TKw2 (T16.1; BR94/ Modelik / 1:25)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach der Tram geht es in der Lok-Schlosserei weiter - wenn auch nur ein kleiner Zwischensprint, bevor ich wieder mal die "Location" wechsel.

Steh- und Langkessel stehen nun auf der Liste. Die nachstehenden Teile sind für die grobe Form erforderlich. Für die Rundung an der Stehkesselrückwand habe ich 2x1,5 mm Finnpappe eingeklebt und versucht diese möglichst rund zu schleifen.

So sieht das ganze dann zusammengefügt aus, die Rauchkammer wird aufgeschoben, der Zylinderstumpf (unten, nicht sichtbar) musste nur ein klein wenig gedehnt werden, damit das passt.

Hier dann die Stehkesselrückwand, das mit den Rundungen hat ganz gut geklappt, diese Schlitze bei solchen Teilen springen halt immer ins Auge. Aber da kommen ja noch ein paar Anbauteile hin, womit das Auge dann davon abgelenkt wird.

An der Rauchkammer kommen noch Scharniere, Verriegelungen und Handgriffe dran, an der Stehkesselrückwand evtl. noch die die Feuerklappe. Das aber wohl erst wenn ich wieder zurück bin.

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Sommerloch.

Hab mal versucht da aktiv gegen anzugehen, aber es geht nur schleppend voran. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wie man so gerne sagt. Und bei der Hitze muss man aufpassen das einem die Teile nicht an der schweißnassen Haut kleben bleiben.

Da die Hitze noch bleiben und sogar zulegen soll, hier ein Aufruf: Spart Wasser! Trinkt Bier! happy1

Mittlerweile sind die Sandkästen (nein, da darf keiner drinnen spielen) und die Dampfdome am Langkessel angebracht. Ebenso wie der Schornstein und ein paar Kleinteile an der Rauchkammertür.

Die Rundungen der Dome sind nicht so schön rund geworden wie ich mir das gewünscht hätte, aber mit dem Ergebnis kann ich leben, man kann die Form doch gut erkennen.

Auch die Reinigungsöffnungen wurden noch angeklebt. Zu Anfang war ich ja von dem "blassen" Schwarz dazu geneigt zu lackieren, was ich aber aus Faulheit dann nicht angegangen bin. Jetzt sieht das ganze sogar sanft Seidenmatt aus, wenn das Licht nicht voll reinknallt.

Die Nieten sind einfach aus AquaColor Farbtröpfchen (Anthrazit) gemacht, wobei es 3 Durchgänge gebraucht hat, bis die mir erhaben genug waren.

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Hallo Stephan,

ich habe schon den BB Deiner Tram in stiller Bewunderung mitverfolgt und eben erst diesen Bericht
      hier entdeckt. Ich versuche gerade meinen heruntergefallenen Unterkiefer wieder in Normalposition
      zu bringen. oh1 Das ist ja unglaublich, was Du uns hier an Modellbaukunst präsentierst.
      Ich seh´ schon, hier gibt´s noch viel für mich abzuschauen und zu lernen - wenn Du gestattest.
      Großes Kino, bei dem ich gern dabei bin.

Lieben Gruß
      Ralf

Ein Lächeln kostet nichts, ist aber viel wert. happy 2
    • Stephan schrieb:

Die Rundungen der Dome sind nicht so schön rund geworden wie ich mir das gewünscht hätte, aber mit dem Ergebnis kann ich leben, man kann die Form doch gut erkennen.

Neid ist eine schlimme Sache Stephan... verlegen1 verlegen1 Schon alles mögliche versucht, ich bekomme das nicht im entferntesten so hin.

Ach jaaaa, die Reinigungsöffnungen nennen sich Waschluken... haue 2

A guat's Nächtle,

Gruss Uwe
      Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.
    • Sieghard schrieb:

Die Rundungen für die Dome stelle ich mir sehr schwierig vor!
      Ist eine reine Gedultssache. Ganz leicht anfeuchten und dann langsam Stück für Stück in Form bringen. Daran hab ich mich je fast einen Abend festgehalten. Die kleineren Rundungen des vorderen Doms waren unangenehmer.

