Bayrische S 3/6 im Maßstab 1:45 vom CFM-Verlag

  • Hallo zusammen
    Parallel zu meinem Baubericht über die Scharnhorst und die Bismarck brauche ich mal was anderes. Ich hatte die Wahl zwischen dem MAN LKW und der bayrischen Lok S3/6.
    Letztere hat mir meine Frau letzte Woche geschenkt.
    Somit fiel meine Entscheidung sehr knapp zugunsten der Lok aus


    Zur Sicherheit habe ich mir von allen Bögen eine Kopie angelegt! Man weiß ja nie.....


    Hier also nun der Baubericht zur Lok.




    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Und gleich geht es weiter.
    Das Chassis stand an!
    Hier die Bilder....






    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Na, dann ist das Thema gleich mal abonniert.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Bei einer S 3/6 schau ich doch auch gleich mit zu! Liegt bei mir auch auf Halde, ich bin nur noch nicht ganz sicher ob ich die dann nicht gleich in 1: 38 passend zu meinen anderen Modellen baue.

  • Hallo Fritz,


    DIE liegt wohl bei allen Eisenbahnern im Stapel.


    Ich habe lediglich mal den ersten Beitrag umgemodelt. In den beiden anderen hast Du es ja richtig gemacht. Die Bilder bitte IMMER über "Als Vorschau einfügen" in die Beiträge einbinden. Der Mod sagt danke!

  • Danke Dir Andy. Werde ich machen bzw. war mir ja selbst aufgefallen!
    Danke auch Bernd und Gunnar.


    Hier geht es weiter....
    Die Frontboxen für die Gestänge (oder wie heißen diese Boxen?) werden nun in Angriff genommen.


    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Danke Dir Michi,
    ja wie ich schon schrieb: Ich habe keine Ahnung von Dampflok's. Find sie eben nur cool!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Lieber Fritz,


    die Bayerische S3/6 habe ich auch vor einigen Jahren gebaut. Leider ist der Baubericht mit dem Untergang des Kartonist-Forums untergegangen. Der Bau hat mir damals viel Spaß bereitet, mich aber auch wegen meiner ebenfalls geringen Erfahrung mit dem Bau von Lokomotiven und den komplizierten Skizzen immer wieder zum Grübeln gebracht. Insbesondere dann, wenn man alle Teile beweglich gestalten möchte, wird es sehr kompliziert.


    Obwohl der Druck doch manchmal etwas ungenau ist, bin ich mit meinem Ergebnis sehr glücklich. Die Passgenauigkeit war außerordentlich gut. Das Modell steht in einem Schaukasten im Keller und jedesmal, wenn ich daran vorbeigehe, erfreut mich der Anblick ungemein. Beim Bau der Lok ärgerte ich mich anfangs sehr darüber, dass sich die Seitenwände des Tenders wellten, weil ich zuviel Weißleim aufgetragen hatte. Also Vorsicht an dieser Stelle! Ein optisches Highlight sind die Räder, wenn man sich die Mühe macht, die Zwischenräume bei der Rädern auszustechen. Der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall!


    Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Wenn du einmal einen Ratschlag brauchst, unterstütze ich gerne.


    Viele Grüße


    Anselm

  • Ich danke Dir Anselm und freue mich über jede Hilfe und Tipps. Nur zu!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Heute habe ich weiter gebaut:
    Für die Zylinderbox habe ich nun die vier Wellen und einige weitere Teile gefertigt!
    Eine wahre Fummelei. Aber ich hoffe, dass es mir leidlich gelungen ist!



    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Heute habe ich an der Zylinderbox begonnen.
    Die Seiten-Teile passend geformt (Über die Tischkante) und dann mit Weißleim an die Seitenteile geleimt!



    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Die Zylinderbox hat nun auch eine Rückwand und den Boden bekommen.
    Dann habe ich diese Träger für den Kessel gedoppelt.
    Diese müssen nun gut unter Druck trocknen, damit sie gerade bleiben.
    Danach habe ich noch den vorderen Träger für die Puffer ausgeschnitten!




    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hier geht es wieder weiter.
    Einige Teile wurden an das Chassis gebaut. Die Zylinderbox und der Vorbau für die vorderen Puffer.
    Dazu auch noch die Wiegen (Lager) für den Dampfkessel (Oder wie nennt man den Kessel?).
    Als nächster Schritt steht nun das Kanten färben an. Sonst komme ich da später nicht mehr richtig dran!






    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Fritz,


    diese Widerlager sollten eigentlich die Kesselstützen sein.


    Interessant finde ich auch, das Du erst im Nachhinein die Kanten färben willst. Ich mache das grundsätzlich vor dem Verkleben der Teile. Ist wesentlich präziser und einfacher.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen!

  • Hallo Andy, ich werde versuchen, die Kanten mit dem Wasserfarbkasten zu bearbeiten. So oft habe ich die Kartonmodelle noch nicht an den Kanten bearbeitet.
    Aber wie ich schon mal schrieb: Ich lerne immer dazu!
    Schau'n mer mal!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Erst mal heute die Kanten am Chassis mit Farbe bearbeitet. Nun blitzt nicht mehr so das Weiße durch!
    Danach noch ein Bauteil hergestellt. Da weiß ich noch nicht, was es ist und wie es eventuell heißt!
    Hat jemand eine Ahnung?






    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Die Stangen für die Zylinderbox sind nun fertig zum Einbau. Ebenso diese großen Teller an der Box.
    Leider sind meine Kenntnisse über Lokomotiven überschaubar, wenn nicht klein.
    Aber ich versuche es weiter!




    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Fritz,


    zu diesen großen "Tellern" kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Der ganze Zylinderblock den Du da baust, ist in Papier nun mal anders als im Original.
    Nimm einmal die großen Teller... das sind im Original die Endstücke eines mächtigen durchgehenden Rohres. Das ist der Dampfzylinder. Vorn und hinten ist er mit einem Deckel verschlossen, durch den die Stange geht. Und auf der Stange sitzt dann der Kolben der durch Dampf hin- und herbewegt wird.
    Dieser eigentliche Zylinderblock der Lok, wie Du ihn angefangen hast ist hauptsächlich eine Verkleidung der einzelnen Zylinder.


    Du kannst auch bei Wiki reinschauen, da ist ein ganz brauchbarer Basis Artikel drin:


    Wiki: Dampflokomotive


    Im Grunde funktionier eine Dampflok sehr einfach und es ist trotzdem sehr interessant! Lies einfach mal ein bisschen, dann kommt vielleicht auch die Liebe zur Dampflok durch?

  • Dieses Thema enthält 507 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.