Deutsches U-Boot Klasse 212 A

  • Hallo Kartonisten,


    ich stelle hier einige Bilder eines U-Bootes ein, dass ich bereits vor einigen Monaten fertig gestellt habe.
    Es handelt sich hierbei um ein deutsches U-Boot der Klasse 212 A, gebaut aus dem Bogen des Passat-Verlages . Der Maßstab ist 1/250.
    Wie es bei mir bereits Tradition ist gehört so ein Modell auch auf eine passende Wasserfläche. Hier habe ich zum ersten Mal versucht, die charakteristische Bugwelle moderner U-Boote darzustellen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Die weiße Gischt entstand aus Farbe, Watte und klarem Acylgel.
    Die Wasserfläche habe ich in einem dunklen Grünton gepönt, ich wollte hier die Farbe des Nordseewassers darstellen, wie ich sie auf vielen Bildern dieses Bootstyps gesehen habe.

  • Moin moin...


    @SMS Iltis... Ein wirklich tolles Ergebnis... Beides wunderbar gelungen auch die Wasserfläche man hat das Gefühl da ist Bewegung drin... . Da stimmt einfach alles !!!


    Absolut klasse...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Alexander,
    das U-Boot rauscht geradezu durch das Wasser, man meint es zu hören. Gut gemacht ja 2 .
    LG
    Kurt

  • Hi Alexander,


    ein tolles und sehr lebendiges Kleindiorama hast Du gebaut. Mir gefällt eh wenn Wasserlinienmodelle in ihrem Element gezeigt werden daumen1
    Ich würde an Deiner Stelle noch über einen Rand aus Furnier um den Sockel nachdenken. So Grün in Grün sieht es – finde ich – noch ein wenig provisorisch aus.


    Viele Grüße,


    Klaus


    PS: Was macht denn eigentlich Deine ILTIS...?

  • Moin Alexander !


    Dein U-Boot Dio gefällt mir mehr als gut ! beifall 1 ja 2
    Klasse realistisch handwerklich umgesetzt, bin begeistert ! daumen1


    War das klare Acryl Gel, was Du benutzt hast, von Marabu ?


    Mit Grüssen aus Cuxhaven matrose1

  • Hallo Alexander,


    mich begeistert nicht nur das Modell, sondern vor allem die Gestaltung des Wassers. Spitze!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Günter, Dieter, Wiwo, Kurt, Klaus, Thomas, Holger und Hans-Jürgen,


    mit so vielen Kommentaren hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! Schön, dass euch das Dio gefällt. Das macht direkt Lust auf das nächste Uboot. Vorab habe ich aber noch ein anderes Projekt vor der Brust. Und damit möchte ich gleich Klaus' Frage beantworten:
    Der Baubericht zum Iltis wird bald seinen Dornrößchenschlaf beenden und hier im Forum weiter geführt werden. Ich habe dazu schon den aus dem alten Forum als PDF gesichterten Baubericht herausgekramt und werde versuchen, diesen soweit möglcih zu rekonstruiren. Danach werde ich den Bericht fortsetzen und den Iltis endlich zu Ende bauen.


    Und noch zwei Fragen gilt es zu beantworten:
    Klaus: Du hast völlig recht, die Randgestaltung der Wasserfläche ist noch verbesserungsfähig. Ich werde das bei Gelegeneheit mal ergänzen und dies dann auch direkt bei den Dios von U96 und dem sovj. Golf III nachholen.


    Holger: Das Acrylgel ist von der Fa. Rubens/Nerchau. Ich denke es tut's aber auch jede andere Firma. Die Wassergestaltung ist bei mir auch immer eine Kombination aus Farbe, Weißleim, Acrygel und klarem Glanzlack. Für die Gischt baue ich dann zum Teil auch noch weiße Watte mit ein.


    Viele Grüße
    Alexander