@Ralf: Ich habe aber keine Zahnzusatzversicherung. zwinker2 Schön wenn Dir die BB gefallen, aber ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Deiner V60 verfolge ich auch mit großem Interesse.

@Kriszian: Der Franke im allgemeinen und der Mittelfranke im speziellen ist mit Bier aufgewachsen!

Uwe F. schrieb:

Ach jaaaa, die Reinigungsöffnungen nennen sich Waschluken.
      Und da sind sie wieder, meine 2 Probleme (2 Gehirnzellen) - Achtung, "Running Gag".

Und was macht man beim Waschen? Man reinigt! frech 6 Wollte nur mal gucken ob Du aufpaßt!

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Moin.

Auch wieder ein kleiner Fortschritt. Da mir momentan nicht der Sinn nach Leitungen und kleinen Ventilen steht, hab ich kurzer Hand mal mit den Wasserkästen begonnen.

Die Teile sind erstmal aus dem Bogen befreit und werden nun vorbereitet. So eine "Schnibbelstrecke" mach schon Laune zu betrachten:

Gruß,
      Stephan
    • Hoi zäme,

Teile ausschneiden und einen auf dicke Hose machen ist das eine. happy1 Die zielgerichtet zusammen bauen eine andere. verlegen1

Das Gerüst war einfach zusammen zu setzen. Die Teile W34 (rechter Abschluss und links davon) waren oben und unten schlicht einem Millimeter oben und unten zu groß, da wurde nicht bedacht das der "Deckel" und "Boden" noch bündig drauf soll. Das merkt man aller blitzschnell wenn man die erste Paßprobe macht. Was nicht paßt, wird eben passend gemacht.

Dann galt es das ganze zu tapezieren und hier und da noch ein paar Anbauteile mit zu verspachteln. Paßgenauigkeit 1a. Hier und da war es ein wenig knapp. Ob auf der Linie, innen oder rechts davon (oder irgendwas dazwischen) geschnitten, macht am Ende max 2/10 mm aus. Ich habe 3.5 und 5.5 Dioptrien und dafür ist das erreichte dann brauchbar genug. Die Nieten wurde auch hier mit 2 Durchgängen Farbklecksen setzen dargestellt.

Erst jetzt fiel mir auf das ich wohl ein Piratenschiff baue, da hier ganz deutlich der Totenkopf zu sehen ist. Die "Ich frag mal Tange Google" Übersetzerin" meint das wäre "vergiftetes Wasser". Soll wohl eher "kein Trinkwasser" oder heutzutage vornehm als "bähh" gemeint sein.

Zum Schluß noch ein Gruppenbild mit Dame, nur gestellt:

Und so langsam kann man erkennen in welche Richtung das geht. Auch wenn man jetzt schon meinen könnte das die Zielgerade in Sicht kommt, würde ich mich eher am Anfang der Gegengerade wähnen. Sind also noch ein paar Meter Kanten zu verarbeiten. zwinker2

Einen schönen Gruß,
      Stephan
    • Hallo Stephan,

es ist wie immer in deinen Bauberichten: wenn das Licht angeht im "blauen Salon" folgt promt die Bestätigung, sein Eintrittsgeld gut investiert zu haben.
      Und das die Lok aus Papier ist, glaubt dir sowieso keiner, eher gutes 3D-Grafikdesign, würde ich mal sagen.

Spitze!

Viele Grüße
      Roland
    • Hallo Stephan,

Daß mit dem Totenkopf hat schon seinen Sinn. Generell ist es von der Mikrobiologie nicht toll, sollte man von dem Wasser aus dem Tenderbehälter trinken. Da können schon einige Bakterien drin sein.

Der eigentliche Grund ist aber, daß das Speisewasser "dosiert" wird. Zur Vermeidung der Kesselstein-Bildung werden Chemikalien zugesetzt. Meist nimmt man da Soda und Trinatriumphosphat, es gibt auch weitere Zuschlag-Mittel. Alles in allem ein unbekömmlicher Cocktail (ok, für den Kessel ist's super).
      Tödlich würde ich nicht gleich sagen, aber gesund ist das nicht.

Aber zu deiner Lok nochmal... einfach toll gebaut bisher, ich genieße jedes Bild!
      Viele Grüße,

Gunnar
    • @All: Danke!

