DM-SAB - die Maschine steht in Cämmerswalde

  • Hi, die große Klebergemeinde,


    ich hab' ein paar Bilder von einem Original, es steht an/vor der "Gaststätte am Flugzeug", der Ort ist Cämmerswalde, die Adresse ist 'Hauptstr. 104B', 09544 Cämmerswalde Stadt Neuhausen/Erzg. - Telefon (037327) 7386 - es empfiehlt sich für "größere" Gruppen ab xx Personen, eine vorausgehende Anmeldung zu veranlassen, damit die Gastlichkeit vom Umfang her "arbeitsmäßig" nicht überlastet ist/wird. Vermutlich ...


    Leider habe ich keine Aufnahmen aus dem Inneren, vielleicht hole ich das ja mal noch nach ... hier die Bilder-chen;
    Die Ansicht der Gastlichkeit im Winter da steht es, das "Schauflugzeug" IL-14P 'DM-SAB'


    aus der Vogelperspektive gesehen jedem Besucher der Gaststätte streckt sie erst einmal ...


    ... ihren Hintern ins Gesicht, bevor man die Gangway 'rauf kann


    das Bugfahrwerk (u. linkes Hfw) v. vorn und die andere Blickrichtung, rechtes Hfw (u. Bfw) v. hinten


    und hier ist einer der 14-Zylinder-Sternmotoren zu besichtigen

    Wie festgestellt werden kann, ist die Googl Earth-Aufnahme am 26.08.2016 "geschossen" worden; mein Besuch in Cämmerwalde war aber schon im Februar/März 2006 ... da stand also mal noch kein Hubschrauber mit bei ...

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine schönen Bilder vom Original.


    Ich habe die Bilder einmal so angeordnet, wie sie am besten für alle sichtbar sind. Den Beitrag habe ich aus den Bauberichten (?) in die Galerie verschoben. Dort kann man sie besser finden.


    LG
    Thomas

  • Jou, danke Thomas ...


    leider konnte ich selbst das Malheur nicht mehr abändern, nach dem ich auf 'hochladen' gedruckst hatte ... wollt' ich eigentlich auch so haben, wie Du's nun "gerichtet" hast; klasse1 und danke1


    Da mein Besuch in dieser "Gaststätte am Flugzeug", am noch vor dem Besuch des MdK-Verlag in
    seinem Shop war, hatte ich demzufolge auch keine Ahnung von diesem Bogen hier ...

    ... kam mir dann doch nach der Sichtung dieses Bogens beim MDK die Idee, der Frau Hetze als Inhabberin der Gaststätte den Bogen soztusagen "als Beigabe" intressierten Besuchern zur Erinnerung an den Aufenthalt in Cämmerswalde "mitzugeben" ... und ein gebautes Modell zum Betrachten in der Gaststätte; als ich dann mit Dietmar nach seinem Anruf bei mir über mein Vorhaben sprach, da stellte sich heraus, dass diese Idee von mir gar nicht so neu ist wie sie in meinen Ohren klang ... (leider übersteigt aber auch der Preis fdüre so ein Vorhabens mein Budget, um einen (?) gebauten Flieger in die Gaststätte zum "Verteilen" bringen zu können.)


    Im Moment bin ich gerade dabei, den Bogen nach 1:25 umzuscalieren ...


    Übrigens, die Betreiber der Gaststätte haben sich auch noch eine alte MiG zugelegt und mit daneben gestellt, eine alte MiG-21 ...
    hier noch der Blick neben die IL-14



    da aber die MiG nicht das Objekt der Begierde war, hab' ich den Flieger eigentlich auch "nur so" wie "nebenbei" mal mit abgelichtet.
    LG - Dieter

  • Moin Dieter,
    ich hätte ja im Erzgebirge eine Schmalspur Eisenbahn erwartet. lok1
    Aber ein Passagierflieger ,das ist schon kurios.
    Danke für das Zeigen
    grins 3 Thomas

  • Moin Thomas,


    ja so was neee, haste auch wieder irgendwie richtig recht ... Du meinst also die Dinger hier etwa???






    Aber sag, welch starken Gegenwind muss Deine Lok haben, dass er das Stahlroß "zurück" schieben kann?
    Hm, ich glaube sogar auf dem Foto von Google Earth noch einen Hubschrauber mit gesehen zu haben ... muss ich dann gleich nachsehen noch mal etwas genauer hinsehen ... im Tiefflug sozusagen ...

  • Hallo Thomas,


    ich freu mich auch, wenn sich meine "Mitbewohner", ähm Mit-Kartonisten freuen ... nur vermisse ich hier die "Flieger-Fraktion"!!!
    Hat wirklichj keiner Interesse an einer IL-14 im Maßstab 1:x? An der IL-14P DM-SAB!!! (Ich bin ja sogar gewillt, jeden einzelnen Zylinder der 2 mal 14-Zylinder zu bauen ... :)


    Das nimmt einem ja richtig die Spannkraft der Antriebs-Feder!!! (Rückzug auf der ganzen Linie?)

  • Hallo Dieter,
    das ist nicht ganz richtig.Denn auch ich habe schon zwei und einen angefangenen Flieger gebaut.
    Der Angefangene Bogen ist eine DC 3 in 1 zu 50 vom Möwe - Verlag und wurde wegen der Größe nicht fertig gestellt.
    Du willst ein ähnliches Flugzeug in 1 zu 25 erstellen,alle Achtung.Das muss ja ein Gigant werden.
    Da ich auf dieses 50/60 ziger Design stehe ,werde ich auch gerne zuschauen.Welchen Karton hast Du vorgesehen?
    160g wäre wohl ein bisschen zu schwach.
    Bis dann Thomas