SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch

  • Hallo Freunde



    Bald ist es soweit und ich werde den 2. Versuch starten die SS Rotterdam V von Scaldis zu bauen.
    Der 1. Versuch ist im Ofen gelandet



    Ich hoffe, dass dies diesmal nicht passiert und ich schaffen werde das Modell zu bauen. Werde die SS Rotterdam auch ohne Unterwasserteil bauen. Vielleicht ist das dann mit Erfolg gekrönt.
    Auch werde ich das Modell in 1:200 bauen und viele eigene Ideen einbringen.



    Hier ein Bild des Bogens, damit Ihr wisst welchen Bogen ich versuche zu bauen.



    Ich habe mir den Bogen nochmals gekauft, aber ohne LC Teile. Die gibt es nur in 1:250 und damit kann ich natürlich nichts anfangen.



    Da es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich das Projekt angehe.




    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde


    Kann mir jemand helfen?


    In der Anleitung der SS Rotterdam steht, dass die Ausführung B den Bauzustand ende der 90er Jahre darstellt. Dazu gehört die dunkelblaue Bordwand.
    Wenn ich mir aber neue Bilder aus Rotterdam ( Hotel SS Rotterdam ) anschaue dann hat auf diesen Bildern das Schiff eine helle Bordwand. Was stimmt nun???


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter...


    Für diese Frage ist sicher @Bartosz er ist bei uns Mitglied und der Ansprechpartner er hat das Modell schliesslich konstruiert. Soweit ich weiß ist die Farbe der Bordwände bei der Rotterdamm mehrfach geändert worden.


    Schreib ihm einfach eine Nachricht. Wie ich ihn kenne wird er Dir bestimmt helfen...


    Gruß
    Günter

  • Hi Peter


    hab hier einen großen Artikel über die SS Rotterdam gefunden. Lt. diesem bekam sie 2006 wieder ihren ursprünglich hellen Anstrich.
    "http://www.ssmaritime.com/Rotterdam-V-P1.htm"

  • Hallo Helmut


    Danke für die klärende Antwort.


    Mit dem Bau des Modells wurde begonnen.
    Spanten auf 1mm Finnpappe geklebt.



    Mit einer Länge von 114cm wird die Rotterdam kein kleines Modell.
    Ist schon eine kleine Wucht.



    Viele Grüße
    Peter

  • Entschlossen habe ich mich die Ausführung B zu bauen. D.h. mit dunkelblauer Bordwand.
    Würde sie gerne mit heller Bordwand bauen, aber das Hellblau des Bogens hat nur im weitesten Sinnes mit den Farben des Schiffes zu tun. Das geht mehr in Silber. Ich finde das Hellblau passt überhaupt nicht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Milpet!


    Der Originalanstrich war der hellgraue. Allerdings ist er in natura nicht so blaustichig wie im Bogen. C

    Carsten Horn, Grafik Designer.
    Konstruiert gerne Passagierschiffe.

  • Hallo Peter,


    in den Sommermonaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Modell durch den Kamin jagen zu können, vermutlich eher gering - mangels Feuer!
    Deshalb für diesmal: Gutes Gelingen.
    Meinen Vertrauensvorschuss hast du jedenfalls.


    Vielleicht machen dir die von Carsten Horn eingestellten Bilder doch noch Appetit auf das UW-Schiff
    Du kannst es ja heimlich bauen und nur im Erfolgsfall anbringen - wenn möglich - ich würde mich freuen happy 2


    Schere frei !


    Viele Grüße
    Roland

  • Zitat von PRT

    Vielleicht machen dir die von Carsten Horn eingestellten Bilder doch noch Appetit auf das UW-Schiff
    Du kannst es ja heimlich bauen und nur im Erfolgsfall anbringen - wenn möglich - ich würde mich freuen

    Hallo Roland


    Ich habe mir bisher keine Kopien des Unterwasserschiffs gemacht. D.h. aber nicht, dass ich das voll abgehakt habe. Deine Idee ist schon überlegenswert. Wir werden mal schauen was es wird. Sommer ist da und Ofen ist aus. Bin auch optimistisch, dass die Rotterdam fertig wird. Ob mit UWS wird sich zeigen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Sommer ist da und Ofen ist aus. Bin auch optimistisch, dass die Rotterdam fertig wird. Ob mit UWS wird sich zeigen.

    Ich werde den BB aufmerksam verfolgen. ausguck1 ....um gegebenenfalls motivierend einschreiten zu können haue 3


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Freunde



    Mit dem Skelett habe ich begonnen.

    114cm lang
    Querspanten auf 1mm Finnpappe, Bodenplatte und Längsspant auf 1;5mm Finnpappe verstärkt.
    Alles ist eben und stabil.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde



    Ganz sicher werde ich nicht an der Konstruktion und an dem Bogen meckern.
    Nur Bilder stelle ich ein. Die sind besser als Worte.
    Backdeck.






    Ich hoffe ihr seht was ich meine.



    Grüße
    Peter

  • Moin Peter!


    Sieht nicht schön aus.
    Machst Du weiter?


    der Bär

    Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.

  • Hallo Bär


    Ich gebe nicht schnell auf. Aber was ich mit den ersten Teile erlebe ist schon grenzwertig.
    Im Moment mach ich weiter.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    da guckt man betreten... Überstände abschleifen wäre ja schon ärgerlich, aber Untermaß `draufschleifen...?


    Ist der seitliche Versatz und Überstand der Spanten wenigstens symmetrisch?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Symetrisch ist alles. Habe das Backdeck um 4mm nach hinten gesetzt und nun schauen wir mal wie das noch Kommende passt.
    Spanten lassen sich leicht korrigieren aber Bordwände so leicht nicht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    Deine Erfahrung mit Bögen von JSC/Scaldis deckt sich mit der meinen. Ein erfahrener Modellbauer wie Du, wird es aber sicher schaffen, ein schönes Modell daraus zu bauen. ich drücke Dir auf jeden fall die Daumen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Danke für das Vertrauen das Du in mich setzt. Werde mir die größte Mühe geben Dich nicht zu enttäuschen.
    Das Ding habe ich mir vorgenommen zu bauen und da muss ich nun auch durch.
    Ob es ein schönes Modell gibt mit dem ich auch zufrieden bin, wird sich zeigen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter


    Poahh.....das schaut ja echt schlimm aus, von deinen Fähigkeiten her gesehen schafft du das aber. Die Frage ist nur ob das dann auch noch Spass macht ?? Hoffe das geht nicht so weiter..

  • Einen schönen Morgen Peter,


    wie "cool" Du mit solchen Ungereimtheiten umgehst, klasse! Das würde ich auch gerne können. Hoffentlich kommt bei Deinem Bau ein schönes Modell als Ergebniss heraus.


    Wenn bei meinen Bauversuchen so etwas herauskommt suche ich immer zuerst den/die Fehler bei mir. Das bringt mich bis kurz vor den Punkt des "Ausrastens" und ab in die Tonne mit dem Teil. Ich selbst traue mich eigentlich gar nicht Kritik zu üben, da zweifel ich zuerst immer an meinen Fähigkeiten.


    Erst dann frage ich mich oft, was die Hersteller/Verlage/Konstrukteure geritten hat. Werden da eigentlich keine Probebauten von gefertigt? Bekommen die Verlage keine Reaktionen von den Käufern? Werden die Modelle tatsächlich zwar oft gekauft aber nie fertig gestellt oder wenigstens angefangen?


    Viele Fragen aber leider wenig Antworten von
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.