@Sieghard: na vielleicht kommt das eine oder andere schienengebundene Modell ja noch dazu. Vor allem für Schmalspur sind sehr schöne - ich würde fast sagen "niedliche" - Modelle verfügbar.

@Roland: "blauen Salon" - das ist gut. Billardtisch oder ähnliches hab ich da aber nicht drin stehen.

@Gunnar: Danke für die Erläuterung. Das das nicht lecker ist war mir klar, das da aber auch noch Chemie reingeschüttet wird hab ich nicht gewusst. Wieder was gelernt!

@Helmut: Da könnte ich Dir aus eigener Erfahrung von Modelik die T3 empfehlen oder den Kühlwagen. Letzterer war sehr schön und in kurzer Zeit zu bauen.

@Albrecht: Ich kann mir schon vorstellen das es da doch recht viele Parallelen zu Deinen Modellen gibt. Langkessel, Führerstand, Tender - die großen Komponenten nehmen sich da sicher nicht viel.

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Uiuiui - hier war aber auch lange Baupause. lala1

Jetzt geht es aber wieder weiter. Ganz untätig war ich nicht, aber es wurden nur Teile vorbereitet, nichts wirklich zusammen geklebt. Bis heute - da hab ich wieder richtig geschnibbelt, gefärbt und verklebt.

Dabei sind die Puffer, Sicherheitsventile und die Steuerung für die Fahrtrichtung entstanden.

Das was bis dato noch vorbereitet wurde liegt erstmal noch so rum. Erst gilt es ein paar Anbauteile für den Kessel fertig zu bekommen, bevor der Führerstand wirklich in Angriff genommen werden kann. Auf alle Fälle ist die Anzahl der noch zu verbauenden Teile stark geschrumpft.

Bis Mespelbrunn wird es wohl nicht mehr fertig, aber mit viel Glück nicht mehr allzu weit davon entfernt.

Gruß,
      Stephan
    • Knips - Licht an

derzeit bin ich dabei alle weiteren kleineren Baugruppen vorzubereiten. Ziel ist, am Wochenende dann das Puzzle soweit zusammen zu setzen. Lang- und Stehkessel sowie die Wasserkästen sind auch noch nicht verleimt, da ich erst mit ein paar Anbauteilen die exakte Position des Langkessels ermitteln kann.

Neben einem Kasten, Druckbehälter, Lampen, Luftpumpe, Tritte, Wurfbremse, Schilder, Feuerklappe sind auch noch ein paar Ahmatu .. - Ammatu.. - Armitu ... - äh - Hebelchen und Zeigerelemente entstanden happy1

Knips - Licht aus, weiter schlafen.

Gruß,
      Stephan
    • Stephan schrieb:

Neben einem Kasten, Druckbehälter, Lampen, Luftpumpe, Tritte, Wurfbremse, Schilder, Feuerklappe sind auch noch ein paar Ahmatu .. - Ammatu.. - Armitu ... - äh - Hebelchen und Zeigerelemente entstanden happy1
      Warst Du Pilze sammeln...? tanz 2 grins 2
      Das "A"-Zeug schaut auf jeden Fall mega gut aus daumen1 Mal schauen, wenn das Licht wieder an geht...
      Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.
    • @Uwe F. Schön wärs, wenn man die fertigen Teile so einfach einsammeln könnte. Die wachsen langsam auf der Schneidematte grins 3

Die vorgefertigten Teile wurden dann großzügig verteilt. Steh-, Langkessel, Rauchkammer und die Wasserkästen haben nun auch ihre endgültige Position bekommen und sind verklebt.

So in der Box sahen die Anbauteile und Armaturen nach "viel" aus, an Ort und Stelle verklebt wird das sehr unspektakulär. Stehkesselrückwand und Luftpumpe

uffer und Ventile

Dann wurde mit der Vorbereitung des Führerstandes und des Kohlekastens begonnen. Die erste Anprobe

und dann die einzelnen Seitenteile wieder so weit wie möglich und sinnvoll aufbereitet. Mal schnell zusammen gestellt, passt.

Irgendwie sind die Bilder recht dunkel, obwohl mit Blitz gearbeitet wurde. Muss mal die Kameraeinstellungen prüfen.

