Die Entdeckung von Texas 1519 - San Salvador 1:275

  • Hallo Leute!


    Ich werde bis Anfang Dezember von der Firma aus nach Texas gehen - genauer gesagt nach Corpus Christi. Das bedeutet zum einen leider, dass ich in Mespelbrunn dieses Jahr nicht dabei sein kann und zum anderen, dass es schwierig werden wird mit Modellbau.


    Ganz ohne wird es aber nicht gehen!
    Irgendetwas kleines muss definitiv gebaut werden und am besten noch irgendwie passend zum "Thema".


    Die zahlreichen Bauberichte der mittlerweile schon fast zum Forenmodell avancierten "San Salvador" und der seltsame Stadtname Corpus Christi haben mich dazu bewegt, ein wenig in der Geschichte der spanischen Entdeckungen zu schmökern und zack habe ich auch gleich was passendes gefunden.


    Alonso Álvarez de Pineda


    Im Jahr 1517 war Florida bereits von Ponce de Leon entdeckt worden, wurde aber noch für eine große Insel gehalten. Anton de Alaminos überzeugte den Gouverneur von Santiago (Jamaica) - Francisco de Garay, eine Expedition zu finanzieren, die die Gebiete westlich erkunden sollte und auch herausfinden sollte, ob Florida denn nun eine Insel ist. Es wurden also 3 Schiffe ausgerüstet, insgesamt um die 250 Mann - da sind die Quellen etwas unterschiedlich. Kommandeur wurde Alonso Álvarez de Pineda.
    1519 war dann alles bereit und die Expedition begann. Pineda segelte westwärts und entlang der nördlichen Golfküste bis hinunter nach Mexico. Dabei fertigte er die erste bekannte Karte der Golfküste an. Die Corpus Christi Bay, in der mein künftiger Aufenthaltsort liegt, entdeckte er am Fronleichnamstag 1519 - daher auch der Name.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…eda_Map_of_Gulf_Coast.png]


    Die Stadt Corpus Christi wurde dann erst viel später im Jahre 1839 gegründet.


    San Salvador


    Da Modell der Spanischen Galeone San Salvador ist euch jetzt schon gut bekannt.
    Es wurde für das San Diego Maritime Museum entworfen und steht als Free-Download zur Verfügung.



    Da ich meinem Maßstab treu bleiben will, habe ich das ganze in etwas kleiner ausgedruckt...

  • Spantengerüst und Beplankung

    Los geht's wie immer mit dem Spantengerüst. Für meinen kleinen Maßstab wird das ganze schon ziemlich stabil mit 11 Spanten auf 9cm Rumpflänge.
    Toll ist, dass man das Modell auch als Wasserlinienmodell bauen kann. Ein entsprechendes "Zwischendeck" ermöglicht das.


    Für die Beplankung nutze ich wieder meine Methode mit den schmalen Graupappenstreifen...überhaupt werde ich wohl nicht soviel mehr, als die Spanten wirklich vom Bogen verwenden^^


  • Rumpf - Teil 2


    Für den oberen Teil habe ich natürlich die Seitenwände benutzt., anschließend die "Texturhaut" aber wieder abgezogen.
    Etwas Malerspachtel und Schleifen bringt den kleinen Brummer in eine schöne runde Form. Ein wirklich kurzes und dafür sehr breites kleines Gnubbelchen von Boot!


    Decks


    Auch die Decks entstanden wieder nach meiner Methode. Auf schwarzes Scherenschnittpapier wurde die Decksfarbe mit einem groben Pinsel aufgepinselt und dann mit dem Skalpell die Kalfaterungen eingeritzt. Die kleinen Trennwände wurden ebenso hergestellt und mit einer dekorativen roten Umrandung aus Tonkarton versehen. Die Querstriche und Decksnägel habe ich diesmal weggelassen.


    Angebracht kann man schon gut erkennen, wo es mal hingeht.

