USS SASSACUS / 1863 / Freedownload nach USS MENDOTA / 1:250

  • moin1


    Dieser Pott stellt ein Kanonenboot der Nordstaaten aus dem Sezessionskrieg (1861 – 65) dar. Das Modell basiert auf einem im Internet kostenlos erhältlichen Kartonmodellbogen der U.S.S. MENDOTA. Da in der Kartonmodellbauszene schon so viele Leute eine MENDOTA gebaut habe, habe ich mich entschieden das Typschiff der Klasse, die U.S.S. SASSACUS zu bauen.


  • Die SASSACUS – benannt nach einem Indianerhäuptling – wurde als erstes der insgesamt 28 (!) Schwesterschiffe am 11. September 1862 auf Kiel gelegt und schon am 5. Okt. 1863 in Dienst gestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Schiff ein Kompositbau der mit Eisenplatten gepanzert waren über denen widerum eine Holzlage gesetzt wurde.


    Mein Modell im Maßstab 1:250 ist 24,5cm lang. Damit die Modelle möglichst realistisch aussehen, male ich alle Bauteile an und versehe sie mit Gebrauchsspuren. Gegenüber der Bausatzvorlage habe ich mein Schiff um zig recherchierte Details erweitert. Ob mein Werk nun im letzten Detail genau dem angestrebten Vorbild entspricht kann ich nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben und die mir zur Verfügung stehenden Fotografien, Bilder und Informationen gut nutzen können.


    Fraglich war für mich bspw., ob das Brückendeck zwischen den Radkästen mit Holz oder Eisen belegt war (ich habe mich für Eisen entschieden). Vor dem Fockmast liegt eine Ladeluke die das Drehen des Geschützes davor behindert. Ob das so war weiß ich auch nicht, in dem Punkt folgte ich mangels besseren Wissen der Bausatzvorlage.


  • Der Modellbau hat viel Spaß gemacht und bot mir viele neue Elemente die ich in meinen bisherigen Schiffsmodellen noch nicht hatte. Angefangen von den Schaufelrädern über die Geschütze bis zu den Hängemattenkästen auf den Bordwänden und den Enternetzen gab es breites Spektrum unterschiedlicher Bauteile.


    Schön im klassischen Sinn ist das Vorbild sicher nicht, aber interessant in seiner Bauart als radgetriebener Doppelender der in beide Richtungen fahren konnte (mit zwei Brückenhäusern) und: Schonertakelung!


  • Diese Schiffe waren eine der ersten in der US Navy (und weltweit?) die einen grauen Tarnanstrich bekamen. Die Schiffe der Südstaaten waren gleichzeitig in Blaugrau gefasst. Hier noch ein Modellbeispiel mit einem der potenziellen Gegner, der CSS PALMETTO STATE, ebenfalls aus einem Freedownload gebaut mit denen sich die SASSACUS herumplagen musste


    Viel Spaß beim anschauen,


    Klaus


  • Servus Klaus,


    ein Klasse Modell! beifall 1
    Was das vordere Geschütz angeht, es hängt immer davon ab wo der Pivotzapfen ist um den das Rapert drehte.
    Auch gab es damals schon Hilfsdrehpunkte über die das Geschütz umgesetzt wurde.
    Müßte man sich näher anschaun.


    Liebe Grüße


    Wiwo