schwedische Jacht 18. Jahrhundert (Abbruch)

  • Ahoi zusammen,
    nachdem die San Salvador nicht mehr mein Test und Versuchsmodell ist, brauche ich da was neues, besonders um noch am Rumpf zu üben.
    Dafür wollte ich was kleines, das man leicht mal so nebenbei bauen kann. Bei der Durchsicht meiner Bögen stellte ich fest, dass ich die Berbice zweimal habe, einmal eine Sonderedition Shipyard Nr.17. Auf diesem Bogen ist zusätzlich eine kleine schwedische Jacht aus dem 18. Jahrhundert im Maßstab 1:48
    Es steht über diese Jacht noch verschiedenes auf polnisch auf dem Bogen. Der Translater erzählt mir da aber leider nur nur Schwachsinn.
    aber vielleicht kann mir (uns) da ja ein polnisch sprechendes Mitglied helfen.



    Die Bilder auf dem Bogen zeigen natürlich...wieder mal...ein LC Modell, und ist fantastisch gebaut und bemalt.
    Für mich, der ja versucht das Modell aus dem Bogen zu bauen, in dieser Güte natürlich nicht machbar...



    Werde aber natürlich versuchen das Beste aus dem Bogen zu holen

  • Aaaaber hallo Helmut


    Was ist denn das tolles? Das scheint ja ein richtig schmuckes Kleinod zu sein! Da bin ich aber sehr gespannt und, da ich der erste bin, kriege ich auch den besten Platz in den Zuschauerrängen!
    Viel Spass wünsche ich Dir und uns bei diesem tollen Bogen, schön, dass Du den Bau uns hier zeigst!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Schau schau, eine neue Baustelle daumen1 . Diese Art Schiff - ob schwedisch oder niederländisch oder britisch - interessiert mich.
    Aber lass' Deine Spanierin bitte nicht allzulange aus den Augen... cool2


    Viele Erfolg und noch mehr Spaß,


    Klaus

  • Hallo Helmut,


    dann wünsch ich dir auch auf diesem kleinen Schiffchen viel Erfolg. Fang aber lieber nicht zuviel gleichzeitig an, sonst hast du dann bei allen gleichzeitig den Rumpf fertig und das eigentlich mühsame, die Takelage, dann auch "gleichzeitig" zu schaffen.


    Grüße!
    Ludwig

  • Peter. Klaus und Ludwig, danke dass ihr hier vorbei schaut.
    Ihr habt schon recht, aber keine Sorge, das läuft nur nebenbei für "Fingerübungen" und
    es sind so gesehen nur zwei, und die sind von der Bauzeit her so weit auseinander, daß das nicht zusammenfallen kann. Hoffe ich zumindest...........
    Das kleinere ist immer das Trainingsmodell für das nächst größere.


    so, heute noch die Spanten auf 1mm Finnpappe geklebt und schon mal geschnitten



    und zur Probe zusammen gesteckt.



    und das reicht erstmal für den ersten Tag

  • Dann nehme ich mal Platz, solange in der ersten Reihe noch etwas frei ist.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • I do not speak Polish but have learnt much thrugh reading the manuals. Let me know if I can help you in any way, but my answer will be only in English, since der-die-das-es make me rather unsure of my German.
    I am happy to see this ship in building, not only in "ad" pages of Shipyard.
    BTW, does anyone know what is happeining with this publisher? If I am correct, their last (re)issue was Revenge about four years ago. And sounds of silence since then... verlegen1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo AnobiumPunctatum und Krisztián, willkommen an Board
    wenn noch mehr Zuschauer kommen muss ich mich ja anstrengen keinen Mist zu bauen, dabei sollte es doch nur kleines Versuchsmodell werden um nochmal Rumpf zu üben schwitz1





    Das scheint ja ein richtig schmuckes Kleinod zu sein

    ja, das finde ich auch und im ersten Augenblick hat sie mich an die Collie von Graupner erinnert, die ich vor über 30 Jahren (1983) meinem Sohn als RC Modell gebaut habe



    @kriszme
    Thank you for the offer, will accept it If necessary


    da ich seit 2:00 heute Nacht nicht mehr liegen konnte, hab ich mir die Zeit ein wenig mit Bastlerei totgeschlagen, und schon mal das Spantengerüst verklebt, damit ich es heute noch verschleifen kann. Nicht erschrecken wegen den Farben und Textur, ist nur Schnellscann und Druck, da ich ja sowieso neue Texturen erstellen möchte.