  • Hallo Alex,


    ja ein wenig zumindest - die Papegojan muss etwas warten, bis ich wieder da bin verlegen2


    Sichtbeplankung


    Für die Sichtbeplankung wollte ich diesmal eine leicht geänderte Variante ausprobieren.
    Auch hier habe ich schwarzes Scherenschnittpapier mit einem groben Pinsel mit einer "Holztextur" versehen. Die Borsten und die relativ trockene Farbe ergeben eine leichte Struktur. Nach dem Trocknen habe ich 1mm breite Strefen geschnitten, diese gut "gemischt" und sie dann an den Rumpf geklebt. Es sieht finde ich recht holzig aus und ergibt durch die unterschiedlichen Töne ein nettes, abwechslungsreiches Bild. Das schwarze Papier sorgt für eine Art Kalfaterung zwischen den Planken. Natürlich sind die immernoch viel zu breit im Maßstab - zumindest, wenn man sich die Originalbilder anschaut, mir gefällts aber. Auch hier habe ich wieder rotes Tonpapier als "Zierrahmen" verwendet.
    Das Herausarbeiten der Fenster wird die nächste Aufgabe.



    Soviel für den Moment.
    Bis bald und allen ein schönes Wochenende!
    Ludwig

  • Ahoi Ludwig


    wouw....und nochmal eine, ich bin begeistert.
    du baust ja den ganzen Rumpf in der Zeit, die ich brauche um nur eine Seite zu schleifen ....
    aber dafür wird meine...bis jetzt...die Größte,

  • Hallo Ludwig


    Dann muss ich mal schnell einen Beitrag schreiben, damit ich immer informiert werde wenn ich hier etwas interessantes sehen kann.
    Bin sehr gespannt auf das was hier in diesem BB kommt.
    Das Bisherige ist schon Klasse.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Ludwig


    Wo gibt's denn das? 5 Bauberichte zum gleichen Modell, jeder ein bisschen (mehr) anders! Das wäre dann aktuell, wenn ich mich nicht verzählt habe nr. 5 (von insgesamt 13 laufenden Bauberichten in diesem Genre) hüpf1


    Herzliche willkommen bei den sansalvadorenden! Ich freue mich auf Deinen BB, zumal sie zu den spannendsten gehören und Deine Modelle sicherlich zur Spitzenklasse!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Gnost,


    Du hast zwar ein wenig gebraucht, aber ich hätte mich denn doch gewundert, wenn Dich dieses Objekt nicht doch gereizt hätte! Was Du uns hier zeigst ist wieder einmal höchste Kunst und ich hoffe, dass Du uns auch von Texas aus weiter mit Deinen tollen Werken verwöhnst! Ich wünsche Dir Für Deine Tätigkeit natürlich vollen Erfolg!


    Was Mespelbrunn betrifft, wirst Du sicher vielen Fehlen. Mir auch, denn ich überlege immer noch, ob ich nicht kurzfristig entscheide, mich dort sehen zu lassen.


    Viele Grüße
    Fritz

  • es wird wieder gegnostet!!


    Bauberichte, die mich wirklich immer wieder erfreuen

    Das unterschreibe ich sofort! Sensationell, wie du in den für mich total geilen San-Salvador-Hype einsteigst. Und verstehe ich das richtig: Du wirst also dieses Modell im fernen Weit-weit-weg-Texas fertigstellen?


    Der bittere Beigeschmack besteht natürlich in deinem Fehlen in Mespelbrunn. Ich hatte mich so auf deine Modelle gefreut! Aber zur Strafe siehst du dann eben auch nicht das, was wir da alles mitbringen, so! zunge 2 grins 3
    Aber es gibt ja sicher auch im nächsten Jahr wieder ein Mespelbrunn - und lass dir nicht einfallen, dann auch wieder am anderen Ende der Welt zu sein. Weil, dann kommen wir da einfach alle hin, so! happy1


    Und nochmal zum Modell: Ich kenne und kannte einige Foren, in denen es um historischen Schiffsmodellbau geht bzw. ging. Und immer war es die VICTORY, die mit der höchsten Zahl an abgebrochenen oder offenen und fast nie beendeten Bauberichten zu Buche stand. Wir sind hier sicher das einzige Board, in dem es zum einen mehr San Salvadors (5, mit steigender Tendenz...?) als Victorys (0) gibt - und ich bin mir sicher, dass am Ende des Tages auch mindestens 5 Galerieeinträge über 5 tolle fertige Modelle auf unserer Haben-Seite stehen. happy 2 freu1

  • Na dann, bei soviel Euphorie hole ich mal meine wieder aus dem Restmüll Container. Will ja nicht schuld sein, dass aus der 5 eine 4 gemacht werden muss........ rotwerd1

  • Hallo Ludwig,


    gleiches Modell wie die Kollegen, aber durch deine ganz andere Herangehensweise wird das bestimmt wieder ein ganz besonderer Baubericht.
    Ich werde ihn mit viel Freude verfolgen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Freunde,


    es freut mich, das ihr alle wieder mit dabei seid! Ja hoffen wir, dass zumindest die meisten der San Salvadors fertig werden, ich werde mich zumindest bemühen


    Ansonsten ist es wie immer mit meinem kleinen Maßstab - man ist mit vielen Dingen deutlich schneller, weil man halt keine 100cm² bekleben muss, sondern nur 5cm² und oft starke Vereinfachungen auch ausreichen.
    Und ja, ich habe vor, dass Schiff mit über den Teich zu nehmen. Es ist schön klein und sollte auch im getakelten Zustand gut ins Rückgepäck passen.

