Dioramen Musashiwrack 1/500

  • Hallo Zusammen!
    Hatte mal vor einiger Zeit ein Dioramen der versenkten Musashi in 1/500 gebaut. Damals hatte man die Musashi noch nicht gefunden, also habe ich sie mit einer Menge Löcher versehen im Aquarium versenkt.
    Das Problem war der Meeresboden mit der richtigen Körnung des Sandes zu finden. In einer Tierhandlung wurde ich fündig. Es war Chinchilla Sand, welcher sehr fein gekörnt bestens für so etwas geeignet war und ist. Auch Urgesteinsmehl eignet sich für so ein Vorhaben bestens.
    Das Modell habe ich mit Sprühkleber behandelt, dabei muss man vorsichtig sein!! Nicht jeder Sprühkleber ist dafür geeignet. Die meisten greifen das Plastik an. Das zerstört mehr als gewünscht. Der von Scotch 3M ist am besten dafür zu gebrauchen. Das eingesprühte Modell habe ich dann mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl und Chinchilla Sand bestreut. Also paniert wie ein Schnitzel.
    Das Ding liegt nun seit 11 Jahren am Grund des Aquariums als Deko in meinem Büro.








    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,


    sehr gute Idee und Umsetzung.
    Die acht am PC bearbeiteten Bilder wirken atemberaubend echt - große Klasse!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland!
    Hallo Wolfgang!
    Ich habe noch ein Modell der Musashi in 1/350 und nach dem ich jetzt weis wie das Ding da unten liegt, versuche ich , wenn ich Zeit dazu habe, ein genaueres Wrack Modell zu erstellen.


    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,


    eine starke Sache ist Dein Diorama! Mit der erklärenden Tafel vor der Vitrine ist es ein richtiges Museumschaustück mit didaktischem Wert geworden. Toll auf welche Ideen Modellbauer kommen daumen1


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Nick,


    zu einem Wrack-Diorama in M 1:350 würde das Tiefsee-Tauchboot "Trieste" bestimmt gut passen. Natürlich müsste der WAK Bogen von M 1:50 in M 1:350 umskaliert werden.
    Ich sehe im Geiste schon, wie im Aquarium die Scheinwerfer-Lichtkegel der "Trieste" das Wrack der "Musashi" anstrahlen und hin und wieder ein paar kleine Fischlein durch die Scheinwerferstrahlen schwimmen...
    Vielleicht gibt es sogar Haie in M 1:350 grins 2


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland!
    Die Ideen explodieren ja förmlich !!!!!! Das mit dem Hai in 1/350 ist gar nicht so utopisch. Da gibt es eine Firma, "Shapeways" welche alles mögliche mit 3D Drucker erzeugt. Von 1/700 bis 1/16. Da kann man mal googlen und sehen was es da auf dem Gebiet Meeresbewohner so gibt.
    Das Problem wäre nur, die Fische in einer bestimmten Position schwimmen zu lassen. Man müsste sie wie eine Grundmine am Boden verankern, so das man aber den Fanden an den er henkt nicht sieht. Das Kopfkino ist in Aktion...........................
    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,


    das mit dem Hai - da geht manchmal die Phantasie mit mir durch. hüpf1
    Aber das Tiefseetauchboot "Trieste" in das Diorama mit einzufügen, finde ich persönlich ganz verlockend und wäre bestimmt auch nicht so schwer umsetzbar.
    Den Bogen dieses Modells hatte ich unlängst vorgestellt.
    Vielleicht findest du noch Geschmack.


    Der französische Tiefseeforscher Jacques Piccard hatte das U-Boot 1958 an das amerikanische Militär verkauft - also so ganz abwegig wäre die Vorstellung ja nicht, dass sich die Amerikaner ihre versenkten, gegnerischen Kampfschiffe auch gerne nochmals aus der Nähe betrachten wollen - und dabei Cola aus Dosen trinken.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Nick,


    beeindruckend!!!


    Du kannst ja nicht nur schöne Modelle in 1:100 bauen, sondern auch die Zeit nach der Versenkung des Original-Schiffes darstellen.
    Ideen muss man haben. Prima. daumen1


    Alles Gute,


    Gruß Wolfgang.