Schiffshebewerk Henrichenburg Maßstab 1:500

  • Hallo Kartonmodellbauer!


    Mein bereits in Dortmund ausgestelltes Diorama vom Schiffshebewerk Henrichenburg in meinem Lieblingsmaßstab 1:500 ist nun fotografiert und ich möchte es gerne hier im Forum vorstellen.


    Grundlage für das Diorama sollte der vorhandene Modellbogen des Museums im Maßstab 1:350 sein. Der Boden war mir dann aber doch zu einfach gehalten. Es ist im Grunde genommen ein Prinzipmodell. Stark vereinfacht, keine Querversteifungen, die Straßenunterführung fehlt und die Durchfahrthöhe an den Schleusentoren stimmt nicht. Also habe ich mich ans Literatursammeln gemacht. Auf der Basis habe ich fast die gesamte Gitterstruktur neu gezeichnet. Mit den Querversteifungen kam so eine große Anzahl von Gitterteilen zusammen. Etwa 8 Wochen habe ich Gitterteile Ausgestochen, jeden Tag ein paar. Bis auf einige kleinere Korrekturen passte alles gut zusammen.


    Nun kam die Landschaftsgestaltung. Maßgebend war die Hubhöhe von 14 m. Nach einigen Luftaufnahmen wurde die Umgebung ähnlich gestaltet. Im Modell sollte das Hebewerk noch in Betrieb dargestellt werden. Das Foto mit dem „Schweizer Käse“ zeigt die Geländeabstützungen. Die Methode mit den verschieden hohen Papierringen finde ich recht einfach und effektiv.


    Nach dem Geländebau und Anpassung des Hebewerkes habe ich die Flächen mit Acrylfarbe lackiert, mit Ponal gespachtelt und mit Streumaterial aus dem Modelleisenbahnbau bestreut. Die Bäume und Büsche sollten eigentlich auch aus Papier entstehen. Einige Versuche führten aber nur zu nicht vorzeigbaren Ergebnissen. Also habe ich Foliage aus dem Modellbahnbau verwendet.


    Die Binnenschiffe sind aus dem Möwemodell entstanden. Es wurde verkürzt und der Tiefgang wurde verändert. Bei dem Ausflugsschiff handelt es sich um die NIXE. Der 1:100 er Bogen wurde entsprechend verkleinert.


    Die gesamte Szenerie ist auf einem DIN A3 Rahmen platziert





  • Hallo Jürgen!


    Wieder eine unwahrscheinliche Geduldsarbeit und ganz toll umgesetzt. Insbesonders sicherlich auch langwierig das Studium von Veröffentlichungen.


    Ein sehr seltenes Projekt was Original sicher noch besser zur Wirkung kommt.


    ja 2


    LG

  • Hallo Jürgen,


    ein sehr liebevoll und aufwändig gestaltetes Diorama, das mir sehr gut gefällt.
    Da bekomme ich Lust, mich ans Kanalufer zu setzen, die Lastkähnen zu beobachten, dem Hebebetrieb zuzuschauen und dabei die Zeit zu vergessen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Jürgen,
    in Dortmund konnte ich ja das Original bewundern. Wer das Vorbild mit dem dazugehörigen Museum besuchen möchte, ist dort auch gut am Platz. Nach Waltrop ist es nur eine halbe Stunde zu fahren.
    Dein Diorama ist einfach umwerfend schön, herzlichen Glückwunsch.
    LG
    Kurt

  • Der Mann mit den riesigen Streichhölzern ist wieder da!


    Hallo Jürgen,


    es ist einfach unglaublich, wieviel Liebe zum Detail in Deinen Dioramen in diesem Maßstab stecken.


    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Ergebnis!

  • Ich muss auch sagen, das ist wirklich ein hervorragendes Ergebnis! daumen1
    Wunderschön gestaltet und gut umgesetzt.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Jürgen,
    da hast Du ja Deinen kleinen Hafen noch mal getoppt. daumen1
    Die Nixe habe ich in 1/160 auch gebaut.Sie war für mich in dem schon Maßstab eine Herausforderung.
    Thomas

  • Hallo Jürgen,
    Dein Diorama gefällt mir ungemein, habe noch nicht mal das Modell des einfachen Bogens gesehen.
    Deine Recherche und was Du daraus gemacht hast, einfach Klasse. War schon paar mal vor Ort und kann einen Besuch nur empfehlen
    Gruß Harald

  • Hallo Jürgen,
    ich muss mich immer wieder wundern wie du solche schönen und gut gebauten Dios in diesem Maßstab 1:500 hinbekommst.
    Auch hier hast du wieder gezeigt was ein Fachmann auf die Platte bringen kann. klasse1
    Ich bewundere jedes mal dein können alle Achtung.Ehren.gif


    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo, Namensvetter,
    Zum Hebewerk:
    Man muss es gesehen haben, mit wie viel Liebe und unendlich Geduld so etwas entsteht.
    Du bekommst noch das neue Binnenschiff Uwe dazu, ausgedruckt in 1:500. Der letzte Kontrollbau in 250 ist fast fertig.
    Das Museumsmodell (M:1:300) ist optisch gar nicht so schlecht, aber so ungenau, dass es keine Werbung für den Kartonmodellbau und auch damit auch nicht für das Museum ist, sondern eher im Papierkorb landet.
    Als 2012 im Schiffshebewerk aus dem Kreis um Axel Huppers dort eine mehrmonatige Kartonbauausstellung war, habe ich damals eine Version in 1:250 gebaut. Axel hat dafür gesorgt, dass es noch heute in einer Vitrine im Museumsshop steht.
    Aber es ist kein Vergleich mit dem Diorama von Jürgen Nowak.
    Es war mehr eine Version für den Normalverbraucher und der Versuch, es besser durchzukonstruieren.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.