    Sichtplankung II


    Auf den Fotos im letzten Beitrag habe ich wie ihr seht etwas gemogelt, denn das Unterwasserschiff war so gut wie ungeplankt.
    Der runde Teil ist immer etwas fitzelig, weil man nicht einfach nur Streifen nebeneinander kleben kann. Muss man durch...
    Es wurden also die Streifen alle einzeln vorne und hinten etwas angespitzt - natürlich entspricht der Plankenverlauf in keiner Weise dem Original...
    Auch die Heckpartie mit ihrer 45° Beplankung wurde angegangen. Danach habe ich die Wasserlinie angezeichnet und das Unterwasserschiff weiß gestrichen - mit einem Kleks gelb...Bleiweiß und so.
    Auch der vordere Steven wurde angebracht.




    Bewuchs


    Da das Schiff schon eine Weile unterwegs ist, bekommt das Unterwasserschiff einen Bewuchs aus Watte und einer grün/umbra - Mischung.


    Als nächstes sind dann die Barkhölzer an der Reihe.


    Einen schönen Samstagabend!
    Ludwig

  • Hallo Fritz,


    ja ein Kleindiorama steht natürlich an. Bin mir aber über die Szene noch nicht ganz im Klaren..entweder noch fahrend und auf offener See, oder doch mal eine Szene mit "Landung" und einer kleinen Ecke Strand vielleicht?...mal sehen


    Barkhölzer


    Nun war das "Außengerippe" aus Barkhölzern und Fendern dran. Hier ist es besonders wichtig, dass die Hölzer dem Verlauf der darunter liegenden Planken folgen sollte, sonst sieht's komisch aus!
    Um ihnen die Schrägen zu geben, habe ich die 2 Schichten Graupappestreifen verwendet, mit Sekundenkleber getränkt und die äußere angeschliffen.
    Auch das Heck wurde verplankt. Achtung - hier sollten die Heckfenster weiter hoch gesetzt werden, denn wenn man sie so einbaut, wie im Bogen, wären sie etwa auf Kniehöhe des dahinter liegenden Raums!



    Galion


    Die Galion dieses kleinen Schiffchens gestaltet sich eher einfach. Wie von Klaus geraten, habe ich den Bugspriet eingebaut, bevor die Seitenteile dran kamen. Interessant ist hier der seitliche Versatz des Bugspriets, der nicht mittig über dem Steven angebracht ist, sonderns steuerbords versetzt.


    Soviel für heute.
    Schönen Restsonntag!
    Ludwig

  • hier sollten die Heckfenster weiter hoch gesetzt werden, denn wenn man sie so einbaut, wie im Bogen, wären sie etwa auf Kniehöhe des dahinter liegenden Raums!

    Hi Ludwig, also bei mir sind die genauso hoch wie die an der Seite, und da kann ich nichts höher setzen, die sind schon an der oberen Grenze, gleich danach kommt das nächste Deck...?!?! da geht nichts mehr. und auch auf den Originalbildern ist es so

  • Hallo Helmut,


    auf diesem Bild hier:
    [Blockierte Grafik: https://sdmaritime.org/wp-content/uploads/2017/02/sanSalvador02JerrySoto655x350.jpg]


    Kann man sehen, dass die Fenster in echt nicht in einer Reihe sind. Genau genommen sind es auch 3 und nicht nur 2 Fenster...


    Das erklärt sich aus der Raumaufteilung im Inneren des Schiffs.
    Der Riss zeigt, dass der hinterste Raum etwas erhöht ist gegenüber dem Rest des Decks.
    [Blockierte Grafik: https://kpbs.media.clients.ellingtoncms.com/static/kpbs/images/news/ship_plan.png]


    Merken wird das aber wohl kaum einer zwinker2
    Grüße!
    Ludwig

  • Dieses Thema enthält 153 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.