:
    MS Sibajak

    Besten Dank für die Erfüllung. Das Schiff kannte ich noch nicht. So ein tolles Modell freut mich sehr zu sehen. Es ist wirklich ein sehr sauber gebautes Schmuckstück. Klasse dass Du auch kritisch Originalaufnahmen angesehen hast und Deine Beobachtungen in das Modell eingebracht hast.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin,


    @Kurt , @Albrecht und @Automatix,
    vielen Dank für euer Lob.


    @Peter_H
    Danke. War mir nicht bewusst, dass dir der Bau so ans Herz gewachsen war. Liegt aber wohl auch an der langen Zeit, in der du nichts mehr kommentieren konntest happy 2


    @KlabauterKlaus
    Hab ich doch gern gemacht. Ja, das ausspähen der spärlichen brauchbaren Originalaufnahmen ist sehr wichtig, wenn man so ein Schiff einigermaßen authentisch bauen will.


    @Heiner
    Wenn das eine Referenz für dich ist, dann sind deine Zeichenarbeiten für mich erst recht eine Referenz, wo ich mal hin will - eigenständig Relinge zeichnen und lasern happy 2


    Nun denn, auf zu neuen Untaten.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin,


    ich hab da noch ein paar walk thruogh Bilder gefundedn, die ich mit einer Endoskopkamera gemacht hatte und wollte diese euch nicht vorenthalten.


    Hier die Brücke


    Die 1. Klasse und die 2. Klasse Bar


    Der geänderte Lagerblock am vorderen Mast und die Ankerwinde.


    So, das war's vorerst mit Bildern, da meine Kamera in die Inspektion muss.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin Peter,


    das ist eine ganz einfache 10 Euro Endoskopkamera mit USB, auch für Android geeignet.
    Gibt sicherlich bessere, aber ich hatte die mir damals gekauft, um in einen Schacht schauen zu können. Da hat die geringe Auflösung völlig gereicht.


    Hello Bartosz, thank you very much.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • @Kurt
    Danke. Problem ist nur, dass man dann die "Patzer" auch sehr nah sieht rotwerd1

    Naja... wenn mit man solch einem Equipment auf die Suche geht bleibt das nicht aus... prost2
    Für meinen Teil reicht mir schon die Makrofotografie.


    Aber im Ernst: Schon toll in welche Ansichten Dein Modell gut aussieht! Das soll Dir mal einer Nachmachen! klasse1


    Klaus

  • Moin RIKLEF
    Ein erstklassig gebautes Modell das Du uns hier zeigst. Hast Du die Masten und Ladebäume aus Holz hergestellt? Alle meine Modelle, die ich in letzter Zeit gebaut habe, bei denen habe ich Masten und Ladebäume aus Holz angefertigt.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim,


    zuerst mal Danke happy 2
    Ich habe für die Masten und Ladebäume eine Seele aus Federstahl und dann mit Seidenpapier, das ich vorher passend zugeschnitten habe, umwickelt. Beim umwickeln immer mit verdünnten Weissleim eingepinselt und am Schluss noch mit Weissleim "lackiert". Dann kann ich das ganze leicht anschleifen und mit Acryl-Farbe lackieren.


    @KlabauterKlaus:
    Du weißt doch, das ist Jammern auf höherem Niveau. Der Erbauer ist meist nie so zufrieden wie der außenstehende Betrachter. verlegen2


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Hallo Riklef,


    ein schönes Passagierschiff hast du mit der MS Sibajak gebaut, dabei mit richtig vielen Details, die, genauestens betrachtet, das Gesamtbild des Modells abrunden. Mir sagt deine Bauausführung zu.