Schwerer Kreuzer - CHIKUMA - , Tone-Klasse, 1:200 - FERTIG -

  • N'Abend Freunde,


    mein ALERT-Diorama geht auf die Zielgerade, der Bau des Leichten Kreuzers KÖLN ist bis auf Weiteres verschoben.....Grund genug, sich schon mal Gedanken zu machen, was sich als Nächstes unter meinem Skalpell wiederfinden möchte.
    Die Auswahl fällt angesichts der Menge von großartigen Modellen doch ziemlich schwer..... denk1 ....aber was Graues von der Steel-Navy sollte es sein. Von historischen Seglern hab ich nämlich zunächst einmal genug.


    Ich habe mich letztendlich entschieden, mir einen langgehegten Wunsch zu erfüllen und einen Schweren Kreuzer der TONE-Klasse zu bauen.


    Quasi der "Jaguar E-Type" bei den Kreuzern.
    Dieser Spochtwagen hatte nämlich eine laaaange Motorhaube, und der Kreuzer besaß eine laaange Back, worauf sich im Übrigen die gesamte Hauptgewaffnung mit vier Zwillingstürmen cal. 203mm konzentrierte.
    Mittschiffs gab's jede Menge Flak, und achtern bis zu 8 Aufklärungsflugzeuge nebst zwei Katapulten.
    Grund der einmaligen Aufstellung der schweren Artillerie war, daß bei laufendem Flugbetrieb die Hauptgeschütze abgefeuert werden konnten, ohne durch den Gasdruck Schäden an den Aufklärern hervorzurufen.
    Die zwei Schwesterschiffe TONE und CHIKUMA waren die letzten und modernsten Schweren Kreuzer, die die japanische Marine vor dem Krieg bauen ließ. Die über 200 m langen und mehr als 15000 t verdrängenden, recht ranken Kampfschiffe besaßen zudem ein adäquates "Motörchen" ....ähnlich dem Jaguar E-Type.....die Maschinen leisteten 152000 PS, das reichte für mehr als 35 Knoten.
    Nutzte jedoch alles nix, letztlich kamen die beiden ausgesprochen bemerkenswerten Schweren Kreuzer doch noch "unter die Räder", besser gesagt unter die Luftschrauben, sprich sie fielen US-Luftangriffen zum Opfer.


    Ein ziemlich großes Modell wird entstehen, 101cm lang, bislang das längste Kartonmodell, was ich in meiner zweiten Kartonmodellbaukarriere auf die Grundplatte stelle. (nur USS Forrestal in der Jugendzeit war größer)
    Bauen werde ich den durchweg mit Unterwasserschiff angebotenen Schweren Kreuzer jedoch in Wasserlinien-Optik, denn ich möchte gerne wieder mal ein Diorama mit viel Dynamik bauen.
    Die zu veranschlagende Bauzeit für das Trumm wird definitiv bei zwei Jahren plus X liegen... staun1

  • Aber welchen Kreuzer bau ich nun?


    TONE ? oder CHIKUMA ?


    Besser gefragt, welcher der zwei Kreuzer kann wirklich gebaut werden.....? denk1


    Diese Frage ist nämlich nicht ganz unberechtigt....die Schiffe wiesen nur geringfügige, konstruktive Unterschiede auf.
    Aber dazu mal was Näheres:
    Ich zeige Euch hier zwei Hefte der Kagero 3D-Serie jeweils eines für jedes Schiff.



    Bei Durchsicht der Pläne lassen sich die auffälligsten Unterschiede mittschiffes, direkt hinter dem Schlot, bei der dortigen Plattform für 25mm-Flak erkennen:


    Hier die asymmetrische Plattform der TONE, ausschließlich mit 25mm-Zwillingen bestückt:



    Und hier die entsprechende, jedoch symmetrische Plattform der CHIKUMA, Bestückung ausschließlich mit 25mm-Drillingen:



    Ein weiteres Fach-Heft von Profile Morskie zeigt für die TONE ebenfalls die asymmetrische Flak-Plattform, analog dem entsprechenden Kagero-Heft:


  • Ja und wozu geh ich Euch mit meinen hakeligen Umrandungen auf den Keks?
    Wartet's mal ab, denn Aufschluss geben die erhältlichen Baubögen:


    Zunächst das Schätzeken aus dem Antiquariat, der alte Fly-Model-Baubogen der TONE:
    Recht grob gezeichnet, irgendwie matte Farben, das Grau nicht dunkel genug, das Rot des Unterwasserschiffes dafür zu hell. Die Decksfarbe ist ok, nur einen Tic zu braun, mit schwarzen Linoleumsabgrenzungen. Mittlere Detaillierung, viele Vereinfachungen.
    Und hier die besagte Flak-Plattform, asymmetrisch, nur 25mm-Zwillinge, also im Hinblick auf die o.g. Pläne durchaus übereinstimmend!



  • Als Nächstes der erheblich detaillierte, filigranere (und teurere) Baubogen der TONE von Dom Bumagi:
    Feine Zeichnungen, insgesamt Dom Bumagi-typisch recht dunkle Farben, das Grau passend, das Deck viel zu dunkel, ganz erhebliche Detaillierung.
    Und hier wiederum die besagte Plattform, die hier nämlich symmetrisch ist, gemischt mit Zwillingen und Drillingen ausgestattet....da stimmt aber was nicht....



  • Zum Schluss der Baubogen der CHIKUMA von GPM, als Letztes herausgekommen:
    Ebenfalls sehr feine Zeichnungen, meiner Ansicht nach die besten Farben, Deck mit messingfarbenen Leisten, ebenfalls ausgesprochen hohe Detaillierung.
    Und erneut die in Rede stehende Plattform, dieses Mal jedoch im Vergleich mit den Kagero-Plänen richtig symmetrisch. Jedoch ebenfalls gemischte Flak, Zwillinge und Drillinge.
    Auch nicht ganz korrekt....aber immerhin.....



  • Ein ausgesprochen filigraner und empfindlicher LC-Satz mit Relings, Fußpeerden, Leitern etc.:



    Und ein vierteiliger LC-Satz mit haufenweise Details, u.a. die wichtigen Katapulte und der große Flugzeugkran, sowie gravierte Decks. Da bleiben keine Wünsche offen!



    Apropos:
    Die im oberen Preissegment anzusiedelnde Fa. HobbyModel hat es übrigens für sein SuperDuper-Model des Hybridträgers MOGAMI bislang nicht geschafft, die Katapulte als LC-Satz anzubieten..... kippe1

  • Und zum Schluss die gesamte 25mm-Flak, Ätzsätze für Einzel-, Zwillings- und Drillingslafetten, nebst Rohren:



    Nicht zu vergessen die gedrehten Rohre für Schwere Artillerie und Schwere Flak aus Alu und Messing:


  • Fazit meines Vergleiches:


    Aus dem alten Fly-Baubogen lässt sich offenbar eine korrekte TONE bauen. Der Bogen an sich ist jedoch im Vergleich zu moderneren Konstruktionen eher etwas grob geraten,auch der Karton an sich ist recht dick, eben ein Kind seiner Zeit.
    Was nicht heißt, dass man daraus nicht ein wirklich gutes Modell bauen kann, wie Millpet hier im Forum auch schon eindrucksvoll in der Galerie gezeigt hat!


    Der hochkomplexe Dom Bumagi-Baubogen lässt offenbar den korrekten Bau einer TONE aufgrund der falschen Flak-Plattform mittschiffs nicht ohne Weiteres zu. Sicherlich könnte man sich anhand der vorhandenen Pläne was zurechtkonstruieren. Das dürfte allerdings ziemlich aufwändig werden.


    Zu guter Letzt geht dann der auch als Letztes erschienene, hochmoderne GPM-Baubogen ins Rennen.
    Mit diesem dürfte der korrekte Bau einer CHIKUMA gut möglich sein. Die Differenzen zu den Kagero-Plänen hinsichtlich der Flak-Bestückung lassen sich sehr leicht beilegen.