Edit: Bilder aufgehellt und neu eingestellt. 09.10.2018

Als nächstes sind Rohrleitungen zu verlegen, dann die Front des Führerstandes. Ich hatte Hoffnung die Lok evtl. bis Mespelbrunn fertig zu bekommen. So viel ist es nicht mehr, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gruß,
      Stephan
    • Hallo Stephan,

Die Lok wächst wunderbar. Das wird wieder ein ganz tolles Modell!

Und zu den Bildern,... wenn sie zu dunkel geworden sind, bearbeite sie doch kurz etwas nach. Dazu braucht es nicht mal eine aufwändige Software. Kennst du die Freeware "Fast Stone Image Viewer"? Die ist für das schnelle sichten und mal eben etwas bearbeiten (Helligkeit, Kontrast, Ausschneiden und Skalieren) einfach genial.
      Und zum Sortieren und Anzeigen 1.000 mal besser als dieser Windoof Picture Viewer.
      Viele Grüße,

Gunnar
    • Vor Mespelbrunn noch der letzte Stand gemeldet: Installateur gefunden, Rohre verlegt. Weitestgehend. Und einigermaßen akzeptabel.

Und noch mal ein Bild von den Druckluftleitungen für den Salzstreuer.

... Sandfallrohre natürlich.

Mit den Rohrleitungen sieht der Langkessel nicht mehr so "langweilig" aus und hat einen eigenen Charakter bekommen.

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Neu

Endspurt.

Der Führerstand war ja nur für den Transport angeheftet. Dieser wurde also wieder abgelöst und noch die restlichen Vorbereitungen getroffen um das ganze dann final zusammenzusetzen.

Ich habe den Führerstand als fertige Einheit (bis auf das Dach) zusammen gesetzt, da man die Anbauteile dann noch einfacher anbringen kann. Die komplette Einheit wurde dann im ganzen aufgesetzt.

Viele Klebestellen auf einmal, hat aber doch ganz gut geklappt.

Dann noch die restlichen, bereits vorhandenen Anbauteile angeklebt: Tritte für den Einstieg, Anschlüsse der Druckluftleitungen (Kupplung)

Das ganze schaut ziemlich vollständig aus, aber auf der Schneidematte lümmeln noch die letzten Baugruppen rum:

Kuppelhaken (der ist hier doppelt) und Bügel, noch ein Teil für die Wurfbremse und die komplette Lichtmaschine.

Schöne Grüße,
      Stephan
    • Neu

Hallo Freunde der klebenden Kunst - ich habe fertig!

Die letzten Teile wurden zusammengesetzt und für die Endmontage aufbereitet

Damit sind nun alle Teile aus dem Bogen verbaut, ich übergebe die Tkw2 ans BW und wünsche eine gute Fahrt

Bilder für die Galerie gibt es sobald ich mich mit der Kamera geeinigt habe, derzeit haben wir da wohl unterschiedliche Ansichten wie hell das Objekt abgelichtet werden soll.

Ich danke alle Likern, Kommentatoren und auch den Kiebitzen die mal vorbei geschaut haben. Ich hoffe es hat ein wenig Kurzweile geschaffen. Der Bogen war wieder mal sehr gut zu bauen. Das Modell aus dem Bogen zu bauen - ohne Lackierung - hat sich gelohnt, das Schwarz des Drucks wirkt sehr gut, viel besser als anfänglich gedacht.

Nach dem Modell ist vor dem Modell. Die leere Schneidematte lädt geradezu ein wieder etwas zu beginnen.

Schönen Gruß,
      Stephan
    • Neu

Hallo Stephan,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung der Tkw2. Wie man es von Dir gewohnt ist, hast Du wieder ein
      wahrlich meisterhaftes Modell in Museumsqualität geschaffen. Es hat wieder riesigen Spaß gemacht, Dir
      beim Bau zuschauen und dazulernen zu können. Ganz toll!
      Ich hoffe, Deine Schneidematte bleibt nicht allzu lange einsam. Bei Deinem nächsten Projekt bin ich
      gern wieder dabei.

Lieben Gruß
      Ralf

Ein Lächeln kostet nichts, ist aber viel wert. happy 2