  • Aber lass' Deine Spanierin bitte nicht allzulange aus den Augen...

    keine Sorge Klaus, die lasse ich überhaupt nicht aus den Augen, im Gegenteil, da steht jetzt ganz schön Bildschirmarbeit an, denn ich muss den Bogen ja nach den Bildern umzeichnen. Auch die Farbe möchte ich gerne dem Original anpassen.
    Und um das auszutesten baue ich nebenbei immer wieder mal ein kleineres

  • Hallo Helmut,


    Deine Jacht mach gute Fortschritte daumen1
    Über die Decksstrukturen habe ich mich doch tatsächlich erschrocken... aber Du schreibst ja von angekündigten Überarbeitungen. Ich bin gespannt!


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Mann kann auch die Decke mit Holzfurnier belegen. Zuerst das Furnier glatt schleifen, lacken und mit Inkfeder die Deckteile zeichnen! Dann wieder lacken, die Deckform schneiden und auf das original Kartondeck anbringen mit Kontaktkleber! Aber das Originaldeck einscannen und mit Photoshop eine bessere Holzstruktur anbringen ist jah auch möglich!

  • Mann kann auch die Decke mit Holzfurnier belegen.

    Ahoi @Jeroen
    ja, wäre auch eine Möglichkeit, hab ich ja auch bei meinen RC Segelschiffen gemacht daumen1
    nur hier würde es jetzt meinem "Modelbogenbau" widersprechen, darum muss ich mir die Arbeit am PC machen.
    Das heißt aber nicht, dass ich das bei Anderen ablehne............nur ich vermeide es, genau wie Bemalen, so gut ich eben kann. Obwohl ich langsam immer mehr Zugeständnisse mache....aber nur bei den Historischen high five1

  • Na dann, viel Erfolg!

    Ahoi Michael, schön dich hier zu sehen und danke den werde ich haben. denk1 hoffe ich....


    solange das Spantengerüst richtig durch trocknet, hab ich schon mal am 1:200 Mini das Beplanken geübt...Fingerübungen


  • Hallo Helmut,


    da hast Du ja eine Rarität ausgegraben. Fast zu schade, um es zu bauen. Was die Textur des Decks betriff, die war zu der Zeit als der Szkutnik Verlag in den Shipyard Verlag über ging bei allen Modellen dort. Die Schebecke kann man heute auch nur mit dieser Textur bekommen. Aber Du wirst Dir ja sowieso eine neue Textur basteln.


    Gruß
    Fritz


    PS. Bei einem solchen Bogen bekommt man richtig Wehmut, dass es so etwas nicht mehr gibt.

  • Ahoi Fritz

    . Bei einem solchen Bogen bekommt man richtig Wehmut, dass es so etwas nicht mehr gibt.

    ja, da gebe ich dir recht und ich werde auch versuchen mich so gut wie möglich an die Vorlage zu halten.
    Den Bogen hab ich natürlich nicht angeschnitten, der bleibt so in meinem Besitz wie er ist .........

  • Ahoi alle zusammen


    es geht weiter....nachdem gut durch getrocknet, ging ich erstmal mit dem groben Schleifklotz an das Teil
    Schaut dann bei Finnpappe und Macro fürchterlich aus....ist es aber nicht.



    noch ein bisschen mit fem feineren Schleifpapier, und fertig für die Arbeit. für die ich das kleine Boot eigentlich baue.....Beplanken üben.


  • Ahoi alle zusammen


    gestern ging nicht so viel, das Wetter war zu schön und und mein Fahrrad musste mal wieder ein wenig bewegt werden.
    Die Beplankung.....lt Beschreibung werden da ja alle erst senkrecht zwischen den Spanten mit ca 0.2 mm beplankt und dann längs mit 0.5mm aufgedoppelten Papier.
    Ich verstehe das überhaupt nicht, diese erste Beplankung mit 0.2...was soll das?!? um du schleifen viel zu dünn, die tragebden Punkte bleiben die gleichen, der Rest fällt ein........ich sehe da nur einen "Spachteluntergrund".....und das will ich ja nicht. Da könnte ich dann gleich mit der Längsbeplankung drauf, die überträgt wenigstens und gleicht aus.
    Also....ich mach das jetzt mal mit 1mm Finnpappe, will ja bisschen testen.



    OK....lässt sich gut biegen und anpassen. selbst bei dem kleinen Teil und engen Rundungen. Schleifen auch perfekt (musste natürlich gleich mal probiert werden)........gefällt mir, denke ich mach das mal so

  • Moin Helmut,


    die 1mm dicke Finnpappe hat den großen Nachteil, dass sie zu dick aufträgt. Dein Rumpf ist jetzt 1,6mm zu breit. Evtl. passen die Längen der Beplankung nicht mehr.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.