Leone Pancaldo skaliert auf 1:250 Dom Bumagi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nun ist der Unterbau des Radargerätes zu fertigen. Die Bauskizze beantwortet dazu nicht alle Fragen. Ich hoffe, richtig interpretiert zu haben. Zuerst ist bei der Plattform daran zu denken das Loch für die vierte Maststenge auszustanzen (Bild 1).
      Aus diversen Pättchen, zum teil mit Graukarton verstärkt, fügt sich dann der Unterbau der Plattform (Bild 2). Das wird dann mit LC-reling versehen, die ich zum teil aus einer Leiter gebastelt habe (Bild 3) und dann kommt es auf die Brücke (Bild 4).

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • Nun geht es an Das Eingemachte. Die vierte Maststenge wird gemäß der auf 80% verkleinerten Schablone zugeschnitten und mit der ebenfalls nach der Schablone aus Federstahldraht zugeschnittenen Rah verbunden. (Bild 1).
      Probesitzen (Bild 2). Hier sieht man, daß die vierte Maststenge bis auf das erste Deck des Brückenaufbaus durchzuschieben ist (Bild 3). Man kann sich sicher weniger komplizierte Mastaufbauten denken.

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • Zahlreiche Plattförmchen zieren den Mast. Leider gibt die Schablone die Positionen nicht an, man muß nach den Bauskizzen schätzen.
      Ein weiteres Problem ist, daß drei der Plattförmchen stark durchbrochen sind (Bild 1) und es in 1:250 natürlich keinen Ätzsatz gibt. Die Handräderplatine von HMV enthält aber Teile in richtiger Größe und passender Speichenzahl, so daß zum Ende dieses Gebilde entsteht (Bild 2)

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Die Landser sangen zur Melodie der italinischen Faschistenhymne:
      Wär der Nordpol italienisch
      dann wär Mussolini König.
      Dann bezög er von Marconi
      drahtlos seine Makkaroni.

Italien gehörte bei der Funktechnik zu den führenden Nationen und stattete daher das Schiff mit einer italienischen Entwicklung einer Radaranlage aus. Das Bauteil ist doppelwandig auszuführen, was mir in 160g Karton zu massiv wird. Da eine Netzstruktur aufgedruckt ist, gefält mir die Alternative einfachen rückseitig gefärbten Karton zu verwenden, auch nicht. Ich drucke es daher auf 100g Papier aus (Bild 1). Zwei der "Tüten" werden übereinander gebaut (Bild 2) und dann ist der Mast fertig (Bilder 3 und 4).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Hallo Kurt,

ich möchte mich auf die "Lautsprecher ähnlichen Teile" von der Einstellung am 23. August beziehen,

Gerhard schrieb:

Diese lautsprecherähnlichen Gebilde können durchaus Richtsäulen sein, zum Erkennen und Berechnen von Torpedolaufbahnen.
      Gerhard dürfte mit seiner Einschätzung richtig liegen, und in den rechteckigen Behältern an den Säulen wurden die empfindlichen Optiken bei Nichtgebrauch versorgt.
      Ich erinnere ein Bild, das zeigt eine italienische Schnellbootsbesatzung beim Entnehmen dieser "Tüten" aus dem Behälter - bloß weiß ich nicht mehr, in welchem Buch...

Gruß,

Robert
    • Zwei Bootslager sind vorzubereiten (Bild 1). Ausgestaltet wird das als T-Träger. Der Bogen sah hier vor, daß die langen Streifen einfacher und die kurzen gedoppelter Karton sind. Das war mir nicht logisch. Ich habe daher das gesamte Trägersystem aus einfachem Karton gebaut (Bild 2).
      Und dann kommt das neben den zweiten Schornstein (Bild 3).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Die Drucklüfter sind recht klein und auch noch in der Tarantelkonstruktion ausgeführt. Ich habe sie mir schon auf dünnerem Karton ausgedruckt, aber eine Freude war es nicht sie zu bauen (Bilder 1 und 2). Eine massive Luke kommt hinzu (Bilder 3 und 4).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Hallo Dieter,
      das ist richtig, der Bogen ist in 1:200 schon sehr detailreich angelegt. Durch das Schrumpfen ist es eine ziemliche Kleinteilschlacht.
      Hallo Kriszme,
      herzlichen Dank für die Anerkennung.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Nun ist es so weit, die erste Waffe kommt an Bord. Zuerst ist festzustellen, daß sich der Ring des Unterbaus und die Profilscheibe noch verständigen müssen (Bild 1). Die Torpedorohre forme ich über einem Zahnstocher (Bild 2). Auch hier ist das Manko vieler Torpedorohrsätze zu beklagen. Es gibt keinerlei Markierungen wo die Rohre zu befestigen sind (Bild 3).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Und dann geht es weiter. Handräder von Saemann und eine zerteile LC-Leiter liefern die notwendigen Zusatzteile (Bilder 1 und 2).
      Es gibt noch eine Splitterschutzwand (Bild 3) und dann kann das Teil an Bord (Bild 4).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Hallo Kurt,