    Ergo:
    Ich werde also den Schweren Kreuzer CHIKUMA aus dem GPM-Baubogen ins Horn stoßen!


    Allerdings werde ich immer wieder entsprechend dem Baufortschritt prüfen, ob der Bom Bumagi-Baubogen nicht das ein oder andere Bauteil in besserer Ausführung bietet.
    Was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, denn in dieser Art hab ich auch meinen Leichten Kreuzer SENDAI gebaut, bin ich bestens mit gefahren. Es dürfte also erneut ein Hybrid aus GPM und Dom Bumagi entstehen.


    Und diesem bekannten Foto soll mein Diorama letztlich nahekommen:



    Quelle: Wikipedia


    bis denne
    Tommi

  • Hihi der Klueni wendet sich wieder dem Karton zu..aber nicht, dass du jetzt die Alert nurnoch "schnell fertig" baust..ich zähle da noch auf eine ganze Reihe von Plastikmannen!


    Aber der Kreuzer hier in deinem "neuen" Maßstab wird wohl wieder eine ganz andere Herausforderung, die du wohl genauo meistern wirst, wie die Sendai...obwohl..eher wieder noch ein kleines Bisschen besser zwinker2


    Bin gespannt und auf jeden Fall dabei.
    Viel Erfolg und viel Spaß!
    Ludwig

  • cool1 foto1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Zitat von Klueni

    Was nicht heißt, dass man daraus nicht ein wirklich gutes Modell bauen kann, wie Millpet hier im Forum auch schon eindrucksvoll in der Galerie gezeigt hat!

    Danke für das Kompliment.


    Auch wenn die Detaillierung des Fly Bogens vielleicht nicht dem heutigen Standard entspricht, sind mir solche Bögen lieber als die 10000 Teile Monster, die man fast nicht mehr bauen kann.
    Das Modell macht viel her und ich bin damit auch sehr zufrieden.
    Die Kartondicke war für manche Teile etwas zu dick, aber für das Groß der Teile, sehr gut.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Thomas,


    das verspricht wieder ein interessanter Baubericht zu werden, vor allem weil er, wie oben angedeutet, mit einer großen Portion Recherche verbunden sein wird. So was mag ich besonders, da man dabei sehr tief in die Materie einsteigt. Und unter deinen fachkundigen Händen wird hier wieder ein tolles Modell entstehen. Bin dabei und schaue zu.
    Die japanischen Schiffe dieser Zeit finde ich insgesamt sehr interessant, da sie im Vergleich zu anderen Marinen einen doch deutlich erkennbaren eigenen Stil hatten.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Tommi,


    da sehe ich gerne zu. Jede Menge Details, und ein guter Schwung "Forschung". Schön gemixt und in bewährter Klueni-Manier zu einem Ergebnis gebracht, was sich mehr als sehen lassen kann.


    Da wünsche ich dir und uns richtig viel Freude.


    LG
    Thomas


  • "...Zu guter Letzt geht dann der auch als Letztes erschienene, hochmoderne GPM-Baubogen ins Rennen.
    Mit diesem dürfte der korrekte Bau einer CHIKUMA gut möglich sein..."
    "...Ich werde also den Schweren Kreuzer CHIKUMA aus dem GPM-Baubogen ins Horn stoßen!..."

    Hallo Thomas,


    nach der ausführlichen Beschreibung der vorhandenen Möglichkeiten ist dies wohl die beste Wahl! Da weiß ich schon, was auf uns zu kommt: das wird ein Hammer!!!


    Jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen,


    herzliche Grüße Wolfgang.

  • Hallo Tommi,


    sehr interessant was Du da so alles eruiert hast. Schon bevor ich zu der Eröffnung, was Du denn nun wählst, war mir genau klar, dass Dein Entschluss in genau dieser Weise erfolgen wird.


    Natürlich wirst Du mich als Begleitung hier nicht los, denn ein Baubericht von Dir verspricht immer einiges, was für mich neu ist und natürlich gespeichert wird! Also los fang an!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Dieses Thema enthält 1.929 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.