Wappen von Borkum 1:250 HMV

  • Hallo Freunde,
    bevor ich mich wieder einem Modell der grauen Flotte zuwende, will ich der Aufforderung zweier Damen "doch mal wieder ein schönes Schiff zu bauen" nachkommen und noch ein Exemplar aus der bunter Flotte anschneiden. Meine Wahl fiel auf die Wappen von Borkum von HMV. Die Konstruktion ist von Fritz Pohl und dürfte daher problemlos zu bauen sein und auch der LC Satz macht einen guten Eindruck.
    Das Vorbild selber wurde 1976 in Dienst gestellt, machte seinem Eigner aber wohl keine so große Freude. Bereits nach einem Jahr wurde das Schiff aus dem Liniendienst genommen und für Butterfahrten eingesetzt. Bereits 1979 wurde das Schiff verkauft und fuhr neun Jahre als Tagesausflugsschiff.1988 gab es wieder einen neuen Eigner und das Schiff fuhr in Finland als Ausflugsschiff. 1995 kehrte das Schiff dann zur AG EMs zurück und fährt seit 1995 als Tagesausflugsschiff nach Borkum. Sie wurde nach dem Rückkauf komplett entkernt und umgebaut und erreicht nach der Strömungsoptimieung auch die ursprünglich geplante Geschwindigkeit.
    So haben Schiffe oft ein wechselvolles Schicksal.



  • Typisch für Konstruktionen von Fritz Pohl ist der doppelte Längsspant. Auch bei einem kleinen Schiff ist er sinnvoll, denn da wackeln dann keine Querspanten mehr. Der Bodenhaftung wegen werden kleine Bleigewchte eingearbeitet (Bilder 2 und 3).



  • Da ich das Modell verglasen werde, sind einige Klebelasche am Deck im wege. Ich schneide sie ab und hoffe, daß sich das nicht negativ auf das Bauergebnis auswirken wird (Bild 1).
    Das Deck wird mit einem gefalteten Tuch angedrück, daß es sich der gebogenen Kontur anpasst (Bild 2). Auf das Deck wird die Spantenlage für den Aufbau aufgesetzt (Bild 3).



  • Hallo Kurt,


    auch dabei werde ich dir wieder mit Interesse über die Schulter und auf die Finger schauen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Zum Bug hin ist der Spant bedruckt und weist mit einem Durchbruch noch eine Besonderheit auf (Bild 1). Hinter den Durchbruch wird eine Kante geklebt (Bild 2). Die Rückwand wird mit dem verdoppelten Feuerlöschklasten versehen, da man da später nicht so gut herankommen wird (Bild 3). Uff, fertig und doch nicht übel geworden (Bild 4).



  • Bei dem Brückendeck klebe ich die abgeschnittenen Klebelaschen unter, um eine schöne Klebekante zu gewinnnen (Bild 1). Das Deck ist drauf (Bilder 2 und 3) und auf das Hauptdeck klebe ich auch noch Kartonstreifen (Bild 4). Damit dürfte ich genügend Klebekante haben, ohne die Klebelaschen zu benötigen.



  • Hallo Kurt,


    da schaue ich dir gerne beim Bau zu.
    Die Wiederverwertung der Klebelaschen ist ein interessanter Tipp, den werde ich mir merken.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Kurt,


    Dein gefasster, endgültiger Entschluss "doch mal wieder ein schönes Schiff zu bauen" lach 2
    möchte ich auch hier nicht verpassen und geselle mich auch schon mal zu den anderen Beobachtern hinzu !


    Viel Freude beim Bauen !! arbeit1

  • Hallo Pirat,


    Du baust ja schneller als ich lesen kann.... grins 2


    Schöne Modellwahl - da sind Deine Damen so wie mein Knappe, die auch immer wieder mal sagt: "Bau' doch mal ein buntes Schiff, die grauen Modelle sehen doch alle gleich aus!" wunder1


    Servus
    hvt

  • Hallo Kurt


    Schön das du dich an das Modell drann gibst. Ich habe es auch mal gebaut und viel Spass dabei gehabt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und schaue bei Deinem Bericht fleißig rein.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Dieter,
    das war so eine spontane Idee. Ich plane den Fortgang meiner Bauten nie so ganz genau voraus.
    Hallo Holger,
    Hallo Hagen,
    scjön, Euch dabei zu haben.
    Hallo Guido,
    bislang kann ich wirklich nicht meckern, der Bau macht nur Freude.
    LG
    Kurt

  • Da ich nicht möchte, daß man die Spanten sieht, verwende ich für die Verglasung Antistatik-Folie, die durch den moderaten Spiegeleffekt das gut verhindert (Bild 1). Die Klüsen der Außen- und Innenseite der Schanz vertragen sich gut miteinander, was für eine sehr saubere Konstrukteursarbeit spricht (Bild 2). Und die Bordwand ist dran (Bilder 3 bis 5).




  • Die Positionslichter sind durch ihre Zweistufigkeit recht speziell. Ich hätte mir dazu in der Bauanleitung auch eine Zeichnung gewünscht.
    Ich habe mal wieder Rundmaterial dazu zum einsatz gebracht (Bild 1). Wahrscheinlich habe ich das andrs aufgebaut als vom Konstrukteur gedacht, doch passt es nach dem Einbau (Bild 2).
    Am Bug gibt es jede Menge Schanzkleidstützen (Bild 3) und noch etwas Kleinzeugs aus dem LC-Satz (Bild 4).



  • Die Brücke wird verglast (Bilder 1 und 2) und bedacht (Bild 3).. Bei der großzügigen Verglasung hätte ich einen Brückeneinrichtung wahrscheinlich auch ganz gut gemacht.



  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.