je länger ich Deinen BB verfolge wächst meine Gewissheit, die Besonderheit dieser Dom Bumagi Schiffs-Konstruktionen sind die extremen Detaillierungen deren Umsetzungen - zumindest bei der Colombo - mit dem Originalkarton eine echte Herausforderung darstellen dürften.
      Den Bau der "Graf Goetzen" habe ich hinsichtlich Kartonsorte - und auch sonst - dagegen in sehr guter Erinnerung.

Dir wünsche ich für den "Rest"-Bau weiter bestes Gelingen!

Viele Grüße
      Roland
    • Neu

Hallo Iterum,
      Hallo Michael,
      herzlichen Dank.
      Hallo Roland,
      von Dom Bumagi hatte ich zuvor nur zwei russische Torpedoboote ´, ebenfalls auf 1:250 herunterskaliert gebaut. Das hat mir damals so gut gefallen, daß einige Bögen des Verlages in meinen Stapel gelangt sind. Leider ist viel zu wenig Zeit zum Bau.
      Hallo Gerhard,
      sehr viele Modelle haben inzwischen viele kleine Teile. Das ist bei weniger geübten Modellbauern sicher ein Problem, da ja viele schöne Bögen reizen, an die man sich besser noch nicht herantraute.
      Hier werden viele Kleinteile durch die Herunterskalierung auf 80% zur echten Herausforderung. Durch den Druck auf dünneres Papier kann man aber da aber etwas ausgleichen.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Achtern ist eine Winde zu fertigen. Ich nehme an, daß es sich um eine Winde für Minensuchgeräte handelt. Zuer ist die Rückseite des Kartons zu färben, da die Wangen einseitig sind und es keinen rückseitigen Druck gibt. (Bild 1).
      Die Teile sind klein, aber mit einen Rad aus der HMV Handradplatine geht es (Bilder 2 und 3) und dann auf das Deck (Bild 4).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Es fehlt noch ein Mast. Hier wird komplett nach Schablonen aus Draht gebaut (Bild 1). Der Mast an Bord (Bild 2) und weil sich die Silhouette verändert hat, nochmals Gesamtbilder (Bilder 3 und 4).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Kleine Teile und kleine Fortschritte. Da ist erst einmal der Notsteuerstand (Bild 1). Das Steuerrad stammt aus der Steuerrad LC-Platine von Martin Weger.
      Darunter eine üppige Kombination von vier Steuerrrädern, die ich ausgestichelt habe (Bild 2). Eine Schiffsglocke gibt es auch. Im Gegensatz zu den üblicherweise angebotenen Teilen besteht sie aus zwei recht grezwertigen Bauteilen. Allerdings wird so die Glockenform meiner Meinung nach besser getroffen (Bild 3).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Der achtere Mast ist noch um eine Scheinwerferplattform zu ergänzen. Bei der Reling kommt man gut hin, wenn man von der dreizügigen GPM LC-Reling die Beine abschneidet. Dann hat man sogar eine Fußleiste zum Ankleben (Bild 1). Bei den Stützen schlägt wieder der Spieltrieb der italienischen Konstrukteure durch. Ich lasse den Karton auch in diesem Fall einfach und dann geht es so la la (Bild 3). Das Problem ist natürlich, wo am Mast das Ding anzukleben ist. Der Bogen gibt auch hier dazu keinerlei Hilfe. Man kann sich aber helfen, da es eine Leiter zur Plattform gibt. Also zuerst die Länge der Leiter an der Schablone ausgemessen, eine LC-Leiter passend abgelängt and angeklebt und schon hat man die Höhe für die Plattform (Bild 3).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Neu

Der Scheinwerfer bietet keine Besonderheiten, er wird verspiegelt und verglast und findet seinen Platz (Bilder 1 bis 4).
      Da ist dann noch ein recht eigenwilliger Kasten mit Anbauten. Das Foto des Kastens selber habe ich verdorben, doch kann ich Euch zeigen, wie das Ding anzukleben ist (Bild 5). Um das herauszubekommen , muß man die Bilder der Bauanleitung mit geradezu detektivischem Spürsinn durchforsten.

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)