Lutherhaus in Eisenach (Schreiber)

  • Hallo Freunde,


    auch ich mache mal einen kleinen Ausflug in die Architektur. Da sich in diesem Jahr der Anschlag der 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberge jährt, dachte ich, das Lutherhaus von Schreiber ist angebracht. (Die Schlosskirche habe ich auch schon liegen, die kommt sicher auch noch dran!)


    Der Bogen ist sehr einfach gehalten und auch für Anfänger geeignet. Keine winzigen Teile, und alles schön gestaltet. Aber es ist ein halb fotorealistischer Bogen, z.B. sind die Fenster nicht gezeichnet. Tut dem Charme aber keinerlei Abbruch.



    Ich habe mir die Freiheit genommen, von einem Scan zu bauen, und das Haus statt in 1:87 in 1:100. Der Print ist mit einem hochwertigen Laserdrucker erstellt, auf 160g Karton.
    Es geht mit der Grundplatte los, die allerdings erst nach Zusammenbau des Gebäudes untergeklebt werden soll. Das haus steht leicht im Hang, was der Sockel darstellt. Darum geht es gleich mit den Wänden weiter. Hier darf man sich nicht irritieren lassen, das Haus ist so windschief, wie es im Bogen kommt!



    Hier kommen die einzigen Kleinteile, die Schornsteine und die ausgestichelte Lampe



    Weitere Baufortschritte mit der Mittelversteifung (diese habe ich nicht mal verstärkt lala1 )



    Dann die Dachgauben...



    Bevor die Bodenplatte aus 1mm Graupappe drunter kommt, noch ein paar Verstärkungen, damit der Sockel nicht wabbelig ist.



    Damit ist es auch schon fast fertig. Es kommen noch die Firstziegel und die Lampe ans Haus...

  • Hallo Gunnar,
    da bist Du ja noch rechtzeitig zum Abschluß des Kirchentages fertig geworden. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    LG
    Kurt

  • Das Gebäude bietet sich auch schließlich an, Superungen zu machen. Ein zweiter Ausdruck, und die Fenster zurück versetzen, die Verstrebungen im "Knick" aus Finnpappe usw.
    Das ist das Schöne an diesen einfachen Modellen! Sie lassen unendlichen Spielraum nach oben.

  • Hallo Gunnar,


    echt schön geworden Dein Lutherhaus. Die Schreiber-Bögen sind einfach schön, und man kann sie "mal eben" zwischendurch bauen. Zur Superung sind sie ebenfalls gut geeignet. Du hast in mir die Motivation geweckt einen Schreiber-bogen anzuschneiden. Danke Dir! Mal sehen welches ich mir heraus suche.


    Gruß Rudolf