TKw2 (T16.1; BR94/ Modelik / 1:25)

  • Hoi zäme,


    in der Vorstellung des Bogens habe ich ja schon geschrieben das der Anschnitt bereits erfolgt ist. Um das offiziell zu machen, hier der Baubericht und die feierliche Eröffnung: O'gschniddn is!


    Hier nochmals das Titelbild:



    Und los geht es bei einer Lok immer mit dem Rahmen. Also normalerweise. Den Tender kann man bei der Lok nicht vorziehen, denn sinnigerweise heißt der Typ Tenderlok, hat aber keinen. Haha, was für ein Brüller.



    Da heute perfektes Bögen-mit-Sprühkleber-auf-Karton-aufziehen-und-ruckzuck-trocken-Wetter herrschte, hab ich gleich mal einiges vorbereitet, nicht nur die Teile des Rahmens.


    Der Rahmen ist auf 0,5 mm zu verstärken, Aussen- und Innenseite, so das sich total 1.5 mm ergeben. Durchbrüche gibt es einige, aber noch überschaubar. - kein Vergleich mit dem Rahmen der Ty23. Nur beim Stanzen der Löcher hab ich heute Abend die Nerven der Familie bestimmt strapaziert, auch wenn keine Beanstandung vom Wohnzimmer zu mir hochgedrungen ist.



    Mal sehen wie lange es dauert, bis alle Teile vorbereitet sind, um den Rahmen aufzubauen.


    Gruß,
    Stephan

  • Ein paar Klingen, viel Schnippelei und dann doch schon eine ganze Woche später, sieht das so aus:



    Sieht das nicht mager aus, nach einer Woche täglichen Kartonhobelns? In der Tat, tut es. Dabei liegen hier doch 320 Teile und es schaut so lächerlich wenig aus. Der - gefühlt - geringe Ausstoß an Teilen mag aber auch der hiesigen Hitze liegen.


    Mittlerweile sind auch alle Kanten gefärbt (das Bild ist ein wenig davor) und das erste Rahmenteil ist gerade zusammen geklebt und unter der Presse.


    Nach all der Vorbereitung geht es nun ans zusammen setzen. Heute werden noch ein paar Teile verklebt, dann ist für eine Woche Pause, das ich mit meinen Mädelz ein paar Musicals und Shopping Malls abklappern darf. Evtl. spring da noch der eine oder andere Besuch technischer Natur für mich raus.


    Schönes Wochenende,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    so vorbereitet und angeordnet erinnert das schon ein wenig an einen Tamiya-Bausatz!


    Sorry, aber dieser Vergleich kam mir sofort. Das da jede Menge Arbeit drinsteckt, ist auf diesem Bild kaum erkennbar. Zumindest nicht für Plastikfuzzies !


    Ich bewundere Deine Zielstrebigkeit!

  • Hallo Stephan,


    Ich setze mich mal mit in die erste Reihe. Das fängt schon mal richtig gut an!


    Schön, so eine T 16 wachsen zu sehen. Machst du sie vom Bogen als polnische Version?

  • @Andy: jetzt wo Du es schreibst: stimmt. Nur die Gußäste fehlen.


    @Gunnar: Ich bau es immer wie im Bogen, ggf. mit etwas "Verfeinerungen", also die PL Variante TKw2. Fürs anpassen und recherchieren hab ich keinen Nerv - und auch nicht den Bezug. Ich finde die Modelle halt interessant und lerne beim Bau etwas darüber.


    Gruß,
    Stephan

  • Nach einer Woche Abstinenz vom Basteln wegen einer Urlaubs-Rundreise, ging es dann gleich wieder weiter.


    Auf den Innenseiten wurden die Radlager und Federpakete angebracht. Das ging dank verbereiteter Teile recht flott.



    Jetzt wo das so vor mir liegt, finde ich das Schwarz des Bogens mittlerweile nicht mehr zufriedenstellend. Daher wird die Option, das ganze Dinges mit Farbe zu versehen, auch ausgeführt.


