Die Glocke Augustin - 1:50 - Ondrej Hejl

  • Hallo servus_1


    Als zwischendurch Modell mache ich mal was ganz anderes , den Glockenstuhl mit der Augustin Glocke .


    Diese Glocke befindet sich im weißen Turm der Tschechischen Stadt HRADEC KRALOVE .


    Im Bogen gibt es schöne Bilder der Stadt und Glocke , sowie eine ausführliche Beschreibung der Glockengeschichte in Tschechisch , Englisch und Deutsch .


    Mit 50 Bauteilen auf vier A4 Seiten ist die Anzahl der Teile recht Übersichtlich .





    Ich beginne mit der Bodenplatte , diese auf 3 mm Finn Pappe kleben .
    Die Fugen zwischen den Bodensteinen werden mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber nachgezeichnet und unregelmäßig eingedrückt .
    Den Holzboden altere ich mit einer alten Drahtbürste die mit dem Hammer schlage . So entstehen unregelmäßige Kerben im Holz .
    Das ganze wird dann noch mit grauer Wachskreide verschmutzt .


    Somit ist der Anfang gemacht , LG Kurt



  • Hallo Kurt,


    Klasse Vorgehensweise mit der Detailierung/Alterung!
    Mit Dingen die eigentlich jeder irgendwie auftreiben könnte.
    Ohne große Kosten/Aufwand.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo grins 3


    @ Volkmar : ja , ich wollte mal was ganz anderes machen ...


    @ Roland : danke , das einfache liegt oft so nah grins 2



    Teil 6 erstmal ritzen und ausschneiden , gut vor formen ...



    ... erstmal eine Seite verleimen . Nach ausgiebigen trocknen kann der Bauteil geschlossen werden .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • HALLO grins 3



    Die zwei Säulen , Teile drei und vier ...


    ... werden zusammengebaut .



    Die vier Teile jetzt verbinden und auf die Bodenplatte stellen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Peter ,


    zeig´ich Euch doch gerne ! freu 2



    Zwei mal Teile 5 ... werden in den oberen Ecken verleimt .



    Vier mal Teil 19 ... die unteren kleinen Stützen ...


    ... und Teile 20 , die großen Stütz Balken .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    eine sehr gute Modellwahl, schaut bisher sehr schön aus.


    Der Glockenstuhl erinnert mich ein wenig an den Exzenter-Hammer von Leonarda da Vinci, den Paperpino als Kartonmodell herausgebracht hat. Das wäre doch ein Ding, wenn man die Glocke auch irgendwie mechanisch bewegen könnte. Nur mit dem Klang dürfte es ein wenig schwierig werden denk1 zwinker2 .


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Kurt !


    Sowas Originelles, da schaue ich gerne hier wieder rein,
    um zu schauen, wie es denn mit der Kartonmodell-Glocke wird ! happy 2


    Auch von mir viel Freude mit dem Bau dieses schönen Modells ! daumen1

  • Servus grins 3


    @ Dieter : ja es ist wirklich ein besonderes Modell freu 2


    @ Christoph : Die Glocke ist wirklich zu bewegen , der Ton dürfte etwa Papier C sein muhaha1


    @ Holger : Schön so viele Zuschauer dabei zu haben welcome1


    Und jetzt weiter ......



    Die Teile erfordern ein sehr genaues ritzen und vorformen ... da diese doch bei einigen Winkeln passen müssen .



    Auch die teile 20 erfordern wieder ein sehr genaues arbeiten , so das alles passt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus karton1



    Dünne Streifen Grau Karton schleife ich auf Kreide um diese zu Rosten ... und dann anzuleimen



    Somit treten die Eisen Beschläge schön hervor . Teile 22 , die inneren seitlichen Stützbalken ...



    ... passen auch sehr gut , sowie die äußeren , Teile 23 .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Holger ,


    danke Dir danke1



    Hier ist filigranes falten gefragt ... die unteren Verstrebungen der seitlichen Balken .



    Zwei mal Teil 28 mit zusätzlich angebrachten Eisen Beschlägen ... werden jetzt aber noch nicht fixiert .


    Liebe Grüße
    Kurt

  • Servus Kurt,


    nach dem ich meine schiffbaulichen Scheuklappen mal runtergenommen habe, bin ich auf Deinen Baubericht hier gestoßen.


    Chapeau, mein Freund! Das Glockengestell zeigt wieder eine sehr hohe handwerkliche Leistung! daumen1 klasse1 freu 2

  • Servus Gerhard ,


    vielen Dank für Deine Anerkennung freu 2



    Nun geht es ans Glocken gießen ... ... zuerst einmal alle Teile vorbereiten .



    Ring für Ring wird aufgeklebt . Der Klöppel wird mit einer Stecknadel in die Halterung eingesetzt ...



    ... diese in die Glocken Kappe ein leimen ... ... und damit die Glocke schließen .



    Somit kann die Glocke aufgehängt werden . Mit den zwei Hebeln für die Seilzüge ist der Glockenstuhl samt Glocke fertig .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Schade dass die Glocke so matt ist aber der Rest wirkt ganz super !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.