Spit Bank Lighthouse

  • Hallo Kartonisten,
    heute 'mal wieder ein nicht selbst konstruiertes Modell. In BHV bei David (Paper Shipwright) gekauft. Der Bausatz besteht aus einem Blatt technische Info, Geschichte und Bauinstruktionen, einem zweiten mit allen Bauteilen und einem A5-Blatt mit allen filigranen Lasercut-Teilen auf rotem ~250g-Karton. Diese Bauteile sind auch zusätzlich auf dem zweiten Blatt vorhanden.
    Das Original steht vor dem Hafen in Cork (Irland) mitten im Fahrwasser. Der Bau war nicht ganz einfach und ich habe das Gestänge auch nicht ganz akkurat hingekriegt! Der Rest war problemlos. Die Leitern habe ich weiß gestrichen. Auf einem Foto des Originals dachte ich erst, dass das Geländer auch weiß ist. Aber bei näherem Hinsehen stellte es sich heraus, dass Kormorane es weiß zugeschissen hatten. Die Wasserfläche habe ich mit Klarlack mehrmals gestrichen und die Dachabschlußkugel ist durch eine kleine Perle ersetzt.
    Hajo


  • Hallo Hajo,


    ein filigranes Modell und schön gebaut. klasse1
    Hast Du die Gitterelemente zusätzlich gehärtet? Ich hätte Sorge, dass die Gitterkonstruktion im Laufe der Jahre in die Knie geht.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hast Du die Gitterelemente zusätzlich gehärtet? Ich hätte Sorge, dass die Gitterkonstruktion im Laufe der Jahre in die Knie geht.

    Hallo Andreas,
    nein, habe ich nicht. Die Gitterstrukturen sind in ihrer Gesamtheit recht stabil, der Karton ist von guter Qualität. Allerdings war es am Anfang recht schwierig, die ersten zwei Teile anzufassen und auch noch zu verkleben. Außerdem passte das Ganze am Ende der Montage der senkrechten Teile nicht mehr so richtig! Ob es mein Fehler oder die vom Konstrukteur war, konnte ich leider nicht feststellen.
    Hajo
    P.S. danke Dieter, Adam und Andreas für Euer freundliches Lob

  • Hallo Hajo,
    sehr schön ist die "Tonne" mit filigraner Unterkonstruktion geworden. Daß der Anfang nicht leicht war, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    LG
    Kurt