    Da mir das ganze aber irgendwie "zu viel Schwarz" deucht, werde ich eine Rot-Grün-Schwarze Variante der T16.1 wählen. Auf der Suche im Netz bin ich dann an diesem Bild hängen geblieben:

    Goto: T16.1 bei ModellDaten.Info


    Die Farb-Kombi gefällt mir sehr gut. Und weil schon die Farbe anders wird, spiele ich auch noch mit dem Gedanken auch "Gebrauchsspuren" vom Betrieb anzubringen, also etwas verschmutzt, so das die Lok etwas lebendiger wirkt. Da brauch ich aber alle Hilfe, die ich bekommen kann, denn "weathering" hab ich noch nie probiert.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    schau dir mal unter der Rubrik "Eisenbahn" die Beiträge in der goon academy zur Pirling T4 und speziell den Beitrag "Wie kriegt man Pappe zum Rosten?" an (Verlinken bekomme ich jetzt nicht hin). Dort findest du eine Menge Tipps zu deiner Anfrage.


    Der Eindruck von "schwerem altem Eisen" entsteht z. B. dadurch, dass man die Flächen erst schwarz vorstreicht und nach dem Trocknen mit der entsprechenden Farbe (bei Dampfloks meistens rot) immer kreuz und quer über die Fläche drübergeht. Relativ einfach, aber verblüffender Effekt.


    Viel Erfolg,
    denis

  • Hoi Denis,


    danke für den Tipp, Norm´s Methode hab ich schon mitverfolgt, aber ich denke da eher an Gebrauchsspuren, also nicht so "heavy".


    Gruss,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    so heavy ist das gar nicht.


    Hier geht es erst mal um eine "Grundalterung". Es liegt nur an Dir, wie weit das noch zu sehen sein wird. Wenn es zuviel sein sollte, dann einfach noch mehr Farbe drauf!


    Ich bin mal gespannt, wie das bei Dir aussehen wird!

  • Die letzten Tage war ich nicht untätig, der Rahmen wurde weitestgehend zusammen gesetzt, nur das Teil 4a (Kesselträger) wurde noch nicht angebracht, da ich so den Rahmen die nächsten 2 Wochen noch plan lagern kann. Für 2 Wochen ist hier also Pause, dafür wird es an anderer Stelle wieder weiter gehen.


    Das zusammen setzen des Rahmens war nicht so schwierig wie gedacht, Der Wasserkasten und 2 oder 3 Bleche musste zuerst auf einem Rahmenteil verklebt werden, um dann das 2te Rahmenteil daran anzubringen. Danach konnten alle anderen Bleche in Ruhe eingeschoben und verklebt werden. Auch die Achslager wurde erst danach eingebracht:



    Gepasst hat alles super, enorme Maßhaltigkeit. Die digitale Schieblehre zeigt an verschiedenen Messpunkten der Rahmenbreite zwischen 51.9 und 52.4 mm.



    Die Achslager sind mit 3 mm vorbereitet, die Achse selber wird mit 2.5 mm ausgeführt. Damit hab ich bei der Ty 23 gute Erfahrungen gemacht. Ob dann alles so wird wie ich mir wünsche, wird man dann sehen. Ein paar Teile fehlen noch am Rahmen, z.B. die Aufhängepunkte der Bremsen, dann kann es mit den Rädern losgehen.


    @Andy: Ich laß mir das mit den Alterungs/Gebrauchsspuren noch durch den Kopf gehen, ich hab da echt Bammel davor, das ganze zu verhunzen


    Bis demnächst in dieser Lokschlosserei.


    Gruß,
    Stephan

  • Oh, fast verpasst. Bin dabei Stephan. Gutes Gelingen daumen1


    Gruss Uwe


    denn sinnigerweise heißt der Typ Tenderlok, hat aber keinen. Haha, was für ein Brüller.

    haue 2 haue 2 Du weisst wofür, Bub?


    Die Loks welche Du bisher gebaut hast, nennen sich sinnigerweise "Schlepptender"- Loks... frech 1


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Einspruch !


    Den Tender kann man bei der Lok nicht vorziehen, denn sinnigerweise heißt der Typ Tenderlok, hat aber keinen.

    haue 2 haue 2 Du weisst wofür, Bub?
    Die Loks welche Du bisher gebaut hast, nennen sich sinnigerweise "Schlepptender"- Loks... frech 1


    Die 94 ist eine Tenderlok und hat auch einen, aber keinen Schlepptender.


    Egal wie sie genannt wird - ich schaue gespannt zu.


    Tschüss Simmi

  • Hallo zusammen,


    nicht streiten, schön spielen prost2


    haue 2 haue 2 Du weisst wofür, Bub?


