Kühlwagen / Modelik 1:25

  • Hallo zusammen,


    den Kühlwagen der "Fürstlichen Brauerei Tichau" hab ich 2012 in 2 oder 3 Wochen zusammen bekommen. Der Unterbau ist identisch zu dem das Fakultativwagens, nur ein wenig kleiner. Der Aufbau relativ einfach zu bewerkstelligen.


    Das spassige an dem Wagen ist, das ich dann 2015 geschäftlich nach Polen durfte, eben nach Tychy (ehemals Tichau) und es diese Brauerei immer noch gibt. Wurde natürlich probiert und für gut befunden. prost1


    Einen aus der frontalen, die "B"-Seite - hier lässt sich die Ladetür nicht öffnen



    Dann mal ein Blick auf's Bremser-Häusel und das andere Ende des Wagens



    Sieht man normal ja nicht, aber da der Wagen noch handlich ist kann man den mit einer Hand noch halte und mit der Kamera-Hand dann schnell einen auf Paperazi machen und schnell ein paar Fotos aus der Hüfte schiessen



    Dann mal die "A" Seite am Tag der offenen Tür



    Einmal editiert, zuletzt von Stephan () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen hatte zugeschlagen.

  • Noch ein paar weitere Schnappschüsse:



    Bremser-Seite:



    Ein Blick nach innen. oben sind Wannen, in die man wohl über die Dachluken Eis eingebracht hat, so das der Innenraum gekühlt wurde. Von jeder Wanne geht dann noch ein Ablaufrohr nach unten, so das das Schmelzwasser dann nach unten ins Gleis ablaufen konnte:



    Eine Staubschutz-Behausung hat der Wagen mittlerweile bekommen, nur das Gleisbett fehlt noch. Schienen sind aber schon in Arbeit.



    Der Bogen ist einfach nur zu empfehlen und hat riesigen Spaß gemacht.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    da traut sich so mancher nicht mehr seine eigenen Machwerke zu zeigen. Mich natürlich eingeschlossen.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Ja, das Tyskie Pils... immer wieder gern wenn ich in Polen bin.


    Der Wagen ist toll geworden. Und das ist nicht nur dem Bogen geschuldet!
    Die Vitrine hast Du aus relativ dickem Acrylglas gebaut?

  • Hallo Stephan,


    den Wagen kenne ich ja schon aus anderen Foren.


    Aber es ist wirklich wunderbar, das Du ihn hier noch mal zeigst!


    Ich hatte ja mal ein Riesenprojekt in Angriff genommen, das da ein GmP werden sollte in Schlesien. Das Forum ging den Bach runter und mein Projekt liegt irgendwie immer noch auf Eis......


    So was bleibt aber leider immer irgendwie im Hinterhirn!

  • Hallo Stephan,


    ein wunderbar gebauter Wagen, und für das Tyskie brauche ich gar nicht weit zu fahren, das gibt es auch bei uns im Supermarkt prost2


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Stephan,


    dein Waggon sieht toll aus!
    So sauber möchte ich auch (mal wieder) bauen.
    Je mehr ich meine Modelle anmale umso nachlässiger gehe ich mit dem Klebstoff um ...


    Und apropos Klebstoff: wie b.z.w. mit welchem Kleber hast du die Vitrine für den Wagen geklebt?
    Ich frage deshalb, weil ich für mein Holzmodell der Karacke Santa Elena eine riesige Haube gebastelt habe.
    Bezüglich des Klebers konnte mir im Baumarkt niemand richtig helfen.
    Ich habe schließlich mit Acrifix geklebt, denke aber da muß es doch etwas besseres (auch schneller aushärtendes geben)?


    Viele Grüße von
    Jürgen

  • Hallo Stephan,


    mir gefällt die Nachbildung des Fahrwerkes sehr gut. Die Speichenräder sind absolut realistisch nachgebildet. Hast du den Spurkranz zur Lauffläche ausgerundet? Einfach toll.


    Viele Grüße von


    Wolfgang

  • @Roland: Scherzkeks. Und Dein Licht brauchst Du gar nicht unter den Scheffel zu stellen!


    Curmudgeon: Kein Ladegut, ist nichts im Bogen enthalten. Wenn, dann müsste man evtl. was selber konstruieren oder auf Dowbloads zurückgreifen. Fässer oder Bierkästen gingen wohl noch, aber Bierflaschen in 1:25 wär nicht mein Ding. Die dann lieber in 1:1


    @Gunnar: Das material ist 4 mm und wohl Standard bei Sora für die Masshauben. Ist bei kleineren Hauben identisch. Hat aber den Vorteil das man auch mal 2 oder 3 übereinander stellen kann.


    @Andy: Lass mich doch mal wissen, was Du da im Kopf hast, gerne auch per PN.


    Dieter: hier in der Schweiz ist der Getränkemarkt nicht so vielfältig - bzw. ich hab noch keinen gefunden. Freut mich für Dich und bin da ein wenig neidisch


    Jürgen: Mir liegt das anmalen nicht so sehr, daher muss ich notgedrungen etwas mehr auf den Kleber achten. Aus der Not eine Tugend machen .. haha


    Die Vitrine ist gar nicht geklebt, sondern verschraubt. Ich bestelle die bei Sora, dort kann man Masshauben fertigen lassen. Ganz früher hab ich mal Hauben geklebt, das war ein spezieller Kleber (evtl. Dein erwähnter Acrifix - weisse Tube) - aber da musste man höllisch aufpassen, das man sich nichts versaut. Trocken war der relativ schnell, aber gerochen hat der ...


    Der Vorteil der geschraubten Hauben: Ich hatte nachträglich ein selbstklebendes LED-Band oben an den Deckel geklebt. Da verschraubt, konnte ich die Zuleitung leicht nach aussen führen,. so das das Kabel nun aussen baumelt und nicht im inneren stört.


    Schönen Sonntag,
    Stephan

  • Wolfgang: haben wohl zeitgleich geantwortet.


    Der Übergang Lauffläche-Spurkranz ist nicht gerundet. Ist nur mit Revell AquaColor Eisen angemalt. Erst dicker aufgetragen, damit er in die Fuge Lauffläche-Spurkranz läuft und diese sozusagen "abdichtet" und dann noch einmal dünner drüber, damit die Oberfläche gleichmäßig wird. Das ist scheinbar ausreichend, damit das optisch "nahtlos" rüber kommt. Nicht nachpoliert.


    Gruß,
    Stephan

  • Die "Garage" wurde heute dann noch auf Vordermann gebracht, verspiegelter Boden (PS Platte, verspiegelt) und kurze Schienenstücke unter den Rädern, um die Sicht auf den Unterboden nicht zu arg zu beeinträchtigen. Damit ist die Galerie komplettiert.



    Schönen Sonntag noch,
    Stephan

  • Auch gerade (wieder) entdeckt - absoluter Hammer!!!
    Meine Fragen (im Thread von Fakultativwagen-Galerie) haben sich hiermit erübrigt... zwinker1