    Die Loks welche Du bisher gebaut hast, nennen sich sinnigerweise "Schlepptender"- Loks... frech 1


    Soso!? Mal überlegen, welche Loks ich bisher gebaut habe. Also da wäre die Ty 23, die T3 und dann wären wir auch schon fertig. Nun bin ich ja Dampftraktionstechnisch eher unterbelichtet, aber wenn die T3 eine Schlepptenderlok ist, dann bin ich hübsch und schlank. Leider bin ich nur "und" ... mal wieder nicht aufgepaßt, Haichdala! frech 6


    Sieghard: Schön wenn Du hier mal reinschaust, wird aber langsam vorangehen.


    Simmi ✝: Uwe hat das bestimmt auf die Bezeichnung Tenderlok gemünzt und wollte sagen das eine Lok ohne Tender eben Schlepptender-Loks heißen, da ja eine Lok ohne Tender (egal welche Bauart) ja generell keinen Sinn macht. Außer den Dampfspeicherloks.


    So, weil Ihr Euch schon die Mühe gemacht habt, hier mal reinzuschneien, gibt es auch ein kleines Update.


    Da es die letzten 2 Wochen hier eine Mörderhitze hatte, ist nur wenig passiert, da man entweder locker um die Ecke schwitzt, oder am Tisch klebt. Macht beides keinen Spaß. An den Abenden, an denen es erträglich war, wurde dann am Schuhwerk geschnibbelt. Das gilt es umzusetzen:



    Und das sind die Teile dafür. Genau 270. Wobei es schon alleine 140 Teile für die Speichen sind. Wie man sieht, sind die alle gleich lang, d.h. die dürfen einzeln eingepasst werden. Da freu ich mich schon drauf. kratz1



    Aktuell ist die Tendenz das Modell doch in den Farben des Bogens zu belassen. Nach einer Weile Abstand vom Modell finde ich die Farben nicht mehr so trist.


    Gruß,
    Stephan

  • Das triste am Bogen ist auch eigentlich hauptsächlich der schwarze Rahmen, im Gegensatz zu deutschen Loks mit dem leuchtend roten Rahmen.


    Da kommt ja jetzt einiges mit den Rädern. Am besten baust Du Dir eine gute Lehre dafür. Immerhin 10 Stück...

  • Weia, Stephan,


    so gehts leider gar nicht!


    "Schlepptender"loks sind die, die ihre Vorräte in einem speziell für sie konstruierten Wagen, nämlich besagtem "Tender" hinter sich herschleppen. Eigentlich ist diese Begriffsfindung einleuchtend.


    Tenderloks sind damit also alle die, die ihre Vorräte OHNE diesen speziellen Wagen, den Tender, mit sich rumfahren.


    Die T3 ist also was? Richtig - setzen. Die T3 ist eine klassische Tenderlok! Und die 94er damit auch!

  • @Andy, Simmi: Alles gut


    Uwe ist seit der T3 sozusagen mein Dampftraktions-Mentor. Seitdem versucht er mir etwas Wissen einzubläuen. Unter anderem auch mit einschlägiger Fachliteratur. Ab und an treib ich ihn in den Wahnsinn, weil ich mir nichts merken kann. Bring einem Franken mal was bei ... happy1


    Wenn ich was lese, finde ich das immer ganz interessant und sehr informativ, aber 10 Minuten nach dem zuklappen des Buchs ist dann schon die hälfte wieder vergessen, da ich leider kein echter Dampflokenthusiast bin.


    Der Witz zu Beginn "heißt der Typ Tenderlok, hat aber keinen. Haha, was für ein Brüller." war auf Uwe gemünzt, ab und an bau ich extra ein paar "Fehlerchen" im Text ein, nur um zu sehen ob mein Mentor noch aufpasst. Hab nur nicht daran gedacht, das hier ja noch mehr Dampflokbegeisterte reinschauen.


    sorry1 , da ist der WItz nach hinten los gegangen.


    So und nun zum Abschlußtest:


    1. Eine Lok die Dampft und qualmt ist eine Dampflok
    2. Eine Lok die Wasser und Heizmaterial mit sich führt ist eine Tenderlok
    3. Eine Lok die Wasser und Heizmaterial hinter sich herzieht ist eine Schlepptender-Lok
    4. Eine Lok die nur Dampft ist eine Dampfspeicherlok
    5. Eine Lok die nur Qualmt ist eine Diesellok
    6. Eine Lok die weder dampft noch qualmt ist eine E-Lok
    7. Eine Lok die auch ohne Schienen fahren kann und ganz außergewöhnliche Fähigkeiten hat heißt Emma und zieht ihre Runden in Lummerland


    Ich hoffe auf ausreichend Punkte damit ich nicht mit Pauken und Trompeten durchrassle.


    Schönen Sonntag,
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.